+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 201

Thema: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

  1. #91
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von pernath Beitrag anzeigen
    Und wir deine "geheime Liste" noch nicht gesehen.
    Du und Deinesgleichen haben die Diskussion hier systematisch und planmäßig gestört. Ich darf an meinen Eingansbeitrag erinnern:
    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Gibt es eine geheime Liste der »unerwünschten« Bücher?
    ...
    Es gibt doch garantiert noch jede Menge weitere Bücher, die unter der Hand von den »politisch Korrekten« boykottiert werden in diesem freiesten Deutschland, das wir jemals hatten. Wer kennt andere Beispiele?
    Mit Deinen unqualifizierten Beiträgen hast Du dafür gesorgt, daß sich die Diskussion in die falsche Richtung entwickelte.
    Ich wiederhole daher meine Eingangsfrage: Wer kennt weitere Bücher, die unter der Hand von den »politisch Korrekten« boykottiert werden in diesem freiesten Deutschland, das wir jemals hatten?
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole daher meine Eingangsfrage: Wer kennt weitere Bücher, die unter der Hand von den »politisch Korrekten« boykottiert werden in diesem freiesten Deutschland, das wir jemals hatten?
    Ich kenne keine, aber ich bin mal so rein zufällig, auf einer ganz, ganz pööhsen Internet-Seite auf einen Verweis "links to banned books" gestoßen, wo ein Riesenschwung verbotener Literatur auf neugierige Leser wartet. Die Titel der Bücher und Zeitschriften habe ich leider wieder vergessen.

  3. #93
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Ich meine aber weniger die offiziell verbotenen Bücher, sondern solche, die ganz einfach unterdrückt werden, weil man nichts gegen sie unternehmen kann, sie aber trotzdem nicht mag.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Vom Kartellrecht hast Du offenbar noch nichts gehört.
    Doch. Habe ich. Es ist aber nicht für Frage maßgeblich, ob ein Buchhändler selbst bestimmen darf, welche BÜcher er in sein Sortiment aufnimmt.

  5. #95
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Ich meine aber weniger die offiziell verbotenen Bücher, sondern solche, die ganz einfach unterdrückt werden, weil man nichts gegen sie unternehmen kann, sie aber trotzdem nicht mag.
    Ach so, dann habe ich die Frage falsch verstanden. Wenn Du darauf hinauswillst, kann ich im Moment kein großes Problem darin erkennen, weil die von den Mainstream-Buchhändlern boykottierten Bücher der Konkurrenz eine prächtige Chance eröffnen, ihrerseits eine offene Marktnische zu bedienen. Der Kopp-, Grabert-, und DSZ-Verlag scheinen davon nicht schlecht zu leben.

  6. #96
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Ich meine aber weniger die offiziell verbotenen Bücher, sondern solche, die ganz einfach unterdrückt werden, weil man nichts gegen sie unternehmen kann, sie aber trotzdem nicht mag.
    Gerade hab' ich einen Fall gefunden, der zu Deiner Frage paßt. Sergio Romanos Buch, Brief an einen jüdischen Freund.

    In der Jungen Freiheit gibt der Autor ein famoses Interview, aus dem ich ein paar Ausschnitte zitiere. Sergio Romaos lateinische Chiarezza ist für jeden, der noch nicht restlos von Holo-Kult und Political-Correctness vernebelt ist, ein wahrer Genuß.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ihr Buch erschien in Italien bereits 1997. Zehn Jahre wagte kein deutscher Verlag, es zu übersetzen.

    Romano: Mein Buch löste damals eine sehr kontroverse Debatte aus, nicht nur in Italien, sondern auch in Israel. Daraufhin entschied ich mich, auf etwas zu verzichten, worauf sonst kein Autor verzichtet, nämlich mein Buch in der Welt bekannt zu machen und mich um Übersetzungen zu bemühen. Ich wollte nicht von mir aus Franzosen, Engländer oder Deutsche mit meinen Thesen behelligen. Ich wollte warten, ob und bis in diesen Ländern von sich aus ein Interesse an meinem Buch zum Ausdruck käme. Nach fast zehn Jahren trat schließlich aus Deutschland der Berliner Verleger Andreas Krause Landt an mich heran. (...)

    Der deutsch-jüdische Publizist Micha Brumlik sieht Sie bereits „im Fahrwasser eines Revisionismus im Geiste Ernst Noltes“.

    Romano: Ich lasse mich von solchen Worten nicht einschüchtern. „Revisionismus“ ist für mich nicht per se eine schlechte Sache.


    Sergio Romano.

    Der ehemalige Diplomat, Historiker und Publizist zählt zu den profiliertesten italienischen Intellektuellen der Gegenwart. Romanos Bedeutung für Italien vergleicht der ehemalige Vizedirektor des Deutschen Historischen Instituts in Rom, der Historiker Jens Petersen, mit der „Golo Manns für die Bundesrepublik der sechziger und siebziger Jahre“. Romano, geboren 1929 in Vicenza, war Leiter der Kulturabteilung des italienischen Außenministeriums, Repräsentant Roms bei der Nato und schließlich – von 1985 bis 1989 – Botschafter in Moskau. Angebote aus der Politik, zuletzt 2001 von Silvio Berlusconi, lehnte er immer wieder ab. Er lehrte zudem an verschiedenen italienischen Universitäten sowie in Harvard und Berkeley. Romano schrieb zahlreiche Bücher und ist renommierter Kolumnist und ständiger Mitarbeiter italienischer Tages- und Wochenzeitungen.
    Geändert von Brutus (04.01.2008 um 16:45 Uhr)

  7. #97
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    es gibt verlegerische erfahrung und guten oder schlechten geschmack.
    immer eine geheime verschwörung hinter allem zu vermuten, weist nicht selten auf einen krankhaften geist hin.
    für das sortiment eine geschäftes ob nun in der realen oder virtuellen welt, trifft dies ebenfalls zu.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #98
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
    Im 3. Reich waren wenige Bücher nur verboten und Autoren waren kaum bedroht. Allenfalls strich man die Fördermittel. Ansonsten sind die meisten kritischen Autoren ausgewandert. Und das ist auch der zentrale Unterschied zu heute: Damals konnte JEDES kritische Buch gegen das Reich veröffentlicht werden - wenn nicht in Dt selbst, so eben in England oder USA... heute ist die Zensur global. Es ist sicher noch ein Unterschied, ob man Lügenpropaganda verbietet wie im 3. Reich, oder die Wahrheit wie heute.
    Gut, daß Du den Punkt anschneidest. Thomas Mann, Lion Feuchtwanger und Bert Brecht zum Beispiel konnten nach Kalifornien emigrieren, Germar Rudolf und Ernst Zündel wurden von Amerika bzw. Kanada nach Deutschland deportiert.

    Heute bietet nicht einmal mehr das Exil nach Übersee eine hinreichende Sicherheit vor den Schergen der *Demokratien*.

    Zum Dritten Reich ein Nachtrag bzgl. des verfolgten und verbrannten Erich Kästner. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kästner wurde mehrmals von der Gestapo vernommen und aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Seine Werke wurden bei der Bücherverbrennung als „wider den deutschen Geist“ verbrannt, was er selbst aus nächster Nähe beobachtete. Der Aufnahmeantrag Kästners in die Reichsschrifttumskammer wurde wegen seiner „kulturbolschewistischen Haltung im Schrifttum vor 1933“ abgelehnt, was sich vor allem auf seine Unterzeichnung des Dringenden Appells des Internationalen Sozialistischen Kampfbundes vom Juni 1932 bezieht.

    Dies war gleichbedeutend mit einem Publikationsverbot für das Deutsche Reich. In der Schweiz konnte Kästner harmlose Unterhaltungsromane wie Drei Männer im Schnee (1934) veröffentlichen.

    Mit einer Ausnahmegenehmigung lieferte Kästner 1942 unter dem Pseudonym „Berthold Bürger“ das Drehbuch zu Münchhausen, dem prestigeträchtigen Jubiläumsfilm der UFA. 1944 wurde Kästners Wohnung in Berlin-Charlottenburg durch Bomben zerstört.
    Anfang 1945 gelang es ihm, mit einem Filmteam zu angeblichen Dreharbeiten nach Mayrhofen in Tirol zu reisen, wo er das Kriegsende erlebte. Diese Zeit hielt er in einem 1961 unter dem Titel Notabene 45 veröffentlichten Tagebuch fest.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Gut, daß Du den Punkt anschneidest. Thomas Mann, Lion Feuchtwanger und Bert Brecht zum Beispiel konnten nach Kalifornien emigrieren, Germar Rudolf und Ernst Zündel wurden von Amerika bzw. Kanada nach Deutschland deportiert.
    Du vergleichst hervorragende Autoren mit billigen Revisionisten?
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  10. #100
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Die geheime Liste der verbotenen Bücher

    Offenbar ebenfalls auf der Liste: Der Harem des Propheten: Aus dem Liebesleben eines Religionsstifters


    Siehe [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was für ein Zufall aber auch!
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 11:48
  2. Jesus liebte auch Männer, das geheime Markusevangelium...
    Von Roberto Blanko im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 01:05
  3. Gibt es geheime Gefaengnisse wie Guantanamo in Osteuropa?
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 19:28
  4. Stalins geheime Kriegspläne
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 08:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben