+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Zähneklappern vor dem rechten Schreckgespenst

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    großes Grinsen Zähneklappern vor dem rechten Schreckgespenst

    SACHSEN UND BRANDENBURG

    Rechtsparteien auf dem Vormarsch

    Bei den nächsten Landtagswahlen drohen rechte Parteien in die Parlamente einzuziehen. In Sachsen liegt die NPD einer Umfrage zufolge zurzeit bei neun Prozent, in Brandenburg kann die DVU mit sechs Prozent rechnen.



    REUTERS
    Polizeieinsatz bei NPD-Demo: "Spiel mit dem Feuer"
    Potsdam/Dresden - Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt zeigte sich nach den jüngsten Umfrageergebnissen schockiert. Nur bei einer hohen Wahlbeteiligung könne der drohende Einzug der NPD in den Landtag verhindert werden, sagte der CDU-Politiker.

    Wenn an diesem Sonntag Landtagswahl in Sachsen wäre, käme die NPD nach Angaben der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen auf 9 Prozent. Die CDU würde 47 Prozent erreichen, die PDS 19 Prozent. Die SPD bliebe abgeschlagen bei nur 11 Prozent, die Grünen können nur mit sechs Prozent rechnen. Offen ist noch, ob es erneut für eine absolute CDU-Mehrheit der Sitze reicht. Jeder vierte Befragte sei in seiner Wahlentscheidung noch unsicher. Am wenigsten Zweifel an ihrer Entscheidung hätten die Wähler von CDU und NPD, hieß es.

    Milbradt warnte vor den Folgen, falls die rechtsextreme NPD im Parlament vertreten wäre. Dies bedeute weniger Arbeitsplätze, weil in- und ausländische Investoren abgeschreckt würden. "Mit einer NPD im Landtag kann ich mir in Zukunft Fahrten in die USA sparen, auf denen ich für Investitionen in Sachsen werbe", sagte er. Ein Erfolg der Rechtsextremen werde "keinen einzigen Arbeitsplatz schaffen, aber viele in Gefahr bringen", sagte Milbradt.

    In Brandenburg hat die rechte DVU gute Chancen, erneut in den Landtag einzuziehen. Laut ZDF-"Politbarometer" kann die DVU mit 6 Prozent der Stimmen rechnen. Damit wäre die Partei ähnlich stark wie die Grünen (6 Prozent) und die FDP (5 Prozent). Die SPD liegt in Brandenburg inzwischen in der Wählergunst wieder vor der PDS. Wie aus der Umfrage hervorgeht, kämen die Sozialdemokraten derzeit auf 29 Prozent, die PDS auf 27 und die CDU auf 23 Prozent.

    Der Berliner Parteienforscher Jürgen Dittberner bezeichnete das Erstarken der rechtsextremen Parteien in beiden Bundesländern als "bedrohliche Entwicklung". Die Wähler betrieben "ein Spiel mit dem Feuer". Dahinter stecke eine "reine Trotzhaltung" in Zusammenhang mit den Protesten gegen die Arbeitsmarktreform Hartz IV. Die Erfahrungen zeigten jedoch, dass Parteien wie NPD, DVU und Republikaner in Landesparlamenten nichts für die Bürger erreichen könnten, weil sie von den anderen Parteien "geschnitten" werden. Die demokratischen Parteien müssten daher argumentativ deutlich machen, dass die Protestparteien für die Anliegen ihrer Wähler nichts ausrichten können.

    An dem Erstarken der rechten Parteien zeigt sich laut Dittberner, dass viele Menschen zu einer Art "Tabubruch" bereit seien, um ihren Frust zum Ausdruck zu bringen. "Das ist eine Symbolik, die dem Land insgesamt schadet", betonte er. Außerdem beschädige dies den Standort Deutschland. Den Teilnehmern der Montagsdemonstrationen riet der Experte, sich zu überlegen, "ob sie mit Rechtsextremen demonstrieren wollen".

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lustig, nicht wahr? Das werden sie in den nächsten Wahlen noch öfters bekommen.
    Siegen heißt Leben

  2. #2

    Standard

    Lustig, nicht wahr? Das werden sie in den nächsten Wahlen noch öfters bekommen.
    Ha, ha, sehr lustig...!
    Hast du den Beitrag überhaupt gelesen und verstanden?
    "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."


    Winston Churchill (30.11.1874 - 24.01.1965), brit. Politiker und Nobelpreisträger

  3. #3
    mit Glied Benutzerbild von unterfranke
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    nordbayern
    Beiträge
    93

    Standard

    es bleibt abzuwarten, wohin das führt. sodass auch die kurzsichtigen erkennen mögen, dass es noch einige eventualitäten mehr zu berücksichtigen gäbe, als nur der persönliche gedanke an das temporäre wohlergehen...
    time is a human fiction.

  4. #4
    Preußischer Militarist
    Gast

    Standard

    Es ist unfair von anderen Parteien, so eine Hasspropagande gegen die rechten Parteien
    zu verbreiten!
    9% NPD was ist das schon? sicher nicht ausreichend um denen wirkliche Angst zu machen....
    Sowas gemeines

  5. #5
    mit Glied Benutzerbild von unterfranke
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    nordbayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Preußischer Militarist
    Es ist unfair von anderen Parteien, so eine Hasspropagande gegen die rechten Parteien
    zu verbreiten!
    9% NPD was ist das schon? sicher nicht ausreichend um denen wirkliche Angst zu machen....
    Sowas gemeines
    heul doch
    time is a human fiction.

  6. #6
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    In Sachsen Anhalt hat die DVU seinerzeit mehr Stimmen bekommen, als ihr vorrausgesagt wurde, etwas ähnlich Unschönes könnte vielleicht wieder passieren, so daß die NPD doch zweistellig endet.
    Fürs Image der Bundesländer ist so eine Partei im Landtag immer schlecht, für die alltägliche Arbeit auch (da deren Abgeordneten meist keine Ahnung haben) und damit am Ende auch für den Wähler, der nur 'Protest' wählen wollte.
    Bei der nächsten Wahl sind sie dann wieder raus, denn die Erkenntnis, daß mit 'Ausländer raus' u.ä. keine Finanzen in die Länderkassen kommen, die trifft gewisse Parteien immer sehr hart und macht ihnen ihre Arbeit verflixt schwer.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  7. #7
    mit Glied Benutzerbild von unterfranke
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    nordbayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    In Sachsen Anhalt hat die DVU seinerzeit mehr Stimmen bekommen, als ihr vorrausgesagt wurde, etwas ähnlich Unschönes könnte vielleicht wieder passieren, so daß die NPD doch zweistellig endet.
    Fürs Image der Bundesländer ist so eine Partei im Landtag immer schlecht, für die alltägliche Arbeit auch (da deren Abgeordneten meist keine Ahnung haben) und damit am Ende auch für den Wähler, der nur 'Protest' wählen wollte.
    Bei der nächsten Wahl sind sie dann wieder raus, denn die Erkenntnis, daß mit 'Ausländer raus' u.ä. keine Finanzen in die Länderkassen kommen, die trifft gewisse Parteien immer sehr hart und macht ihnen ihre Arbeit verflixt schwer.
    so ist es. aber ich glaube nicht, dass kaiser das nachvollziehen kann :rolleyes:
    time is a human fiction.

  8. #8
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von unterfranke
    so ist es. aber ich glaube nicht, dass kaiser das nachvollziehen kann :rolleyes:
    Ohne für ihn sprechen zu können; ich denke, daß Kaiser keine utopischen Vorstellungen hat, was die Fähgkeiten der Kandidaten der rechten Parteien angeht.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  9. #9
    mit Glied Benutzerbild von unterfranke
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    nordbayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Ohne für ihn sprechen zu können; ich denke, daß Kaiser keine utopischen Vorstellungen hat, was die Fähgkeiten der Kandidaten der rechten Parteien angeht.
    dann frage ich mich, was sonst deren und seine überzeugungen nähren, wenn nicht hoffnungslose selbstüberschätzung!!
    time is a human fiction.

  10. #10
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von unterfranke
    dann frage ich mich, was sonst deren und seine überzeugungen nähren, wenn nicht hoffnungslose selbstüberschätzung!!
    Der erhoffte Denkzettel für die etablierten Parteien.
    Vermute ich.

    Jetzt will ich aber nicht weiter über Kaisers mögliche Parteipräferenzen und Motive spekulieren, der wird sich so schon bedanken.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben