Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr in der inneren Emigration

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, ich bejahe im Wesentlichen die bestehende Ordnung

    7 12,73%
  • Ja, ich verweigere mich ihr, wo es nur geht

    22 40,00%
  • Nein, ich leiste als Radikaler/Extremist offen Widerstand

    7 12,73%
  • Nein, ich will in ein besseres Land auswandern

    9 16,36%
  • Keine oder andere Meinung

    10 18,18%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Aus totalitären Systemen kennt man den Begriff der "inneren Emigration":

    Menschen verweigern sich auf eher unauffällige Weise einem System, dass sie als repressiv betrachten und auf das sie keinen Einfluss haben. So gingen in der Nazizeit Menschen, die mit der Ideologie nicht konform gingen, nur zu oft in die "innere Emigration". Für diese Zeit gibt es auch "den Gang in die Stille".
    Man vermeidet die offene Opposition, die bestenfalls aussichtslos, schlimmstenfalls lebensgefährlich ist und verweigert sich auf subtile Art und Weise. Eben innerlich. Nichts gegen das System sagen, aber auch nichts dafür. Keine Akte gegen das System tun, aber auch nichts für es. Keinen Widerstand, dafür die konsequente Verweigerung. Keine Attentate, dafür das Aussitzen.
    Den Bllödschwätzern, die das System und seine Ideologie rechtfertigen, nicht widersprechen, aber sie um so gründlicher verachten. Im Krieg nicht zu den Partisanen überlaufen, dafür immer in die Luft schießen.

    Wobei ich mich beim Schreiben dieser Zeile frage, ob ein System, das offenen Widerstand brechen kann, dass seine Oppositionellen entweder liquidieren und ins Leere laufen lassen oder sie kaufen und korrumpieren kann, nicht an stiller, nicht greifbarer Verweigerung um so gründlicher zugrunde gehen kann.
    Wenn sich der Widerstand erst gar nicht mehr artikuliert, kann er auch nicht als solcher erkannt werden und dafür um so gründlicher und zersetzender wirken. "Mit denen ist kein Staat zu machen" jaulen dann diejenigen, deren Staat sich mal wieder als Horrortrip entpuppt hat. Scheinbar folgen ihnen dann alle, weil ja offener Widerstand sinnlos ist. Doch sie tun es auf eine Weise, die früher oder später zur bürokratischen Farce oder lebensmäßigen Scharade wird. So wie der Soldat in die Luft schießt, wird dann auch im Zivillleben agiert.
    Mit den Schergen und Schönrednern des Systems redet dann keiner mehr offen. Ist ja auch sinnlos: bestenfalls sind sie total verblendet, schlimmstenfalls riskiert man Nachteile. Aber die stille Verachtung ist dann um so gründlicher. Man selbst macht sich an denen nicht die Hände schmutzig, weil man Gewalt verachtet oder die Folgen fürchtet.
    Doch wenn es andere tun, hindert man sie auch nicht mehr daran. Weniger mag dann sowohl ethisch als politisch mehr sein, die Ohrfeiger wirksamer als die Kugel, das misslungene Attentat effektiver als die Liquidierung einer eh austauschbaren Hofschranze. Wie gesagt, man tut sowas nicht selbst, man jubelt nicht einmal. Man ist nur stilles Publikum, das schweigt und duch sein Schweigen nicht mehr greifbar.
    Zuerst glaubt man, mit seinem Schweigen und Widerwillen allein zu sein, alldiweil alle doch dem System blind folgen. Dann merkt man, dass die meisten schweigen und weiß warum. Irgendwann tönen dann die Lautsprecher des Systems nur noch vor leeren Rängen :rolleyes:

  2. #2
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.934

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Es kommt die innere Emigration, dann begehren einige auf, alle machen mit und die Musels zusammen mit den Linken und 68ern laufen um ihr Leben!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Es kommt die innere Emigration, dann begehren einige auf, alle machen mit und die Musels zusammen mit den Linken und 68ern laufen um ihr Leben!
    Ich muß mich langsam aufraffen und meine Absetzbewegungen weiter durchziehen.
    Es gibt nichts schöneres als ein Musel- und Linkenfreies Neugermanien.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Es kommt die innere Emigration, dann begehren einige auf, alle machen mit und die Musels zusammen mit den Linken und 68ern laufen um ihr Leben!
    Nicvht die Linken oder die Rechten sind das Proplem sondern das reaktionär-Kapitalistische System.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Nicvht die Linken oder die Rechten sind das Proplem sondern das reaktionär-Kapitalistische System.
    Hast du nicht mehr drauf als die alten Grussformeln aus dem Müllhaufen der Geschichte ? Diese Worthülsen wirken im 21. Jahrhundert nur mehr lächerlich.

  6. #6
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Nicvht die Linken oder die Rechten sind das Proplem sondern das reaktionär-Kapitalistische System.
    Endlich kann ich einer Linken mal recht geben !

    Eine stabile Demokratie verträgt sowohl Linke als auch Rechte.
    denn letztendlich ist rechts wie links nur der unterschiedliche Ausdruck einer gemeinsamen Gestaltungsverantwortung.
    Davon ausgenommen bleibt das reaktionäre kapitalistische System,
    denn Kapitalisten haben keine nationale Moral, sondern nur ein grenzenloses Profitstreben, und das sage ich als einer,
    der praktisch fastrechts steht.............
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von praktisch Beitrag anzeigen
    Eine stabile Demokratie verträgt sowohl Linke als auch Rechte.
    denn letztendlich ist rechts wie links nur der unterschiedliche Ausdruck einer gemeinsamen Gestaltungsverantwortung.
    Davon ausgenommen bleibt das reaktionäre kapitalistische System,
    denn Kapitalisten haben keine nationale Moral, sondern nur ein grenzenloses Profitstreben(...)
    Früher haben sich Menschen rechtsextremen oder linksextremen Systemen verweigert, weil sie da nur "Ton" resp. "Menschenmasse" für eine "Gestaltungsverantwortung" waren, auf die sie keinen Einfluss hatten. Siehe die "innere Emigration" in der Nazizeit, siehe die "Nischengesellschaft" der DDR. Heute verweigern sich Menschen, weil das "reaktionäre kapitalistische System" jede noch so harmlose und freiwillige "Gestaltungsverantwortung" weit von sich weist und die Menschen zwingt, im Chaos ("freie Spiel der Kräfte") zu leben. Unter rot und braun wurden Sinn, Orientierung und Identifikation verordnet, unter gelb werden sie verboten - mit verblüffend gleichen Ergebnissen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Hast du nicht mehr drauf als die alten Grussformeln aus dem Müllhaufen der Geschichte ? Diese Worthülsen wirken im 21. Jahrhundert nur mehr lächerlich.
    Das, was uns da als "21. Jahrhundert" verordnet werden soll, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Weil die "Grussformeln" der Genossen obsolet sind, greift man ganz tief in die Mottenkiste und holt die "Worthülsen" der Bourgeoisie von vor 1917 hervor und bildet sich ein, auf der Höhe der Zeit zu sein.

  9. #9
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Aus totalitären Systemen kennt man den Begriff der "inneren Emigration":
    oder aus demokratien, in denen linke in der ecke sitzen und hartz4 nehmen und über die welt rumheulen... und es mit "innerer emigration "
    Menschen verweigern sich auf eher unauffällige Weise einem System, dass sie als repressiv betrachten und auf das sie keinen Einfluss haben. So gingen in der Nazizeit Menschen, die mit der Ideologie nicht konform gingen, nur zu oft in die "innere Emigration". Für diese Zeit gibt es auch "den Gang in die Stille".
    die spielst hier offensichtlich auf die brd an. und meinst die commies. die sind hier bedeutungslos. bis auf die pdsed vielleicht.
    weil sich die wähler dagegen entschieden haben.:P
    Man vermeidet die offene Opposition, die bestenfalls aussichtslos, schlimmstenfalls lebensgefährlich ist
    die verwechselst die brd mit "obervolta mit raketen" (wetten, du wießt nciht, wer das übre welches land sagte?!).
    und verweigert sich auf subtile Art und Weise. Eben innerlich. Nichts gegen das System sagen, aber auch nichts dafür. Keine Akte gegen das System tun, aber auch nichts für es. Keinen Widerstand, dafür die konsequente Verweigerung. Keine Attentate, dafür das Aussitzen.
    Den Bllödschwätzern, die das System und seine Ideologie rechtfertigen, nicht widersprechen, aber sie um so gründlicher verachten. Im Krieg nicht zu den Partisanen überlaufen, dafür immer in die Luft schießen.
    niemand ist so blöd, dir ne waffe in die hand zu drücken...
    Wobei ich mich beim Schreiben dieser Zeile frage, ob ein System, das offenen Widerstand brechen kann, dass seine Oppositionellen entweder liquidieren
    also wie in der udssr (wech!), china, nordkorea usw etc pp
    und ins Leere laufen lassen
    weil nimenad bock hat euch zu wählen??
    oder sie kaufen und korrumpieren kann,
    haha! marsch durch die instititionen gescheitert:P:P:P:P
    ***bla bla bla!
    der wegen langweilligen rumgeschwurbels gelöschte text enthielt ausschließlich linke selbstbeweihräucherungen und sich nicht erfüllende aussagen. ausserdem rumgeheule.
    Zitat Zitat von praktisch Beitrag anzeigen
    Endlich kann ich einer Linken mal recht geben !
    querfront lässt grüßen :zzz:
    Eine stabile Demokratie verträgt sowohl Linke als auch Rechte.
    denn letztendlich ist rechts wie links nur der unterschiedliche Ausdruck einer gemeinsamen Gestaltungsverantwortung.
    sie sind formen einer ideologie von gestern. unterschied klassenkampf/rassenkampf
    Davon ausgenommen bleibt das reaktionäre kapitalistische System,
    denn Kapitalisten haben keine nationale Moral, sondern nur ein grenzenloses Profitstreben, und das sage ich als einer,
    der praktisch fastrechts steht.............
    wider so ein nationalist, der im namen des mationalen die wirtschaft unter seine ideologische fuchtel zwingen will...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Seid ihr schon in der "inneren Emigration"?

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    oder aus demokratien, in denen linke in der ecke sitzen und hartz4 nehmen und über die welt rumheulen... und es mit "innerer emigration "

    die spielst hier offensichtlich auf die brd an. und meinst die commies. die sind hier bedeutungslos. bis auf die pdsed vielleicht.
    weil sich die wähler dagegen entschieden haben.:P

    die verwechselst die brd mit "obervolta mit raketen" (wetten, du wießt nciht, wer das übre welches land sagte?!).

    niemand ist so blöd, dir ne waffe in die hand zu drücken...

    also wie in der udssr (wech!), china, nordkorea usw etc pp

    weil nimenad bock hat euch zu wählen??

    haha! marsch durch die instititionen gescheitert:P:P:P:P

    der wegen langweilligen rumgeschwurbels gelöschte text enthielt ausschließlich linke selbstbeweihräucherungen und sich nicht erfüllende aussagen. ausserdem rumgeheule.

    querfront lässt grüßen :zzz:

    sie sind formen einer ideologie von gestern. unterschied klassenkampf/rassenkampf

    wider so ein nationalist, der im namen des mationalen die wirtschaft unter seine ideologische fuchtel zwingen will...
    habt ihr Liberalen eigentlich so gar keine Argumente mehr ... das ist gewöhnlich der Anfang vom Ende einer Ideologie, naja, Zeit wird es

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seid ihr mit dem "Ende der Geschichte" zufrieden?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 11:26
  2. Seid ihr "Arminius" oder "Flavus" Deutsche?
    Von Quo vadis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:22
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 11:13
  4. Seid ihr "politisch korrekt"?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 15:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben