+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Deutschland - Land im Dämmerschein

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Patrick Batemann

    Möglich. Allerdings fällt mir halt auf, dass immer wieder seitenlange Beiträge kommen, wo darüber gejammert wird, wie schlecht es doch Deutschland geht und wie furchtbar die Politik ist. Und das geht mir, gerade wenn dabei keinerlei Überlegungen gebracht werden, wie man es besser machen kann, doch ziemlich auf die Nerven. Vor allem, weil das perfekte Land, in dem man den Leuten alles geben kann, was sie brauchen, irgendwie noch nicht entwickelt wurde. In vielen Punkten geht es uns in Deutschland nämlich immer noch hervorragend.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    @Patrick Batemann

    Möglich. Allerdings fällt mir halt auf, dass immer wieder seitenlange Beiträge kommen, wo darüber gejammert wird, wie schlecht es doch Deutschland geht und wie furchtbar die Politik ist. Und das geht mir, gerade wenn dabei keinerlei Überlegungen gebracht werden, wie man es besser machen kann, doch ziemlich auf die Nerven. Vor allem, weil das perfekte Land, in dem man den Leuten alles geben kann, was sie brauchen, irgendwie noch nicht entwickelt wurde. In vielen Punkten geht es uns in Deutschland nämlich immer noch hervorragend.
    Stimmt genau. Jeder,der darüber lamentier, wie schlecht doch die Politik ist und dass die Politik immer bürgerferner wird, sollte sich mal darüber informieren, was er/sie denn für Möglichkeiten hat in der Politk ein Wort mitzureden. An anderer Stelle hatte ich bereits die Möglichkeiten aufgezeigt, die JEDER hat, an der kommunalen Politik mitzuwirken. Genauso in der Landes- und Bundespolitik. Immer wieder zu behaupten, dass ja "nur" bei den Wahlen der Bürger gefragt wird, zeigt doch wie schlecht es um das Wissen steht, was der Bürger per Gesetz für Rechte in unserer Demokratie hat.
    Deshalb hier zwei Links, wo man lesen kann welche Möglichkeiten man denn so hat:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Jeder,der darüber lamentier, wie schlecht doch die Politik ist und dass die Politik immer bürgerferner wird, sollte sich mal darüber informieren, was er/sie denn für Möglichkeiten hat in der Politk ein Wort mitzureden. An anderer Stelle hatte ich bereits die Möglichkeiten aufgezeigt, die JEDER hat, an der kommunalen Politik mitzuwirken. Genauso in der Landes- und Bundespolitik. Immer wieder zu behaupten, dass ja "nur" bei den Wahlen der Bürger gefragt wird, zeigt doch wie schlecht es um das Wissen steht, was der Bürger per Gesetz für Rechte in unserer Demokratie hat.
    Deinem text entnimmt man, dass du es noch nie versucht hast. Frag mal jemanden der das macht wie groß da realen die Möglichkeiten sind. Aber das wirst du dem ja eh nicht glauben.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    @Patrick Batemann

    Möglich. Allerdings fällt mir halt auf, dass immer wieder seitenlange Beiträge kommen, wo darüber gejammert wird, wie schlecht es doch Deutschland geht und wie furchtbar die Politik ist. Und das geht mir, gerade wenn dabei keinerlei Überlegungen gebracht werden, wie man es besser machen kann, doch ziemlich auf die Nerven. Vor allem, weil das perfekte Land, in dem man den Leuten alles geben kann, was sie brauchen, irgendwie noch nicht entwickelt wurde. In vielen Punkten geht es uns in Deutschland nämlich immer noch hervorragend.
    Kritik muß nicht Lösung heißen oder bedeuten.

    Die Beiträge, auf die du anspielst, kenne ich und wen nwir diesselben meinen gebe ich dir sogar recht.

    Allerdings ist Tanjas Beitrag doch etwas anderst, hier wird keine Reduktion auf eine parteipolitische Sicht vorgenommen ebensowenig ist der Ansatz ein solcher.

    Sie kommt nicht vom Ergebnis her, sondern Sie übt Kritik, aus Kritik entwickelt sich Diskussion aus Diskussion Lösungen.

    Je höher das Diskussionsniveau, quantitativ und qualitativ, um so wahrscheinlicher ist, das die besten Lösungen gefunden werden.
    Und dann gilt zu überlegen wie was wann und wie finanziert werden kann.

    Kritik aber permanent mit dem Hinweis auf leere Kassen abzubürsten mag in der Politik mittlerweile Usus sein, trägt aber nicht zur Lösungsfindung und damit zur Problemlösung bei.

    Das ist ja einer der Gründe, warum Politik nicht mehr angenommen wird.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Stimmt genau. Jeder,der darüber lamentier, wie schlecht doch die Politik ist und dass die Politik immer bürgerferner wird, sollte sich mal darüber informieren, was er/sie denn für Möglichkeiten hat in der Politk ein Wort mitzureden. An anderer Stelle hatte ich bereits die Möglichkeiten aufgezeigt, die JEDER hat, an der kommunalen Politik mitzuwirken. Genauso in der Landes- und Bundespolitik. Immer wieder zu behaupten, dass ja "nur" bei den Wahlen der Bürger gefragt wird, zeigt doch wie schlecht es um das Wissen steht, was der Bürger per Gesetz für Rechte in unserer Demokratie hat.
    Deshalb hier zwei Links, wo man lesen kann welche Möglichkeiten man denn so hat:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es dreht sich nicht nur um Wahlen, Wahlen gibt es auch in China oder in Nordkorea, selbst in den USA soll es eine solche Veranstaltung geben.

    Es dreht sich darum was ein Politiker macht, wenn er gewählt ist. Er entscheidet.

    Prinzipiell ist das auch richtig so, ich selbst bin kein sonderlicher Freund der direkten Demokratie.

    Allerdings ist ein Politiker zunächst einmal seinen Wählern verpflichtet, das ist auch richtig so, schließlich haben diese ihn gewählt.

    Wenn allerdings Politik zur reinen Interessensvertretung wird, wenn die Partei mehr zu sagen hat als der Abgeordnete, wenn Lobbys mehr Einfluß auf die Entscheidungen der Legislative haben, wenn eben diesen Lobbys die Gesetze maßgeschneidert werden, dann hat das mit Demokratie per se nicht mehr viel zu tun.

    Es dreht also um eine Kontrolle der Politik und der Politiker, für die aberdie direkte Demokratie gar keine Rolle spielt. Denn gerade diese würden den Jammerern und Greinern Tür und Tor für jede Blockade eröffnen und Populisten wie der NPD oder PDS auch noch eine Plattform bieten.

    Mit deiner kommunalen Ebene verschon mich, was da steht ist ja recht nett, aber setz dich mal mit Kommunalpolitik auseinander...........viel Spass.

    Soviel zu dem.

    Zum eigentlich muß ich dir leider sagen, das du meinen Beitrag an Sirian anscheindend nicht verstanden hast.

    Mir dreht es sich um Diskussion, die vernüftig und lösungsorientiert geführt wird, und da ist eben nunmal Kritik der Anfang aller Dinge.

    Und Kritik immer mit der Finanzierbarkeit zu begegnen oder die Kritik aufgrund einer mangelnden alternativen Lösung sofort und reflexartig zu diskrediteren, ist eben falsch.

    Wenn ich sage, das Hartz 4 Scheiße ist, muß ich keine Alternative beibringen. Ich muß begründen können, warum ich Hartz 4 Scheiße finde.

    Wenn ich sage das diese ganze Sozialpolitik die hier betrieben wird, Scheiße ist, muß ich keine Alternative aufzeigen, ich muß es begründen.

    Wenn sich aus der Begründung eine Alternative entwickelt, dann nennt man das gemeinhin Diskussion und Denkprozess.

    Davon, mein lieber Benny lebt Demokratie, nicht von wohlfeilen kommunalen Mitwirkungsmöglichkeit, die braucht es zwar auch, aber eben nicht nur.
    Geändert von Patrick Bateman (18.09.2004 um 15:32 Uhr)
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...kommunalpolitik ist unsinn, dort kann man nichts bewegen, man wird durch eu-und bundesgesetze verarscht, mit etwas glück kann man noch einen spielplatz planen

    ...landespolitik ist schon ein bißchen besser, man kann evtl. bundesgesetze blockieren oder die jungs in berlin ärgern

    ...bundespolitik ist schon besser, wenn man eine 66% mehrheit und etwas arsch in der hose hätte, könnte man sogar die eu platt machen und aus deutschland würde wieder was werden :2faces:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben