+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Namensänderung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Der Sheriff
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    785

    Standard Namensänderung

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen türkischen Nachnamen. Das kam daher zustande, weil meine Eltern ursprünglich aus dem heutigen Gebiet herkommen, das Türkei heißt.
    Wir sind aber keine Türken, sondern aramäischer Herkunft.

    1931 wurde in der Türkei das Gesetz bezüglich der Nachnamen verabschiedet (Das Gesetz der Namensänderung)

    Das Motiv der Türken war, diejenigen, die auf Grund des Völkermordes an den Aramäer/Assyrer und der restlichen christlichen Bevölkerung flüchteten, zu Türken zu machen und ihnen alle Erinnerungen an die Vergangenheit vorzuenthalten. Alle Nachnamen der in der Türkei geborenen Aramäer/Assyrer sind vom türkischen Staat türkisiert worden. Wenn nötig hatte man da auch Gewalt angewendet.

    Die Aramäer/Assyrer, die hier her nach Deutschland geflüchtet sind, leben nun eine ganz Weile mit ihren offiziell türksichen Nachnamen und viele haben sich bis jetzt noch nicht die Gedanken über die Namensänderung in den Ursprünglichen Nachnamen gemacht oder kommen einach nicht darauf, weil sie sich meistens nicht über ihre ganzen Rechte hier in Deutschland im Klaren sind. Sie sind an so viel Rechte gar nicht gewohnt, sie lebten ja als Christen und inoffiziellen Nicht-Türken in der Türkei.

    Ich möchte nun meinen Nachnamen ändern in meinen richtigen ursprünglichen Nachnamen.
    Ich bin im Standesamt bei uns im Rathaus gewesen und da hat man mir gesagt, dass eine Namensänerung für mich nicht möglich ist, da die Aramäer/Assyrer sich nun mit ihren türkischen Nachnamen "identifizieren".
    Als ich das gehört hab von dem Fritzen da sagte ich:
    Ach was?

    Er: Ja!

    Ich: 1. identifizieren sich die meisten nicht mit ihren türkischen Nachnamen, sie müssen sie nur immer angeben, bsp.weise bei der Bank, Post, Telekom, damit ihre Unterschriften z.B. auch offiziell gültig sind. Wenn sie mit ihren inoffiziellen Nachnamen unterschrieben würden, würden doch diese Unterschriften nichtig.

    2. So etwas ist ideividuell und kann nicht einfach so auf alle Aramäer/Assyrer pauschalisieren.
    Sie behaupten, die Aramäer/Assyrer würden sich alle mit ihren türkischen Nachnamen identifizieren.
    Nun, vor Ihnen steht einer, der tut das nicht.

    Er: Wir leben in einem Rechtsstaat, d.h. also Sie können klagen und die ganze Sache vor Gericht klären. Aber ich glaube nicht, dass es was bringt.


    So, meine Frage ist jetzt:

    Auf was für Rechte/Gesetze oder sonstiges kann man sich so alles stützen, falls es nun zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, wo ich um meinen richtigen Nachnamen kämpfe ?

  2. #2
    tonix der Zweifler Benutzerbild von adama55
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    hier Eine kleine Stadt umgeben von Großstädten
    Beiträge
    560

    Standard AW: Namensänderung

    Eine öffentlich-rechtliche Namensänderung ist im Ausnahmefall bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich. Sie dient dazu im Einzelfall erhebliche Unzuträglichkeiten bei der Führung des vorhandenen Namens zu beseitigen. So zum Beispiel bei anstößigen, lächerlichen Namen, nach Einbürgerung bei ausländischen Namen und deren Besonderheiten, bei Familiennamen von Pflegekindern usw.
    oder: Beseitigung von Besonderheiten ausländischen Namensrechts, die im Inland hinderlich sind (Vatersnamen, geschlechtsbezogene Namensendungen u. ä.)

    aber

    Die öffentlich-rechtliche Namensänderung ist gebührenpflichtig. Der Gebührenrahmen bewegt sich bei Vornamen zwischen 2,50 € bis 255,00 €, bei Familiennamen zwischen 2,50 € bis 1022,00 €. Die Gebühren werden nach dem Verwaltungsaufwand berechnet.
    Geändert von adama55 (18.01.2008 um 01:21 Uhr)
    Wer putzt dein Klo?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Der Sheriff
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    785

    Standard AW: Namensänderung

    Zitat Zitat von adama55 Beitrag anzeigen
    Eine öffentlich-rechtliche Namensänderung ist im Ausnahmefall bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich...
    Meinen Vorfahren hat man diesen Nachnamen aufgezwungen und man hat teilweise auch Gewalt angewendet.
    Ist es nicht wichtig genug, wenn ich in dieser Hinsicht psychische Probleme bekomme?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Namensänderung

    rufe bei deinem Einwohnermeldeamt an
    /edit
    Meine erste Anlaufstelle wäre das Bürgerbüro.
    Das liegt bei mir um die Ecke, zieht man sich eine Nummer usw..
    Geändert von dZUG (18.01.2008 um 01:39 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Namensänderung

    Zitat Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Meinen Vorfahren hat man diesen Nachnamen aufgezwungen und man hat teilweise auch Gewalt angewendet.
    Ist es nicht wichtig genug, wenn ich in dieser Hinsicht psychische Probleme bekomme?
    Die einfachste und sicherste Lösung: Heirate und nimm den Namen der Frau an.

  6. #6
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Namensänderung

    Frag bei deiner Anwaltskammer nach welches ihrer Mitglieder auf solche Fälle spezialisiert ist und box es notfalls per Gericht durch.
    "Bund der Kaisertreuen"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Namensänderung

    Zitat Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Meinen Vorfahren hat man diesen Nachnamen aufgezwungen und man hat teilweise auch Gewalt angewendet.
    Ist es nicht wichtig genug, wenn ich in dieser Hinsicht psychische Probleme bekomme?
    Das ist wieder mal eine Beschimpfung des Türkentums.

    Das ist nie passiert !!!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Namensänderung

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Die einfachste und sicherste Lösung: Heirate und nimm den Namen der Frau an.
    stimmt.
    das wäre die beste und unkomplizierteste lösung. sogar kostenlos.

    im anderen fall, versuche über hilfsorganisationen beraten zu werden, um zu deinem recht zu kommen. klage durch anwalt ist das letzte, kostet.
    .


  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Namensänderung

    Zitat Zitat von adama55 Beitrag anzeigen
    Eine öffentlich-rechtliche Namensänderung ist im Ausnahmefall bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich. Sie dient dazu im Einzelfall erhebliche Unzuträglichkeiten bei der Führung des vorhandenen Namens zu beseitigen. So zum Beispiel bei anstößigen, lächerlichen Namen, nach Einbürgerung bei ausländischen Namen und deren Besonderheiten, bei Familiennamen von Pflegekindern usw.
    oder: Beseitigung von Besonderheiten ausländischen Namensrechts, die im Inland hinderlich sind (Vatersnamen, geschlechtsbezogene Namensendungen u. ä.)

    aber

    Die öffentlich-rechtliche Namensänderung ist gebührenpflichtig. Der Gebührenrahmen bewegt sich bei Vornamen zwischen 2,50 € bis 255,00 €, bei Familiennamen zwischen 2,50 € bis 1022,00 €. Die Gebühren werden nach dem Verwaltungsaufwand berechnet.
    Ein Vorname lässt sich überhaupt nicht ändern, dem ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Beim Nachnamen würde das, zwar mit hohen Kosten Verbunden, gehen. Dies ist Meine Erfahrung, als ich meinen Vornamen ändern wollte. Es geht schlicht nicht. Mir wurde lediglich angeboten, meinen Zweittnahmen als Rufname zu machen.

    Generell finde ich, dass du Scheriff, halt einmal versuchen solltest, den Leuten in deinem Einwohnermeldeamt genau das zu sagen, was du uns erzählst: Du leidest unter dem türkischen Namen, das erinnert dich täglich an den Völkermord. Und wenn gar nichts geht: geh zur Blöd, du hast einen unglaublichen Vorteil im Gegesatz zu uns Einheimischen: Du bist Ausländer und da wird alles toleriert.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Namensänderung

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Ein Vorname lässt sich überhaupt nicht ändern, dem ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Beim Nachnamen würde das, zwar mit hohen Kosten Verbunden, gehen. Dies ist Meine Erfahrung, als ich meinen Vornamen ändern wollte. Es geht schlicht nicht. Mir wurde lediglich angeboten, meinen Zweittnahmen als Rufname zu machen.

    Generell finde ich, dass du Scheriff, halt einmal versuchen solltest, den Leuten in deinem Einwohnermeldeamt genau das zu sagen, was du uns erzählst: Du leidest unter dem türkischen Namen, das erinnert dich täglich an den Völkermord. Und wenn gar nichts geht: geh zur Blöd, du hast einen unglaublichen Vorteil im Gegesatz zu uns Einheimischen: Du bist Ausländer und da wird alles toleriert.
    durchaus denkbar, dass sich die blöd dieser sache annimmt, ist ja ein thema, welches blöd noch nicht in der mangel hatte.
    der zeitraum dafür ist im moment sehr günstig.
    .


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben