+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Atheisten zahlen schon kräftig mit, immerhin gehen immense Summen aus Steuergelder an die Kirchen.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    154

    Standard

    Müller ...Generell bin ich der Auffassung, dass der Staat von der Religion getrennt werden sollte....

    das kann man so sehen, aber islamische Länder sind dann ein schlechtes Beispiel, denn für den Islam gibt es keinen neutralen Staat neben der Religion. Darüberhinaus ist der Druck auf den Einzelnen gewaltig, ich zweifle daher, ob all die Spenden freiwillig sind, das sind mehrheitlich wohl eher Lösegelder, mit denen man sich vor Verfolgung schützt.

  3. #13

    Standard

    Kirche und Staat sollen strikt getrennt werden und sollen auch so bleiben!
    übrigens bin ich selbst Atheist!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #14
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Ich wußte nicht, daß die Kirche jetzt von der GEZ übernommen wurde?...

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  5. #15
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Ich glaube, ich habe mich da etwas umständlich ausgedrückt. Das Beispiel der islamischen Länder war nicht zur Unterstützung der These, dass der Staat von der Religion getrennt sein sollte, gedacht, sondern, dass die Spenden eher auf Basis von freiwilligen Beiträgen durchgeführt werden sollten, als eine verpflichtende Kirchensteuer.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  6. #16
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Und dann? In Frankreich ist das der Fall. Die Kirchen dort verfallen zusehends...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #17
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Wieso sollte jemand gezwungen werden, für seinen Glauben zu bezahlen? Wenn die Kirchen bei den Gläubigen den Rückhalt verlieren, dann sind sie selbst schuld.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  8. #18
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Ne, dann würde ja rauskommen, daß der überwiegende Teil der deutschen "Christen" scheinheilige Heuchler sind, die nur in der Kirche sind, weil sie sonst von den Nachbarn schief angeguckt werden und keine kitschig-schöne Hochzeit in der Kirche haben könnten. Man will doch den Bischöfen nicht die Illusion nehmen, sie würden einen irgendwie relevanten Teil der Bevölkerung repräsentieren.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  9. #19
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Das Thema wirft auch ein paar generelle Rechtsfragen in Verbindung mit der Kirche auf, eine insbesonders: Leute, die als Kind getauft wurden, sollen automatisch als in der Kirche befindlich gelten.
    Als Kind ist man jedoch nicht rechtsfähig.

    Weiß jemand, ob dies vielleicht mal vor einem Gericht zur Sprache gebracht wurde?

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  10. #20
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Da genau dieser Fall auf mich zutrifft (also getauft, nicht aber konfirmiert), werde ich mich spätestens dann darum kümmern, wenn die Ersparnis der Kirchensteuer den Aufwand rechtfertigt.
    Wobei eine spannende Alternative wäre: Was muß ich veranstalten, um exkommuniziert zu werden? :2faces:
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben