+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Autistische Savants

  1. #1
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.060

    Standard Autistische Savants

    ‘Savant’ wird bei ‘Leo’ mit , aaahhm , eehh, habe ich wieder vergessen mit was , uebersetzt.

    Aaahhm, was wollte ich ueberhaupt sagen , auch wieder den Faden verloren.

    Also eines steht fest, einem ‘Autistischen Savant’ haetten solche Dusslichkeiten nicht passieren koennen ~ Savants zeichnen sich durch phaenomenale Gedaechtnisfaehigkeiten aus.

    Unter ‘Savant’ versteht man einen studierten Gelehrten. ‘Autistische Savants’ hingegen haben sich ihre Datenspeicher und ihre uebernatuerliche Spezialfaehigkeiten nicht durch Studium angeeignet – Mutter Natur kreierte ‘Autistische Savants’ indem sie ihnen Gedaechtnisfaehigkeiten gab , die die unseren um 'tausendfaches' uebersteigen. Im gleichen Masse wie ‘Autistische Savants’ in einem sehr begrenztem Interessefeld wie ein beleuchteter Brilliant funkeln , sind sie fuer das taegliche Leben voellig untauglich und ihm hilflos ihm ausgeliefert.

    Jetzt wollte ich doch gerade noch was erwaehnen , was war’s auch nur?

    Ach ja , warum stellen wir nicht ein paar dieser Antigenies vor?

  2. #2
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.060

    Standard Beispiele von 'Autistischen Savants'

    Im Fernsehprogramm ’60 Minutes’ hatte ich selbst mal das aussergewoehnliche Gedaechtnis von autistischen Savants beobachten koennen. Zu der Zeit wurden sie nicht sehr charmant als ‘ Idiot Savants’ bezeichnet (mit dem Namen stehe ich selber schon lange ‘ per DU’ ).

    Beispiele von Savants an die ich mich erinnern kann:
    1)
    Gezeigt wurde ein Rangierbahnhof , ein sehr langer Gueterzug fuhr ganz normal an dem Savant vorbei. Dieser konnte danach in der richtigen Sequenz jede 5 bis 6 stellige Waggonnummer aufzaehlen , die dazugehoerige Bahngesellschaft und die Farbe des Waggons . Doch nicht nur von diesem Gueterzug - alle die er in seinem Leben gesehen hatte.
    2)
    Andere Autistische Savants koennen ganze , 3 Finger dicke Telephonbuech ! er ! auswendig dahersagen , sie matchen fehlerlos die Telephonnummer mit dem dazugehoerigem Namen , auch auf welcher Seite im Buch der Name bzw. die Nummer zu finden ist und zu welcher Stadt das betreffende Buch gehoert.
    3)
    Ein anderer Autistischer Savant konnte sich an jeden Tag seines bewussten Lebens erinnern , er wusste wie das Wetter an dem Tag war, Datum, Wochentag und Zeitungsueberschriften und was er damals an dem Tag gegessen hatte. Mehr noch , fuer ein kuenftiges Datum konnte er den Wochentag nennen.
    4)
    Einem anderen Autistischen Savant spielte man ein ganzes Klavierkonzert vor. Er hoerte es zum ersten Mal , setzte sich an’s Klavier , klimperte das gesamte Konzert Note fuer Note genau nach – ohne jeh vorher an einem Klavier gesessen zu haben.
    5)
    Hier ist ein Mann, dem man nur ganz kurz ein Tier auf einem Bild oder im Film zeigt. Danach kann er von dem Tier Skulpturen machen, die anatomisch und in der Bewegungsdynamik und Muskulatur bis auf’s kleinste Detail stimmen.

    Es gibt noch mehr Beispiele die im Internet nachzulesen sind, doch lass ich lieber mal Andere auch zu Wort kommen.

    Mit freundlichem Gruss

    Bis dann...aahm ...Heinz war der Name ?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hinweis
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    180

    Standard

    "Inselbegabte" heißen die im Deutschen, soweit ich weiß.

    Ich jedenfalls hab mal eine Reportage über einen solchen Savant gesehen, der dir zu jedem beliebigen Datum prompt den Wochentag nennen konnte, ganz egal, wie weit es in der Vergangenheit oder Zukunft lag.

    Ob das ein erfülltes Leben ist - ich weiß es nicht...

    Hinweis

  4. #4
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.060

    Standard

    Zitat Zitat von Hinweis
    "Inselbegabte" heißen die im Deutschen, soweit ich weiß.

    Ich jedenfalls hab mal eine Reportage über einen solchen Savant gesehen, der dir zu jedem beliebigen Datum prompt den Wochentag nennen konnte, ganz egal, wie weit es in der Vergangenheit oder Zukunft lag.

    Ob das ein erfülltes Leben ist - ich weiß es nicht...

    Hinweis
    Vielleicht war's der Gleiche wie oben , # 3 ?

    'Inselbegabt' ? Hmmm, auf den Begriff waere ich jetzt auch nicht gekommen.

    Erfuelltes Leben? Savant hin , Savant her - wer hat das denn schon ?

    Mit freundlichem Gruss

    Bis dann...Heinz

  5. #5
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Augenzwinkern Savants

    Hallo houndstooth,

    was bringt mir ein Typ, der mir Waggonnummern aufsagt, erzählt wie das Wetter am 04.06.1989 war und was er damals gegessen hat oder der mir den Wochentag für jedes beliebige Datum in der Vergangenheit oder Zukunft vemittelt. Schaff mir lieber einen Savant her, der mir die Lottozahlen von nächster Woche steckt. Das wäre mal ein nützlicher Inselbegabter...

    Mit freundlichen Grüssen

    Mettwurst

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von mettwurst
    Hallo houndstooth,

    was bringt mir ein Typ, der mir Waggonnummern aufsagt, erzählt wie das Wetter am 04.06.1989 war und was er damals gegessen hat oder der mir den Wochentag für jedes beliebige Datum in der Vergangenheit oder Zukunft vemittelt. Schaff mir lieber einen Savant her, der mir die Lottozahlen von nächster Woche steckt. Das wäre mal ein nützlicher Inselbegabter...

    Mit freundlichen Grüssen

    Mettwurst
    7 / 8 / 25 / 31 / 34 / 36 Zusatzzahl 17; Superzahl 3
    Spiel 77: 7366570
    Super 6: 772390

    Mette, das bleibt aber unter uns, ja?!?!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von houndstooth
    ..............
    4)
    Einem anderen Autistischen Savant spielte man ein ganzes Klavierkonzert vor. Er hoerte es zum ersten Mal , setzte sich an’s Klavier , klimperte das gesamte Konzert Note fuer Note genau nach – ohne jeh vorher an einem Klavier gesessen zu haben.
    .............
    Das halte ich für ausgeschlossen. Mag sein dass dieser Mensch in der Lage ist die Musik sofort zu erfassen und perfekt zu speichern (Dazu war z.B. auch Mozart in der Lage). Aber die Wiedergabe auf einem Klavier ohne vorher je an einem solchen gesessen zu haben ist was ganz anderes. Dazu sind motorische Fertigkeiten (bestimmte Bewegungsabläufe) nötig die ausschließlich durch jahrelanges üben gewonnen werden können!

    mfG
    Geändert von Ein deutscher Jäger (07.12.2004 um 14:00 Uhr)
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  8. #8
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Daumen hoch! Super

    Hallo sunbeam,

    danke! Bleibt unter uns.

    MfG

    Mettwurst

  9. #9
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Daumen hoch! Super

    Hallo sunbeam,

    danke! Bleibt unter uns.

    MfG

    Mettwurst

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von mettwurst
    Hallo sunbeam,

    danke! Bleibt unter uns.

    MfG

    Mettwurst
    Wenn Du es einmal geschrieben hättest, hätte es auch gereicht! Eine Frage noch, wen meinst Du mit "bleibt" ? Meinst Du mich und mein schizophrenes anderes "ich"?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben