+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Aus der schönen deutschen Heimat
    Beiträge
    486

    Standard Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat? Ich denke schon; ich habe mal irgendwo einen UN-Paragraphen dazu gelesen, weiß nicht genau welcher, Rheinländer wird ihn sicher kennen. Es ging damals um das Recht der eingeborenen Völker in Südamerika, ihre Kultur zu wahren.

    Jedenfalls, wenn es dieses Recht gibt, was ist dann, wenn es mit den anderen "Menschenrechten" kollidiert (Recht auf Asyl, Bekämpfung von "Rassismus", u.s.w.)?

    Was ist Heimat? Wie kann man das Recht auf Heimat schützen?

    Und v.a. Was ist wichtiger? Heimat oder "Menschenrechte".Mich würde mal die Meinung der Liberalen dazu interessieren.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Prinzipell hat jedes Volk das Recht auf Heimat. Diese Rechte auf Asyl usw. sind selbstverständlich nur ein Entgegenkommen, an Menschen aus Ländern, in denen sie verfolgt werden, sie stehen aber nicht über dem Selbstbestimmungsecht eines Volkes. Nur geht man eben davon aus, dass der Staat tatsächlich den Willen des Volkes vertritt, was ja bei uns eben nicht der Fall ist.

  3. #3
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Bedeutet "Asyl" nun Zuflucht oder Aufnahme in eine Volksgemeinschaft?

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    485

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Prinzipell hat jedes Volk das Recht auf Heimat.
    Das solltest du noch nochmals näher ausführen, ansonsten könnte man meinen, dieses Recht wäre bei Aldi zu beziehen?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Zitat Zitat von Tarzan Beitrag anzeigen
    Das solltest du noch nochmals näher ausführen, ansonsten könnte man meinen, dieses Recht wäre bei Aldi zu beziehen?
    Wieso? Der Satz sagt doch alles. Ein Volk, dass einen gewissen Lebensraum hat, soll auch frei über diesen verfügen können. Die Türkei hat kein Recht, ethnische Kolonien in Berlin, Köln oder sonstwo zu haben.

  6. #6
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Es gibt kein Menschenrecht auf Heimat.
    Es gibt eines für Staatszugehörigkeit und es gibt einige Rechte auf kulturelle oder soziale Teilhabe.

    Ich denke, dass der Begriff "Heimat" auch etwas zu schwammig ist, um daraus irgendwelche rechtlichen Ansprüche abzuleiten. Was sollte denn da dazu gehören?
    Und wie ist Heimat definiert? Der Staat in dem ich lebe? Das Gebiet mit dem gleichen Dialekt? Das Gebiet in dem ich lebe und Familie+Freunde habe? Und wie soll man so einen Begriff einklagen können?
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #7
    marc
    Gast

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Zitat Zitat von holyhoax Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat? Ich denke schon; ich habe mal irgendwo einen UN-Paragraphen dazu gelesen.
    nein, gibt es nicht.
    Das Weltflüchtlingsproblem ließe sich ganz erheblich einschränken, vielleicht sogar lösen, wenn es gelänge, ein umfassendes Menschenrecht auf Heimat zu formulieren und die einzelnen Staaten auf seine Anerkennung zu verpflichten.

    Ein Recht auf Heimat läßt sich aus mehreren Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 ableiten. So verbietet Artikel 9 die Ausweisung aus dem Heimatland; Artikel 12 schützt vor willkürlichen Eingriffen in das Privatleben; Artikel 13 gewährt neben dem Recht auf Freizügigkeit das Recht, jedes beliebige Land zu verlassen und auch wieder in sein Land zurückzukehren; Artikel 15 schließlich schützt vor dem willkürlichen Entzug der Staatsangehörigkeit. Da aber die Menschenrechte ihrem Wesen nach Individualrechte sind, kann nur ein Rechtsanspruch des einzelnen geltend gemacht werden. Ein kollektives Menschenrecht auf Heimat kennt das Völkerrecht nicht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ich zitiere aber mal einige der zu dem thema relevanten artikeln aus der allgemeinen erklärung der menschenrechte:

    9: niemand draf willkürlich festgenommen, in haft gehalten oder des landes verweisen werden.

    13.1: jeder mensch hat das recht auf freizügigkeit und freie wahl seines wohnsitzes innerhalb eines staates.
    13.2: jeder mensch hat das recht, jedes land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen, sowie in sein land zurückzukehren.

    14.1: jeder mensch hat das recht, in anderen ländern vor verfolgungen asyl zu suchen und zu genießen.
    14.2: dieses recht kann jedoch im falle einer verfolgung wegen nichtpolitischer verbrechen oder wegen handlungen, die gegen ziele und grundsätze der VN verstoßen, nicht in anspruch genommen werden.

    15.1: jeder mensch hat anspruch auf eine staatsangehörigkeit.
    15.2: niemand darf seiner staatsangehörigkeit wilkürlich entzogen noch ihm das recht versagt werden, seine staatsangehöirgkeit zu wechseln.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Menschenrecht auf Heimat.
    Es gibt eines für Staatszugehörigkeit und es gibt einige Rechte auf kulturelle oder soziale Teilhabe.

    Ich denke, dass der Begriff "Heimat" auch etwas zu schwammig ist, um daraus irgendwelche rechtlichen Ansprüche abzuleiten. Was sollte denn da dazu gehören?
    Und wie ist Heimat definiert? Der Staat in dem ich lebe? Das Gebiet mit dem gleichen Dialekt? Das Gebiet in dem ich lebe und Familie+Freunde habe? Und wie soll man so einen Begriff einklagen können?
    Selbstverständlich ist mit Heimat das Gebiet gemeint, dass ein Volk innerhalb international anerkannten Grenzen für sich in Anspruch nimmt. Weiterhin muss aber auch das soziale Umfeld als Heimat mit angesehen werden.

  9. #9
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist mit Heimat das Gebiet gemeint, dass ein Volk innerhalb international anerkannten Grenzen für sich in Anspruch nimmt. Weiterhin muss aber auch das soziale Umfeld als Heimat mit angesehen werden.
    In der Erklärung der Menschenrechte geht es aber eben nicht um die Rechte irgendwelcher Völker, sondern um die Rechte des einzelnen.
    Im Völkerrecht gibts (ironischerweise) auch keine Rechte für Völker, sondern lediglich für Staaten. Ein Volk (wohl hauptsächlich mangels einer vernünftigen, allgemeingültigen Definition) hat keine Rechte.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  10. #10
    marc
    Gast

    Standard AW: Gibt es ein Menschenrecht auf Heimat?

    Zitat Zitat von holyhoax Beitrag anzeigen
    Und v.a. Was ist wichtiger? Heimat oder "Menschenrechte".Mich würde mal die Meinung der Liberalen dazu interessieren.
    natürlich die menschenrechte. es ist halt nur so, dass meine heimat eines der länder ist, in denen die menschenrechte besser geschützt werden, als in 90% aller anderen staaten.
    man könnte vielleicht noch sagen: "heimat ist dort, wo ich mich wohlfühle" oder so irgendetwas, daher könnte ich ein land, in dem die menschenrechte massiv verletzt werden, gar nicht als "heimat" empfinden, aber das würde ja die frage aufwerfen, wie man heimat definiert, inwiefern man bereit ist, persönliche anstrenungen für das wohl "der heimat" auf sich zu nehmen usw usf. das faß will ich jetzt aber net aufmachen, weil es eh gleich drei ist.

    ich würde jedenfalls lieber in einem imaginären zentralafrikanischen staat leben, in dem die menschenrechte genau beachtet werden, frieden, freiheit, wohlstand usw herrscht, als in einem deutschland, das diktatorisch regiert wird usw.

    aber auch das wirft dann ja wieder die frage auf, ob ich meine zentralafrikanische wahl-heimat dann auch als "heimat" auffassen würde, oder ob ich mich nach deutschland zurücksehnen würde und ... versuchen würde, bestimmte negative dinge zu lösen, um die positiven dinge wieder genießen zu können.

    für mich hat heimat, glaube ich, vorallem ganz viel mit der sprache zu tun.
    hm... meine "muttersprache" ist ja deutsch, aber meine "vatersprache" wäre dann "jugoslawisch", bzw serbokroatisch, und ... irgendwie finde ich es ... fast bewundernswert oder so, wenn ich bedenke, dass mein vater fast überhaupt kein wort mehr in seiner "muttersprache" spricht, sprechen kann, aber perfekt deutsch redet. zumindest bezweifle ich, dass das vielen in der form gelingt und ... ob es mir jetzt noch gelingen würde, glaube ich nicht, vorallem weil ich teilweise ein fast erotisches verhältnis zur sprache habe

    aber sprache führt auch zum nächsten punkt, zu soetwas wie "orientierung", zu einem intuitiven verständnis - auch von regeln. und von regeln kommt man dann zu kultur, das würde mir jetzt zu weit führen und von der kultur kommt man zur religion und da müsste ich sagen, dass ich zwar atheist bin und laizist und das ganze liberale bla, aber ... sagen wir mal so: wenn ich in frankfurt spazieren gehe, wenn ich über den römer laufe und den main entlang in der frühlingsluft und ich höre das glockenschlagen der dreikönigskirche, dann spürt man doch mehr, mehr verbundenheit, als wenn von dort nun der muezzin rufen würde...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kindersex ist Menschenrecht - Volker Beck
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:18
  2. Heimat?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 08:54
  3. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Flugzeug w. Blähungen umgeleitet!
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 07:02
  4. Menschenrecht
    Von Grotzenbauer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 11:36
  5. Tag der Heimat
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben