+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Anti-Amerikanismus gefährdet Arbeitsplätze

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    178

    Standard Anti-Amerikanismus gefährdet Arbeitsplätze

    Die Krise bei Opel und der wilde Streik der Bochumer Opelwerker zeigen mal wieder, wohin uns die rot-grüne Politik führt - immer näher an den Abgrund!

    Es sind zwar eine Vielzahl von Gründen, die das Management in der Detroiter GM-Zentrale abwägen muß: die bessere Infrastruktur und die deutlich niedrigeren Energiepreise bei SAAB in Schweden, die hohen Subventionen für das Werk Eisenach oder die niedrigeren Lohnkosten im Opel-Werk im polnischen Gleiwitz gehören ebenso dazu wie gesamtpolitische Faktoren: einer dieser Faktoren ist der dumpfe Anti-Amerikanismus dieser Bundesregierung und deren naiv-dümmliche Haltung im Irakkrieg. Diese Haltung hat Schröder zwar eine weitere Legislaturperiode im Kanzleramt beschert, Deutschland (und Frankreich) aber in weiten Teilen der Welt isoliert. In einer immer globaler agierenden Weltwirtschaft ist dies ein immenser Standortnachteil. Die GM-Manager werden Deutschlands Haltung zu Bush natürlich auch in die Waagschale werfen - zu Lasten der Malocher in Bochum und Rüsselsheim!

    Fazit: die rot-grüne Regierung trägt eine nicht zu unterschätzende Mitschuld an der eskalierenden Situation bei Opel.
    Gutmenschentum - das Trend-Hobby der Besserverdienenden!

  2. #2
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Ich erkenne in dem konflikt nur eins: Die Zuspitzung des Kapitalismus und ich bin auch für eine Amerikanisierung. Denn diese würde noch eher dafür sorgen, dass die Ausgebeuteten auf die Straße gehen...

    nett gedacht von Schröder den Kapitalismus sozialisieren zu können, aber das geht nicht. Man muss den Kapitalismus abschaffen um sozial handeln zu können

    mfg, roter engel

  3. #3

    Standard

    Da geb ich dir, mein engelchen!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #4

    Standard

    Aber Reformen in Richtung Sozialismus im Rahmen der kapitalistischen Gesellschafts(un)ordnung ist illusionär.
    Man muss schon mit dieser Ordnung brechen.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    nett gedacht von Schröder den Kapitalismus sozialisieren zu können, aber das geht nicht. Man muss den Kapitalismus abschaffen um sozial handeln zu können
    Klingt nett, aber wer verdient dann das Geld für soziale Wohltaten?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Klingt nett, aber wer verdient dann das Geld für soziale Wohltaten?
    Nice One!

  7. #7
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Aber Reformen in Richtung Sozialismus im Rahmen der kapitalistischen Gesellschafts(un)ordnung ist illusionär.
    Man muss schon mit dieser Ordnung brechen.
    mein ich doch...
    nur wie ändert man den kapitalismus?

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Erst einmal ...

    Zitat Zitat von Roter engel
    mein ich doch...
    nur wie ändert man den kapitalismus?
    ... sollte man gelernt haben, was das Wort ARBEITEN eigentlich bedeutet, Püppi!



    Gruß ...

    ... von Opi!

  9. #9
    nicht Rechts nicht Links
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    233

    Standard

    [QUOTE=Roter engel]Ich erkenne in dem konflikt nur eins:
    Die Zuspitzung des Kapitalismus und ich bin auch für eine Amerikanisierung. Denn diese würde noch eher dafür sorgen, dass die Ausgebeuteten auf die Straße gehen...
    wie soll ich das denn verstehen??? das die im Osten mehr ausgebeutet werden??? gehen sie desswegen auf die Strasse????
    Geändert von damokles (17.10.2004 um 19:54 Uhr)

  10. #10
    nicht Rechts nicht Links
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    233

    Standard

    Sorry hab mit den Zitaten noch Schwierigkeiten :-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben