+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Zivildienst oder Bundeswehr?

  1. #1

    Standard

    Hallo liebe Community.

    Für was werdet ihr euch entscheiden, wenn ihr so alt seit, dass ihr zu Musterung müsst? Geht ihr zur Bundeswehr, oder lieber zum Zivildienst?
    Oder andersrum gefragt. Seit oder wart ihr beim Zivildienst oder bei der Bundeswehr?

    Also ich weiß noch nicht genau, was ich machen will. Einerseits habe ich keinen Bock auf Bundeswehr, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alten Menschen den Hintern abzuwischen :rolleyes:
    Mal sehen.

  2. #2

    Standard

    Ich habe das Glück, ein Mädchen zu sein, aber wenn würde ich Zivildienst machen. Ich würde lieber ein Jahr bei einer sozialen Einrichtung helfen, als eine militärische Grundausbildung zu machen.

  3. #3

    Standard

    Ja gut. Also schließe ich daraus, dass du nicht freiwillig zur Bundeswehr gehst?

  4. #4

    Standard

    Genau, gehe ich nicht.

  5. #5
    Banned
    Gast

    Standard

    Ich denke, ich werde auch eher Zivildienst machen.
    Bundeswehr is zu anstrengend... (Wenn ich an so einen 20km Marsch denke, von dem ich gehört hab)

  6. #6

    Standard

    Tach erst mal

    Ich für meinen Teil habe meinen Wehrdienst seinerzeit abgeleistet, zumal ich auch keinen Grund sah, das nicht zu tun. Faulheit hin, Faulheit her, ber Bund brachte doch so die ein doer andere Erfahrung fürs Leben mit sich. Zumal viele grade dort erst wirklich lernen, was Kameradschaft bzw. Freundschaft ist. Was es heisst, sich blind aufeinander verlassen zu können - eben einfach nicht nur immer an sich zu denken..

    Allein aus diesem Grund würde ich den Wehrdienst immer wieder dem Zivildienst vorziehen..

  7. #7
    Banned
    Gast

    Standard

    Das stimmt auch wieder. Ich hab ja noch Zeit mir das zu überlegen.
    Das ist wirklich ein guter Grund...

  8. #8

    Standard

    Hallo Raven, und willkommen im politix-board

    Das ist natürlich ein gutes Argument, aber ist es denn wirklich so anstrengend und stressig wie man immer hört?
    Wenn ich an so einen 20km Marsch denke, von dem ich gehört hab

  9. #9

    Standard

    Ich denke, das kann man voher nie so genau sagen. Es kommt auch immer darauf an, zu welcher Einheit man kommt. Ich für meinen Teil kam damals in ein Jägerbattailon , welche so ziemlich die härteste Grundausbildung überhaupt haben.
    Sicherlich ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken - seihen es nun diverse Märsche, Manöver etc.

    Aber eben das sind die Sachen, die die Leute erst zusammenschweissen.. Nicht jeder z.B. hat die gleiche Ausdauer, manchmal macht einer schlapp.. und genau da zeigt sich dann wahre Kameradschaft - weil man aufeinander angewiesen ist. Für mich wahren es damals durchaus Erfahrungen, die mein Leben etwas prägten.

    Ansonsten war der Wehrdienst eher Langweilig. Nach der Grundausbildung wurde ich versetzt und hab mir die restlichen 9 Monate im Büro den Hintern Platt gesessen und Sekretär gespielt .

  10. #10
    itst
    Gast

    Standard

    Hi all :-)

    Für mich wars einfacher: Zivildienst kam für mich nie in Frage, ich wollte immer zum Bund. Eigentlich als Pilot, aber das hat nicht so ganz geklappt... Ich bin zu klein ;-)

    Davon abgesehen bin ich seit Jahren beim Roten Kreuz, und war froh über eine Pause.

    Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Grundausbildung ist heute nicht mehr hart... Die 20km-Märsche sitzt Du nach der Grundausbildung (erst dann musst Du an denen teilnehmen) auf einer Arschbacke ab.

    Zuletzt war ich Ausbilder in der AGA (Allgemeine Grundausbildung), und das war eine super Erfahrung fürs Leben. Auch meine Einheit hat mir ne Menge gebracht. Ich war Fernmelder (Satelitenkommunikation), dadurch konnte ich viel über das Thema lernen, inkl. ISDN, Video-Konferenzen, ... Meine Einheit ist eine KRK-(KrisenReaktionsKräfte) Einheit, dadruch kam ich zu der Ehre, einen Einsatz im Mozambik (süd-östl. Afrika) mitzumachen (2000, während des Hochwassers da unten).

    Andererseits, wenn man gerade 19/20 Jahre alt ist, macht man sowohl beim Bund als auch im Zivildienst Erfahrungen fürs Leben. Wohl andere, aber das ist am Ende ziemlich egal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben