+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Schulbücher selbst zahlen??

  1. #21
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Manfred

    10 Jahre Lebensdauer hätten die Bücher, wenn die Kinder richtig darauf aufpassen würden, aber dadurch, dass die Bücher nur geliehen sind und kein Mensch kuckt, ob jemand reingeschrieben hat und es auch kein Unterschied macht, ob du ein Buch mit Eselsohren zurückgibst, halten die selten so lang.
    Auf ein Buch, für das man selbst bezahlt hat, achtet man doch wesentlich besser. Übrigens, die anderen Schüler könnten die Bücher ja von den älteren Schülern kaufen. Es gibt kaum ein Buch, dass man Jahre später noch braucht. Dann müsste auch nicht jeder jedes Buch komplett zahlen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    @Manfred

    10 Jahre Lebensdauer hätten die Bücher, wenn die Kinder richtig darauf aufpassen würden, aber dadurch, dass die Bücher nur geliehen sind und kein Mensch kuckt, ob jemand reingeschrieben hat und es auch kein Unterschied macht, ob du ein Buch mit Eselsohren zurückgibst, halten die selten so lang.
    Auf ein Buch, für das man selbst bezahlt hat, achtet man doch wesentlich besser. Übrigens, die anderen Schüler könnten die Bücher ja von den älteren Schülern kaufen. Es gibt kaum ein Buch, dass man Jahre später noch braucht. Dann müsste auch nicht jeder jedes Buch komplett zahlen.
    Meine Meinung... btw... man braucht manche Bücher später schon noch, beispielsweise Latein-, Physik-, Englischbücher können sher hilfreich sein später!

  3. #23
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Die Bücher die ich kenn, franzen schon nach 2 Jahren sorgfältiger Gebrauch aus.
    Darum kann man auch nicht mehr den vollen Preis verlangen, insofern man se weiterverkaufen will.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  4. #24
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Wittekind
    So ziemlich alles. Was ist denn bitte wichtiger als Kinder, sag es mir!?
    Sorry, aber Geld für Rentner, Sozialhilfeempfänger, ordentliche Polizei, Gerichte, Feuerwehr, Schulen, etc. finde ich mitnichten weniger wichtig.

    Das wäre ja ganz furchtbar. :rolleyes:
    Mal dir mal aus, was das für Konsequenzen für die Wirtschaft hätte und dann geh hin zu den Arbeitslosen, stell dich hin und sag "Das wäre ja ganz furchtbar"!

    Wie hoch sind denn die Auslandsschulden der BRD, die nicht in Euro festgelegt sind?
    Das darfst du dir gerne selbst raussuchen.

    Ach, bist Du jetzt auf einmal für das Schuldenmachen...?
    Nein, ich bin nicht für's Schuldenmachen, aber ich halte mir gern die Möglichkeit offen, damit ich im Notfall welche machen kann und dann nicht mit dem Rücken zur Wand stehe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #25
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Die Bücher die ich kenn, franzen schon nach 2 Jahren sorgfältiger Gebrauch aus.
    Darum kann man auch nicht mehr den vollen Preis verlangen, insofern man se weiterverkaufen will.
    Du kannst sie ja auch schon gebraucht kaufen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #26
    Schluß mit diesem System! Benutzerbild von Wittekind
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Sorry, aber Geld für Rentner, Sozialhilfeempfänger, ordentliche Polizei, Gerichte, Feuerwehr, Schulen, etc. finde ich mitnichten weniger wichtig.
    Ich nicht! Da unterscheiden wir uns.

    Das Thema Umgang mit Staatsschulden gehört nicht in diesen Strang. Ich fürchte aber, eine Diskussion mit Dir wäre ohnehin sinnlos, weil das Thema für Dich anscheinend zu tabuisiert ist.
    Ich habe keine Lust mehr, alles zehn mal wiederholen zu müssen und trotzdem keine Antwort zu bekommen.

    Ignorier-Liste: mentecaptus, Lutz, Benny

  7. #27
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    @Manfred

    10 Jahre Lebensdauer hätten die Bücher, wenn die Kinder richtig darauf aufpassen würden, aber dadurch, dass die Bücher nur geliehen sind und kein Mensch kuckt, ob jemand reingeschrieben hat und es auch kein Unterschied macht, ob du ein Buch mit Eselsohren zurückgibst, halten die selten so lang.
    Auf ein Buch, für das man selbst bezahlt hat, achtet man doch wesentlich besser. Übrigens, die anderen Schüler könnten die Bücher ja von den älteren Schülern kaufen. Es gibt kaum ein Buch, dass man Jahre später noch braucht. Dann müsste auch nicht jeder jedes Buch komplett zahlen.
    Naja, das war eine Schätzung von mir. Manche halten nur 7 Jahre manche sogar länger, im Schnitt denke ich sind 10 Jahre nicht ganz daneben geschätzt. Wer ein Buch schon nach 1-2 Jahren ruiniert ist auch jetzt schon (zu recht) schadenersatzpflichtig, zumindest in München kenne ich das so.
    Die Kinder zahlten die Bücher ohnehin nicht selbst, die Eltern würden das tun, deswegen bezweifle ich, daß da deutlich mehr aufgepaßt würde. Falls doch, läge das Buch immer noch ziemlich unnütz zu Hause rum.
    Sicher der eine oder andere würde vielleicht Jahre später mal drin rumblättern, dafür gibts aber Leihbüchereien (vereinzelt sogar Schulbüchereien!)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #28
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Du kannst sie ja auch schon gebraucht kaufen...

    Ich meine es im Zusammenhang mit der Abschaffung der Lernmittelfreiheit. Nach einem Jahr können die Bücher behalten werden oder weiterverkauft an die nächste Klasse. Dabei wäre das erste nicht besonders sinnvoll. Hin oder her kann man keine gebrauchten Bücher für den Anfangspreis weiter verkaufen.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  9. #29
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Naja, das war eine Schätzung von mir. Manche halten nur 7 Jahre manche sogar länger, im Schnitt denke ich sind 10 Jahre nicht ganz daneben geschätzt. Wer ein Buch schon nach 1-2 Jahren ruiniert ist auch jetzt schon (zu recht) schadenersatzpflichtig, zumindest in München kenne ich das so.
    Also bei uns hat kaum ein Buch mehr als 5 Jahre überlebt. 10 Jahre alt waren höchstens die komplett zerfledderten Religionsbücher oder sowas. Schadensersatzpflichtig war bei uns meines Wissens keiner. Allerdings habe ich meine Bücher auch nie so behandelt, dass mich das betroffen hätte.
    Allerdings erinnere ich mich recht gut an die Geschichtsbücher aus 12/13. Die waren noch keine zwei Jahre alt, aber irgendjemand hatte Saft drüber gekippt. Die Seiten waren gar nicht mehr auseinander zu kriegen. 3 Bücher komplett für den Müll und derjenige, der's zu verantworten hatte, war schon nicht mehr auf der Schule.

    Die Kinder zahlten die Bücher ohnehin nicht selbst, die Eltern würden das tun, deswegen bezweifle ich, daß da deutlich mehr aufgepaßt würde. Falls doch, läge das Buch immer noch ziemlich unnütz zu Hause rum.
    Sicher der eine oder andere würde vielleicht Jahre später mal drin rumblättern, dafür gibts aber Leihbüchereien (vereinzelt sogar Schulbüchereien!)
    Das stimmt natürlich, dass die Eltern die Bücher zahlen, aber andererseits, zumindest meine Eltern wären (und waren) ziemlich hinterher, wenn sie ordentlich Geld für mich ausgegeben hatten. Da wurde dann darauf geachtet, dass die Bücher ordentlich eingebunden waren und ich eben nicht durchgeschmiert habe. Kinder richten sich ja doch immer nach ihren Eltern. Je größer deren Interesse ist, desto mehr werden auch die Kinder darauf achten.

    Außerdem verlangt ja keiner, dass du die Bücher daheim Schimmel ansetzen lassen musst. Anfang des nächsten Schuljahres oder Ende des aktuellen Schuljahres ein Zettel ans Schwarze Brett "Bücher aus Klassenstufe ... zu verkaufen, guter Zustand, Preis ..." und dann abwarten. Wenn jeder das Zeug kaufen muss, entsteht für die gebrauchten Bücher auch Nachfrage.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #30
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Irgendeinen trifft es immer, der den vollen Preis zahlen muss.
    Und ob er es nun für den Ursprünglichen oder für einen angebrachten Preis weiterverkauft ist ihm überlassen, würde er das letztere wählen, würde er Verlust machen.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben