Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die 1 und 2 Cent Münzen abgeschafft werden?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    10 35,71%
  • Nein

    17 60,71%
  • Mir egal

    1 3,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Ein und zwei cent Münzen abschaffen?

  1. #21
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Warum spare ich durch ein rundere Summe? ?(
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Sepp85
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Schon durch die Einführung des Cent hat sich der minimalste Preisprung verdoppelt, von einem auf zwei Pfennige. Bei einer kleinsten Münze von 5 Cent wäre der minimalste Preissprung 10 Pfennige. Dann viel Spaß noch bei der nächsten Preisrunde an den Tankstellen!

    Man sollte nicht nur den Cent abschaffen, sondern den ganzen verdammten Euro! Ich will meine gute alte D-Mark zurück!

    Wenn man den Euro in Deutschland abschaffte und die D-Mark wieder einführen würde, dann wäre die D-Mark doch sicher um einiges schlechter im Vergleich zum Euro. Bei der Wirtschaftsflaute sollten wir froh sein, dass wir den Euro haben, die D-Mark wäre unter diesen Umständen sicherlich nicht begehrt!

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Sepp85
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das wäre nur gut für den Export. Außerdem könnte unsere Chaotenregierung dann nicht länger herumlavieren und müßte die Ursachen der Wirtschaftskrise konsequent angehen, egal wie laut ihre Klientel aufschreien würde.

    Im Export sind wir zur Zeit doch sowieso recht gut. Wenn die Währung jedoch schwach ist, ist der Export zwar hoch, aber die Umsätze und der Gewinn müssen deshalb nicht auch hoch sein! Aufgrund der schwachen Währung könnten diese noch geringer sein!
    Aber die Wirtschaftsflaute die in Deutschland herrscht betrifft ja vor allem den inländischen Konsum. Der würde durch eine schwache D-Mark sicher nicht positiv beeinflusst.

  4. #24
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    @ Siran: Und wie ist es mit den Tankstellen?
    Warum? Tankst Du Deine Chaise schnappsglasweise auf ?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Der Punkt ist doch, dass dieser Kleinkram in Herstellung und Verwendung extrem ineffizient ist. Das sind Kosten, die letztlich uns allen entstehen, die aber durch eine Abschaffung der beiden kleinen Kupfermünzen ganz einfach beseitigt werden könnten.
    Ich verstehe echt nicht, was ihr dagegen habt. Gerundet wird eh erst an der Kasse, und mal gewinnt man dabei, mal verliert man, in anderen Ländern funktioniert es doch auch problemlos.

    Zitat Zitat von Modena 360
    Schon durch die Einführung des Cent hat sich der minimalste Preisprung verdoppelt, von einem auf zwei Pfennige. Bei einer kleinsten Münze von 5 Cent wäre der minimalste Preissprung 10 Pfennige. Dann viel Spaß noch bei der nächsten Preisrunde an den Tankstellen!
    Das ist doch Unfug: Tankstellen haben doch auch jetzt zehntelcentgenaue Preise, gerundet wird erst an der Kasse (s.o.), aber was ist von jemandem, der das Wort »minimalste« gebraucht, auch zu erwarten. Nachdenken eher nicht.

  6. #26
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Was wollen wir wetten, daß dann die Preiserhöhungen in 5-Cent-Schritten erfolgen würden?
    Also so pessimistisch bin ich jetzt nicht. Das wäre ja an den Haaren herbei gezogen.

    Vielleicht wäre es ja mal ein ganz guter Werbegag, wenn Geschäfte grundsätzlich an der Kasse runden würden. Am besten abrunden natürlich.
    Evtl. würde das von den Kunden honoriert, wenns an der Kasse schneller geht. Gleichzeitig würde der Bedarf an 1 u. 2-Cent Münzen dann auf natürliche Weise abnehmen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das Problem des Euro ist sein galoppierender Wertverlust, die tatsächlich dafür sorgt, daß Ein- und Zweicentmünzen mittlerweile teurer herzustellen sind, als es ihrem realen Wert entspricht.
    Welcher galoppierende Wertverlust bitte?
    (Außerdem bezweifle ich, dass das Wort »mittlerweile« berechtigt ist. Beim geringeren Wert von z.B. Einpfennigmünzen dürfte das Problem schon vorher bestanden haben, wenn Du etwas anderes behauptest, bitte belegen.)

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Hat es. Der Materialwert von Einpfennigmünzen lag meines Wissens über dem Nennwert.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Was wollen wir wetten, daß dann die Preiserhöhungen in 5-Cent-Schritten erfolgen würden?
    Ganz sicher nicht, dazu sind die Preise an den Tankstellen viel zu knapp kalkuliert. Es gibt nur keine Preissprünge um 0,5 ct mehr, weil die Leute die Änderung von 112,4 auf 112,9 nicht registrieren würden.
    Bargeld ist für die Tankstellen eh nicht so wichtig, da bestimmt 70% der Tankkunden mit Karte bezahlen.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Notstand
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    179

    Standard

    wenn alle die ein und zwei cent münzen abschaffen wollen wegen ihren herstellungskosten dann sollte man mal überlegen auch alles andere münzgeld abzuschaffen des kostet doch auch mehr als die herstellung einse 500 euro scheins das ist doch logisch.!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben