+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

  1. #1
    rechtsliberal Benutzerbild von draufgänger
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    761

    Standard Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Inspiriert durch den Strang „Nichtraucher ticken aus!“ möchte ich hier auf eine Problematik aufmerksam machen, die mich seit einiger Zeit bewegt. Betrachtet man die Entwicklung in den USA, Europa und speziell in Deutschland, so fällt auf, dass immer mehr Vorschriften und Verbote auf unser Privatleben Einfluß nehmen.

    Es ist m.E. nicht hinnehmbar, dass wir einen Staat dulden, der ganz selbstverständlich in die Privatsphäre seiner Bürger eingreift. Letzteres geschieht in immer beängstigenderem Umfang. Diese Erkenntnis möchte ich etwas näher erläutern:

    Beginnen wir mit den neuen „Nichtraucherschutzgesetzen“. Ein Gaststättenbetrieb ist ein Privatunternehmen, welches nach einem nur halbwegs liberalen Rechtsverständnis seine Dienstleistungen und Produkte frei wählen kann. In diese Freiheit des Gastwirtes greift der Staat mit der Begründung ein, Nichtraucher vor „gesundheitlichen Schäden“ schützen zu müssen und das, obwohl keinerlei Zwang für einen Nichtraucher besteht, sich diesen „gesundheitlichen Schäden“ auszusetzen. Es geht mir hier nicht darum, eine neue Diskussion über das Rauchen zu eröffnen, sondern ich möchte dafür sensibilisieren, ob wir unserem Staat erlauben sollten, uns sowas vorzuschreiben.

    Begründet werden solche Vorschriften häufig wie folgt:

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Wie heißt der Kernsatz jeder Freiheit? Richtig: Jeder darf tun und lassen was er will, solange er damit niemandem schadet. Beraucht mich nun ein Raucher ohne meine Zustimmung, so schadet er mir.
    Eine Begründung, die in meiner Liste der dümmsten Sprüche Eingang gefunden hat. Damit, dass man angeblich jemandem schadet, läßt sich so ziemlich jedes Verbot begründen. Warum nicht Alkohol verbieten? Alkohol ist gesundheitsschädlich was Behandlungskosten erfordert, was unserem Gesundheitssystem schadet, vom volkswirtschaftlichen schaden durch verminderte Arbeitsfähigkeit von Trinkern mal ganz abgesehen. Aber nein, das ist natürlich ganz was anderes:

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Wenn du Alkohol trinkst, z. B., greifst du allein mit dieser Handlun in niemandens Rechte ein. Du führst deinem und nur deinem Körper ein Gift zu. Der Raucher aber führt eben nicht nur seinem Körper ein Gift zu, sondern auch dem Körper anderer Menschen.
    Wieso maßt sich unser Staat dann an zu verbieten, ohne angeschnallt zu sein Auto zu fahren oder ohne Helm Motorrad zu fahren? War da nicht die Begründung "Belastung des Gesundheitssystems"? Selbstverständlich sind das sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen. Nur: wenn wir es dem Staat erlauben, uns sowas vorzuschreiben, brauchen wir uns über ein ähnlich begründetes Alkoholverbot oder was weiß ich, was denen noch so einfällt, nicht zu wundern.

    Wie lange wird es wohl noch dauern, bis uns der Staat in seinem vorgeschobenen "Gesundheitswahn" endgültig zum Affen macht, indem er uns verbietet ohne Helm Fahrrad zu fahren? Schauen wir uns andere vorgeschobene Begründungen an uns zu bevormunden und in unsere Privatspähre einzugreifen:

    Mit dem Schreckgespenst "Terrorgefahr" wird begründet, dass überall Überwachungskameras aufgestellt werden, wir pauschal kriminalisiert werden, indem wir unsere Fingerabdrücke abgeben müssen oder dass ein vollkommen totalitäres Gesetz zur "Vorratsdatenspeicherung" verabschiedet werden kann.

    Schaut Euch mal an, welchen Einschränkungen wir mit der Begründung "Jugendschutz" unterliegen. Es wird bereits an Modellen für eine Zensur des Internets nach chinesischem Vorbild gearbeitet.

    Betrachtet man auf der einen Seite, die sich exponentiell entwickelnden Möglichkeiten der Datenverarbeitung und auf der anderen Seite diese sich verselbständigte, bevormundende Gutmenschen-Bürokratie in den westlichen Demokratien, so tut sich ein beängstigendes, über Orwell weit hinausgehendes Zukunfsszenario auf, wenn wir uns das weiter gefallen lassen...
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
    (Benjamin Franklin)
    Kaiserfront: So sollte die Welt sein!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Du hast gar nichts verstanden. Ich lehne zum Beispiel die Onlinedurchsuchungen oder Vorratsdatenspeicherung als freiheitsfeindlich ab. Und zum Alk etc. habe ich schon alles gesagt. Niemand will saufen, rauchen oder Autofahren an sich verbieten. Es geht nur darum, Raucher und Wirte zur Rücksichtnahme gegenüber Nichtrauchern zu bewegen. Ist es denn wirklich zu viel von Rauchern und Wirten verlangt, das Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern sein zu lassen bzw. es zu unterbinden? Ist es so schlimm, einfach mal ein wenig Rücksicht zu nehmen? Ich kenne diese Rücksichtslosigkeit aus eigener Erfahrung. Meine Eltern haben sich regelmäßig mit der Verwandtschaft angelegt, weil die früher auf Feiern, denen man kaum ausweichen konnte, geraucht haben wie die *******. Und ich hatte als Kind ziemliche Gesundheitsprobleme deswegen. Kommentar meiner Tante: Der soll sich nicht so anstellen, ich habe schließlich 2 gesunde Kinder und mein Leben lang geraucht!

    Wenn Raucher einfach mal etwas Rücksicht nehmen würden, wäre das Leben viel leichter.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    363

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Tja, Adora hat alles gesagt was es zu sagen gab, und Vorratsdatenspeicherung sieht die Linke übrigens auch nicht ein, obwohl sie links ist, nichts da mit linksfaschistisch.

  4. #4
    rechtsliberal Benutzerbild von draufgänger
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    761

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Du hast gar nichts verstanden. Ich lehne zum Beispiel die Onlinedurchsuchungen oder Vorratsdatenspeicherung als freiheitsfeindlich ab.
    Doch, ich verstehe das recht gut. Bitte versuche Du nun zu verstehen, dass Du mit der Forderung nach einem staatlich angeordneten Rauchverbot staatliche Bevormundung gesellschaftsfähig machst. Vermutlich bist Du Dir nicht darüber im Klaren, welchen hohen Preis Du dafür zahlst und erst recht zahlen wirst, dass Du Deine Pizza bei Deinem Lieblingsitaliener in Zukunft rauchfrei genießen kannst. Glückwunsch, die herrschenden Bürokraten fühlen sich durch Deine Forderung nach einem Verbot wunderbar in ihrem Bevormungswahn bestätigt. Bevormundungswahn und Überwachungswahn liegen dabei sehr eng beieinander.
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
    (Benjamin Franklin)
    Kaiserfront: So sollte die Welt sein!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Zitat Zitat von draufgänger Beitrag anzeigen
    Doch, ich verstehe das recht gut. Bitte versuche Du nun zu verstehen, dass Du mit der Forderung nach einem staatlich angeordneten Rauchverbot staatliche Bevormundung gesellschaftsfähig machst. Vermutlich bist Du Dir nicht darüber im Klaren, welchen hohen Preis Du dafür zahlst und erst recht zahlen wirst, dass Du Deine Pizza bei Deinem Lieblingsitaliener in Zukunft rauchfrei genießen kannst. Glückwunsch, die herrschenden Bürokraten fühlen sich durch Deine Forderung nach einem Verbot wunderbar in ihrem Bevormungswahn bestätigt. Bevormundungswahn und Überwachungswahn liegen dabei sehr eng beieinander.
    Es ist schön, dass du auf das Argument "Rücksichtnahme" nicht eingehst. Damit zeigst du deine argumentative Schwäche.

  6. #6
    rechtsliberal Benutzerbild von draufgänger
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    761

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Zitat Zitat von Soziales_Mistvieh Beitrag anzeigen
    Tja, Adora hat alles gesagt was es zu sagen gab, und Vorratsdatenspeicherung sieht die Linke übrigens auch nicht ein, obwohl sie links ist, nichts da mit linksfaschistisch.
    Hä? ?( Ich rede von linksfaschistisch (z.B. DDR-Regime), nicht von "der Linken". Linksfaschisten sind begeistert von der Vorratsdatenspeicherung. Die Stasi wäre nach Verabschiedung eines solchen Gesetzes vor Jubeln nicht in den Schlaf gekommen, hätte es zu DDR-Zeiten Internet und Mobiltelefone gegeben. "Die Linken" haben lediglich den Unterschied zwischen "Mein" und "Dein" nicht richtig verstanden. Ihnen Allmachts- und Totalüberwachungsphantasien, wie unserem Linksfaschisten Schäuble zu unterstellen, liegt mir jedoch fern.
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
    (Benjamin Franklin)
    Kaiserfront: So sollte die Welt sein!

  7. #7
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Es fing an mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen 1957 - bis dahin konntest du auch in der Stadt so schnell fahren, wie du wolltest (und das war mangels Verkehr damals noch wirklich schnell).

    Interessant ist, daß man erst dann etwas verbietet, wenn man eine Möglichkeit hat, das Verbot gewinnbringend zu überwachen.

    In diesen Zusammenhang paßt die momentane Kampagne für die zwangsweise Einführung von Rauchmeldern. Wenn die dann über Mobilfunknetz mit dem Ordnungsamt verbunden werden, hat man auch die Möglichkeit, ein Rauchverbot in der Wohnung zu überwachen. Und was kommt danach?

    Wir müssen uns HEUTE wehren! Morgen ist es ZU SPÄT!
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  8. #8
    rechtsliberal Benutzerbild von draufgänger
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    761

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Es ist schön, dass du auf das Argument "Rücksichtnahme" nicht eingehst. Damit zeigst du deine argumentative Schwäche.
    Herr im Himmel!!! Ja Du hast recht; Raucher nehmen oft zu wenig Rücksicht. Ja, ja, und nochmal: ja. Der Qualm der Raucher regt mich nicht halb so sehr auf, wie diese Entwicklung zum Überwachungs und Bevormundungsstaat. Darüber wollte ich hier diskutieren. Auf das Thema Rücksicht bin ich nicht eingegangen, weil das nichts mit meiner Argumentation zu tun hat. Für's Thema Rauchen gibt's den Nachbar-Strang.
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
    (Benjamin Franklin)
    Kaiserfront: So sollte die Welt sein!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Zitat Zitat von draufgänger Beitrag anzeigen
    Herr im Himmel!!! Ja Du hast recht; Raucher nehmen oft zu wenig Rücksicht. Ja, ja, und nochmal: ja. Der Qualm der Raucher regt mich nicht halb so sehr auf, wie diese Entwicklung zum Überwachungs und Bevormundungsstaat. Darüber wollte ich hier diskutieren. Auf das Thema Rücksicht bin ich nicht eingegangen, weil das nichts mit meiner Argumentation zu tun hat. Für's Thema Rauchen gibt's den Nachbar-Strang.
    Sicher ist die Entwicklung zum Überwachungs- und Bevormundungsstaat nicht gut. Und sicher ist das Rauchverbot Teil dieser Entwicklung. Ja ja und nochmals ja. Aber wie sagt man so schön: Auch ein blindes Huhn findet dann und wann ein Korn.

  10. #10
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Unser Weg zum linksfaschistischen Bevormundungsstaat

    Zitat Zitat von draufgänger Beitrag anzeigen
    "Es wird bereits an Modellen für eine Zensur des Internets nach chinesischem Vorbild gearbeitet.
    Logisch! Glaubst du, unserem Staat gefällt es, dass Leute sich zensurfrei informieren können?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unser täglich Brot
    Von Michael75 im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 23:14
  2. Verschleudert die EZB unser Geld ?
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 10:23
  3. Unser deutsches Alphabet
    Von Verrari im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 12:53
  4. Unser Rechtsstaat ist so lächerlich...
    Von ocramnetsab im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 20:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben