+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Von der Bundesregierung..

  1. #21
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Spontan fallen mir zwei mögliche Dinge ein: Erstens werden einzelne gute Schüler eventuell von den schlechteren heruntergezogen. Das meine ich in dem Sinne, daß in der OS die Pubertät beginnt und damit Imponiergehabe, Cliqen-Bildung und der Wille, cool zu sein. In der Grundschule macht es noch Spaß zu lernen, während man später als Streber abgestempelt wird.
    Zweitens hemmt man so die Entwicklung zum Erwachsenen, da sie länger in einer abgeschlossenen, geschützten Umgebung bleiben.

    Dabei denke ich an ein Gespräch, das ich heute hatte:
    "Kommst du zu der Revue heute Abend?"
    "Ne, kann ich mir nicht leisten."
    "Hä? Kostet doch nur drei Euro."
    "Ich rechne gerade meine Pfandflaschen in Essen um und von drei Euro kann ich zweimal in die Mensa."
    sozial kann man dich nich nennen, oder?
    das ist die welt!
    leute mit abitur sind nich besser als leute ohne
    übrigens sind gesamtschulen häufig vertreten in den Pisa-spitzenreitern
    ich hab auf der OS mehr gelernt als die zeit danach auf dem gymnasium


    woher soll ein student 500euro nehmen???

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Leute mit Abitur sind keine besseren Menschen als Leute ohne Abitur, aber sie sind im Durchschnitt intelligenter als Leute ohne Abitur. Amida geht davon aus, und die Ansicht teile ich, dass die Gymnasiasten ihre intellektuellen Möglichkeiten nicht richtig ausschöpfen können, wenn sie nicht rechtzeitig gefördert werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    sozial kann man dich nich nennen, oder?
    Wenn sozial für dich bedeutet, daß alle auf einem niedrigen Standard bleiben müssen und niemand herausragen darf, dann nicht.
    Für mich bedeutet sozial aber auch, daß man jeden nach seinen Fähigkeiten fördert, damit dieser seine Talente für die Allgemeinheit nutzen kann.

    leute mit abitur sind nich besser als leute ohne
    Habe ich auch nie behauptet, sie sind (oder besser: sollten sein) aber intelligenter. In meinem Fall bezahle ich diesen Vorsprung auf einem Gebiet mit völliger Unfähigkeit im handwerklichen Bereich.

    woher soll ein student 500euro nehmen???
    Schön finde ich auch immer das Argument: "Die müssen dann eben zwei Tage pro Woche arbeiten." Hört man gerne, wenn man genau das schon macht.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  4. #24
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Wie wenig Geld in die Bildung, und damit in die Zukunft gesteckt wird, ist wirklich armselig. Es schaudert mich bei dem Gedanken noch eine sehr lange Zeit finanziell vor mich hinvegetieren zu müssen...

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Wer hat behauptet, dass die Lizenspartei CDU wählbar ist? Nachdem die CDU das Thema Türkei und Unterschriftenaktion vom Tisch geblasen hat, haben die rechten Parteien dieses wichtige Thema wieder für sich in Anspruch angenommen. Die Politik der etablierten Parteien ist unsozial. Wir sollen über Veränderungen nachdenken. Ich bin für Volkssouveränität und deutsche Leitwerte. Diese Meinung wird man doch wohl noch vertreten dürfen, wenn niemandem Schaden zugefügt wird, und der 3. Weltkrieg nicht ausbricht.

  6. #26
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Leute mit Abitur sind keine besseren Menschen als Leute ohne Abitur, aber sie sind im Durchschnitt intelligenter als Leute ohne Abitur. Amida geht davon aus, und die Ansicht teile ich, dass die Gymnasiasten ihre intellektuellen Möglichkeiten nicht richtig ausschöpfen können, wenn sie nicht rechtzeitig gefördert werden.
    und was ist wenn ein spätzünder auf die hauptschule kommt und eigendlich gymnasium tauglich wäre?

    der hat doch nie die möglichkeiten, wie andre

  7. #27
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    und was ist wenn ein spätzünder auf die hauptschule kommt und eigendlich gymnasium tauglich wäre?

    der hat doch nie die möglichkeiten, wie andre
    Warum denn nicht? Ich kenne genügend Leute, die zuerst in der Hauptschule waren und die Mittlere Reife gemacht haben bzw. die von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt sind und ihr Abitur gemacht haben. Die haben nicht mal länger benötigt als die Leute, die gleich auf der anderen Schule waren. Alles, was man benötigt, ist eine genügend starke Durchlässigkeit zwischen den Schulen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #28
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Warum denn nicht? Ich kenne genügend Leute, die zuerst in der Hauptschule waren und die Mittlere Reife gemacht haben bzw. die von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt sind und ihr Abitur gemacht haben. Die haben nicht mal länger benötigt als die Leute, die gleich auf der anderen Schule waren. Alles, was man benötigt, ist eine genügend starke Durchlässigkeit zwischen den Schulen.
    vom der hauptschule zum gymnasium ist etwas weiter...dir is klar, dass es bald nur noch 12 jahre gibt?

  9. #29
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    vom der hauptschule zum gymnasium ist etwas weiter...dir is klar, dass es bald nur noch 12 jahre gibt?
    Es kommt auch extrem selten vor, dass jemand, der intellektuell das Gymnasium schaffen kann, auf die Hauptschule einsortiert wird, aber auch da ist es machbar. Viele Hauptschule bieten ja jetzt schon ihren Schülern die Möglichkeit, die 10. Klasse zu besuchen und die Mittlere Reife zu machen. Die allgemeine Hochschulreife ist dann natürlich schwierig, aber über ein Technisches oder Wirtschaftliches Gymnasium, bei der man nur eine Fremdsprache benötigt, ist es sicher möglich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #30
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    siran, dann viel spass wenn dein kind eine hauptschulempfehlung bekommt
    schickst du es dann auch auf eine hauptschule?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben