+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Deutschland - Land im Dämmerschein

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    97

    Standard Deutschland - Land im Dämmerschein

    Land im Dämmerschein – Auf der Sonnenseite: Aus dem „CAMPO Script“ der gerade neu erschienenen neuen Ausgabe des CAMPO [Links nur für registrierte Nutzer] – zur Tanja Krienen Biographie dies - [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier der Text

    Die Rede soll von einem mittelmäßig schönen, mittelmäßig großen und mittelmäßig warmen Land sein, welches in der Mitte Europas liegt. Es ist ein Land, dessen Angehörige, gefragt nach ihrer Herkunft, sich nicht selten schämen, wenn sie seinen Namen in anderen Ländern nennen, in denen sie gerade verweilen; auch singt man seine Erkennungsmelodie nicht gern und mancher sogar, versucht seine Verwandtschaft gänzlich zu verleugnen. Die Vergangenheit dieses Landes wirft seine Schatten auf die Gegenwart und aus der Zukunft strahlt: nichts von Bedeutung.

    Wer es in diesem Land aushält, hält es kaum aus. Er bezahlt an der Zapfsäule die Rente der Alten, mit der Steuer die Verwahrstätten für die Jungen und mit der Steuer auf die Steuer, das langsame Sterben der beinahe Toten. Wer einen Doktor braucht, zahlt Eintritt; wer mit ihm sprach, zahlt einen Satz, wer sein Medikament kaufen möchte, zahlt eine Gebühr – die das Medikament selbst ist kein Geld mehr da: die Bestattungskosten zahlen viele gar nicht. Aus Trotz: sie lassen sich auf der grünen Wiese verstreuen.

    Wer Dosen kauft, muss sie zurücktragen; wer Strom will, bekommt ein großes Getüm vor seiner Nase aufgestellt; wer keine Arbeit hat, bekommt auch keine - und wer seinesgleichen liebt, tanzt freiwillig drei-viertelnackt nach der Pressmusike. Der Berliner Bürgermeister mag das, der Hamburger ebenso, der FDP-Vorsitzende auch und der Hauptmann Röhm, mochte es besonders gern. Frau Schwarzer jagt Phallussymbolen hinterher, Musik kauft keiner mehr, Herr Scrobel guckt verkniffen und betroffen – mindestens jeder zehnte Junge müsste von Rechts wegen einen BH tragen. Warum auch nicht? Sie wandeln ja jetzt schon 7jährige um.

    In diesem Land macht kaum etwas Sinn, denn es herrscht der Frohsinn; die Melancholiker lachen neuerdings aus Unsicherheit mit. Die Stasi ist rehabilitiert: hatte sie nicht Recht? Wer zweifelt daran, dass Erich Honecker heute im Triumphzug durch die Straßen Leipzigs getragen würde? Wer eine Israelfahne zeigt, dem wird mit Brand gedroht. Der zahnlose Furunkelmann lacht. Wie spät ist es Morgen um diese Zeit?

    Wie ist es möglich, dass der Sturm ringsum wütet, die Wasser reißend sich bewegen, der Zeitstrom beinahe Einstein widerlegt, doch dort nur maximal 10 Bilder pro Minute durch den Projektor des Lebens zeitlupen. Wie sonst verstünden wir Nietzsches Worte wie von selbst:

    "Deutschland, Deutschland über alles, ich fürchte, das war das Ende der deutschen Philosophie“ usw.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    wieso musst du das in mehreren foren posten?
    sollen wir das jetzt kaufen? Werbung? Spam?

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Darf ...

    Zitat Zitat von Benny
    wieso musst du das in mehreren foren posten?
    sollen wir das jetzt kaufen? Werbung? Spam?
    ... Sie das nicht?

    Soll sie vielleicht erst irgend 'nen Forentrottel fragen?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Na irgendwo muß man ja anfangen. Wiso hast du nichts zu dem gut geschriebenen text zu sagen, Benny? Bist du so ein lächerlicher Versager wie die Typen die immer nur den Author in den Dreck ziehen wollen? Bist du so eine abscheuliche Niete die überhaupt nicht auf den Inhalt eingehen kann?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    97

    Standard

    Danke Sigi, leider haben die meisten Leute zum Thema selbst nichts zu sagen und regen sich künstlich auf, wenn mal nicht zum SPIEGEL oder STERN verlinkt wird...

    Gruß, TK

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    wieso musst du das in mehreren foren posten?
    sollen wir das jetzt kaufen? Werbung? Spam?
    In welche Kategorie gehört den dein Post?
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Und wo bitte ist es besser? Kritisieren kann man viel. Mal ein paar Vorschläge, wie es besser sein soll und wie man das dann finanzieren soll.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Und wo bitte ist es besser? Kritisieren kann man viel. Mal ein paar Vorschläge, wie es besser sein soll und wie man das dann finanzieren soll.
    Nimm es mir nicht übel, Siran, aber mir scheint das du hier mit den neudeutschen Totschlagsargument der Finanzierung kommst.
    Damit machst du jede Diskussion platt und implizierst das nur das was da momentan geschieht finanzierbar ist.

    Die Vorschläge wurden gemacht, hier und in andern Foren, in anderen Medien auch von dem einen oder anderen Politiker, der seine fünf Sinne nicht mit seinem jeweiligen Parteieintritt abgegeben hat und nicht einem Weltbild das in den 50er und 60er Jahren geprägt wurde verhaftet ist.

    Und wer Kritik übt, muß eben nicht immer eine Lösung parat haben, wer eine Diskussion führt allerdings schon, insofern solltest du dir mal überlegen, welchen Gehalt deine "Argumente" haben.

    Gleiches gilt übrigens für Benny.

    Aber deine RE ist so eine Tendenz, die mir aktuell immer öfter auffällt. Sie kommt in der weiten Welt der Politik eigentlich immer von denen, die nichts mehr zu sagen haben, aber trotzdem kompetent erscheinen wollen oder glauben so erscheinen zu müssen. Es wäre schade, wenn du dich diesem konformen Lemmingverhalten anschließen würdest.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    97

    Standard

    In einer anderen Textversion habe ich Vorschläge gemacht -
    Hier also die spanische Version des Textes, gedruckt in der CBZ - [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf der Sonnenseite

    Ich weiß ja selbst, dass der spanische Handwerker nicht so gerne kommt – jaja; und selbstverständlich stört es, wenn manche immer noch ihren Müll draußen verbrennen – geschenkt; auch würde man sich freuen, wenn der eine oder andere Schalldämpfer an den Autos, Motorrädern oder Musikanlagen Verwendung fände – aaaaber: Ist es nicht trotzdem schön in Spanien? Warum also lebt es sich hier so gut mit ein paar Nachteilen und wieso sieht man es manchen deutschen Landsleute an, dass sie dort, wo sie herkommen, vor lauter Nachteile nicht mehr das Schöne sehen (können)?!

    Nun demonstrieren sie in Deutschland gegen die Regierung: pflichtgemäß und vehement. Doch niemand demonstriert gegen sich selbst, denn keiner fühlt sich schuldig. Nur „die da oben“ sind es, die dem „kleinen Mann“ das Leben schwer machen. Das Volk spielt die Unschuld vom Lande, die ja nach ihm benannt worden sein soll.

    Es ist doch eigentlich ein schönes Land, mittelmäßig groß und mittelmäßig warm, und es liegt sogar mitten in Europa; ein Land aber, dessen Angehörige, gefragt nach ihrer Herkunft, sich nicht selten schämen, wenn sie seinen Namen in anderen Ländern nennen, in denen sie gerade verweilen; auch singt man seine Erkennungsmelodie nicht gern und mancher sogar, versucht seine Verwandtschaft gänzlich zu verleugnen.

    Manch einer, der es in diesem Land aushält, hält es kaum aus. Er bezahlt an der Zapfsäule die Rente der Alten, mit der Steuer die Verwahrstätten für die Jungen und mit der Steuer auf die Steuer, das langsame Sterben der ganz Alten. Wer einen Doktor braucht, zahlt Eintritt; wer mit ihm sprach, zahlt einen Satz, wer sein Medikament kaufen möchte, zahlt eine Gebühr – für das Medikament selbst ist kein Geld mehr da: die Bestattungskosten zahlen viele gar nicht. Aus Trotz: sie lassen sich auf der grünen Wiese verstreuen.

    Wer Dosen kauft, muss sie zurücktragen; wer Strom will, bekommt ein großes Getüm vor seiner Nase aufgestellt; wer keine Arbeit hat, bekommt auch keine - und wer seinesgleichen liebt, tanzt freiwillig dreiviertelnackt nach der Pressmusike: Der Berliner Bürgermeister mag das, der Hamburger ebenso, der FDP-Vorsitzende auch und der Hauptmann Röhm, mochte es besonders gern. In diesem Land macht nicht alles Sinn, denn es herrscht der Frohsinn. Die Stasi ist rehabilitiert: hatte sie nicht Recht? Wer zweifelt daran, dass Erich Honecker heute im Triumphzug durch die Straßen Leipzigs getragen würde?

    Aber nehmen wir doch mal ein konkretes Beispiel: das kranke Gesundheitswesen. Wer sich in Spanien privat versichert, zahlt die Hälfte. Damit ist kein nennenswerter Qualitätsverlust verbunden – die Gesundheitszentren arbeiten halt viel kostengünstiger, denn nicht jeder Arzt, muss quasi ein halbes Krankenhaus mit dem neuesten Schnickschnack unterhalten.

    Wenn ich hier in Spanien in die Farmacia gehe und kaufe z.B. die Pille, dann mache ich dies ohne jede Vorbedingungen. Ich muss keine Quartalsgebühr bezahlen, der Arzt berechnet nichts für die Untersuchung, ich zahle keine Rezeptgebühr und das Medikament ist sowieso viel billiger. So lege einfach nur acht Euro auf die Theke und bekomme meine Pille. Ein Bruchteil nur dessen, was in Deutschland an Kosten dabei entsteht.

    Ich gebe zu, mit der Sonne wird alles besser, ist alles leichter zu ertragen. Wie heißt es doch so schön in einem Lied von Louis Fürnberg:

    Ja, musst du denn im Hinterhause kleben
    Da fällt zu wenig Sonne herein
    Auch du kannst auf der Sonnenseite leben
    Es gibt für alle Glück und Sonnenschein

    In diesem Sinne, herzlichst, Tanja Krienen

  10. #10
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von TanjaKrienen

    Nun demonstrieren sie in Deutschland gegen die Regierung: pflichtgemäß und vehement. Doch niemand demonstriert gegen sich selbst, denn keiner fühlt sich schuldig. Nur ?die da oben? sind es, die dem ?kleinen Mann? das Leben schwer machen. Das Volk spielt die Unschuld vom Lande, die ja nach ihm benannt worden sein soll.
    Das würde ich nicht sagen, daß niemand gegen sich selbst protestiert. Nur findet dieser "Protest" üblicher- und vernünftigerweise still im Oberstübchen statt, anstelle laut in der Stadt.

    Aber wie Du ja selber durchklingen läßt, Deutschland ist bürokratisch und überreguliert. Nur natürlich, daß man da die Schuld dann vorwiegend beim ewigen Kaputtregler sucht, dem Staat.

    Zitat Zitat von TanjaKrienen
    ...So lege einfach nur acht Euro auf die Theke und bekomme meine Pille. Ein Bruchteil nur dessen, was in Deutschland an Kosten dabei entsteht...

    Ich gebe zu, mit der Sonne wird alles besser, ist alles leichter zu ertragen...
    Muß nicht die Sonne sein. Wer weiß, was Du da für Pillen nimmst..

    Gruß,
    Manfred
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben