Umfrageergebnis anzeigen: Soll Deutschland eine Verfassung nach Schweizer Vorbild erhalten?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das wäre eine Verbesserung

    13 56,52%
  • Ist mir egal, ändert doch nichts

    3 13,04%
  • Nein, das wäre eine Verschlechterung

    5 21,74%
  • Weiß nicht / andere Meinung

    2 8,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Warum führen wir nicht die Schweizer Verfassung ein?

  1. #81
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: Warum führen wir nicht die Schweizer Verfassung ein?

    Habe für nein gestimmt.
    Das GG wird nicht umsonst oft als eine der fortschrittlichsten Verfassungen bezeichnet, so dass ich keinen Grund sehe ebendiese Verfassung abzuschaffen.
    Der parlamentarische Rat hat die Schwächen der Weimarer Reichsverfassung ausgemerzt und so das GG geschaffen. Heraussteche Resultate sind die weitesgehende Abschaffung von Plesbisziten, Einführung der 5%-Hürde, eine Schwächung des Amtes des Reichs/Bundespräsidenten und die Einführung der Ewigkeitsgarantie in Art. 79 III GG.

    Grüße
    Bierbaron

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard Warum führen wir nicht die Schweizer Verfassung ein?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Das Recht auf Versorgung kann man so gut oder so schlecht ableiten wie jedes andere Recht auch.
    Halte ich für ein Gerücht. Von welchen Prämissen willst Du es denn ableiten?

    Wenn du es negierst, kannst du dir deine andere "Rechte" gleich auch in den Allerwertesten stecken und wir betreiben die Rechteableitung am besten mit der guten alten AK 47 -
    Das verstehe ich nicht. Was hat denn das eine Recht mit dem anderen zu tun? Warum soll das Freiheitsrecht nichts mehr wert sein, wenn das "Versorgungsrecht" abgelehnt wird und warum sollte das in Gewalt ausarten?

    Jedes Recht gilt unabhängig von "Verdienst", "Würdigkeit" oder "Trefflichkeit" eines Menschen.
    Du meinst wohl jedes Grundrecht. Wie dem auch sei, damit etwas zu einem Grundrecht werden kann, muss es zunächst einmal begründet werden. Wenn diese Begründung keine Akzeptanz findet, hast Du auch ken Grundrecht.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  3. #83
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Warum führen wir nicht die Schweizer Verfassung ein?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    ...
    Geh halt auf meine Argumentation ein oder lass es einfach mir zu antworten, indem du da nur deine antiliberalen Beissreflexe einbringst.

    Nochmal: Wo haben Rechte keine Bedingungen? Ich führe dir das mal an dem so ziemlich bedingungslosesten Recht auf, daß wir haben:

    Zitat Zitat von Art 1, GG

    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

    (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

    (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
    Bedingung Art. 1: Der Träger der Rechte ist ein Mensch.

    Klar soweit?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Warum führen wir nicht die Schweizer Verfassung ein?

    Zitat Zitat von Adora Beitrag anzeigen
    Nein, tut er nicht. Der Markt reguliert sich selbst, er bringt uns Freiheit, in dem er uns ermöglicht, den Dingen frei einen Wert zu geben und Preise zu vergleichen.
    Der Science-Fiction-Autor Philipp K. Dick hat mal gesagt, er habe nicht so sehr Angst vor einer Machtübernahme von Robotern und Supercomputern. Sein Horrorszenario sah so aus: Man kommt nichtsahnend nach Hause und der Toaster erklärt einem, dass man jetzt aussortiert sei. Im Toaster gibt es ein Thermostat, das regelt, wie lange der Toaster toastet und wie braun der Toast wird. Den Markt, der in lebbaren Ordnungen nicht mehr ist als so ein Thermostat, in den Rang einer Ordnung stiftenden Instanz zu erheben, entspricht ziemlich genau der Machtübernahme durch den Toaster. Ebenso absurd und gerade wegen seiner Absurdität so destruktiv.

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Daumen runter! AW: Warum führen wir nicht die Schweizer Verfassung ein?

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    Habe für nein gestimmt.
    Das GG wird nicht umsonst oft als eine der fortschrittlichsten Verfassungen bezeichnet, so dass ich keinen Grund sehe ebendiese Verfassung abzuschaffen.
    Der parlamentarische Rat hat die Schwächen der Weimarer Reichsverfassung ausgemerzt und so das GG geschaffen. Heraussteche Resultate sind die weitesgehende Abschaffung von Plesbisziten, Einführung der 5%-Hürde, eine Schwächung des Amtes des Reichs/Bundespräsidenten und die Einführung der Ewigkeitsgarantie in Art. 79 III GG.

    Grüße
    Bierbaron
    Die Weimarer Republik endete in einem Desaster, aber das lag nicht an ihrer Verfassung. Ohne die WRV wäre das Desaster nur früher eingetreten, weil

    1. nach 1929 ohne die Möglichkeiten der Notverordnungen die Regierung handlungsunfähig gewesen wäre

    2. ohne die Direktwahl des Reichspräsidenten wäre es Hitler erspart geblieben, dabei gegen Hindenburg den kürzeren zu ziehen und er hätte sich ganz ungestört darauf konzentrieren können, durch Intrigen unter Umgehung des Volkswillens an die Macht zu kommen

    3. eine Fünf-Prozent-Hürde hätte kleinere Parteien aus dem Reichstag fern gehalten und den zur stärksten Partei aufgestiegenen Nazis so ein noch größeres Gewicht verschafft

    Das GG hätte die unsägliche Praxis der Todesstrafe unterbunden, aber das wäre auch sein einziger Vorteil. Ansonsten wären unter dem GG die Nazis im Bunde mit bürgerlich-reaktionären Kräften aus dem System nur schneller an die Macht gekommen.

    Last but not least kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum sowohl Rechtsextreme als auch Apologeten der BRD "Weimar" so unablässig und v. a. mit grundfalschen Argumenten diffamiren. Weil die Weimarer Verfassung mehr Mitwirkungsrechte bot als es beiden Gruppen genehm ist und weil die analog zur römischen Republik institutionalisierte Diktatur es erschwerte, im Fall der Fälle eine offene Diktatur zu errichten?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum führen wir die DM nicht einfach wieder ein ?
    Von mikimerki im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 20:56
  2. Klärung: Ist das GG eine Verfassung oder nicht?
    Von Gehirnnutzer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:08
  3. Warum nicht besoffen?
    Von esperan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:49
  4. Jetzt wissen wir, warum die Schweizer wie ein Uhrwerk tiggen!
    Von Grotzenbauer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 12:36
  5. Warum sind die Schweizer klüger als wir?
    Von Rorschach im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 15:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben