+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Daumen runter! Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Kaczynskis Wahlkampf in Polen
    Das Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Sie sind nicht gerne gesehen, sogar gefürchtet: Deutsche, die nach dem zweiten Weltkrieg aus Polen vertrieben wurden und nun ihr Eigentum zurück fordern. Was den einen aber große Sorge bereitet, ist für die anderen ein willkommenes Wahlkampfthema. Jaroslaw Kaczynski ist in Masuren damit sehr erfolgreich.

    Von Thomas Rautenberg, ARD-Hörfunkstudio Warschau

    Landschaft Masuren Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Getrübte Idylle in Masuren. Vertriebene Deutsche fordern ihr Eigentum zurück. ]
    Die Idylle im masurischen Narty scheint ungetrübt. Störche, die sich mit viel Geklapper auf ihren Abflug in den Süden vorbereiten, schier unendliche Pilzwälder und geheimnisvolle Seen, die sich an diesem Vormittag allerdings unter einer weißen Nebelschicht verbergen. Doch in Narty ist in Wirklichkeit nichts mehr so, wie es einmal war. Alles ist aus den Fugen geraten, seit die Spätaussiedlerin Agnes Trawny, eine Deutsche, ihr Eigentum in Masuren zurück bekommen will. Sie hat dem polnischen Rentnerehepaar Glowacki die Kündigung für die Wohnung geschickt, zusammen mit einer gerichtlichen Bestätigung ihres Anspruches. "Ja, jetzt werde ich so etwas wie vertrieben", beklagt sich Frau Glowacki. Auch ihr Mann blickt ängstlich in die Zukunft. "Wenn unsere Regierung, die Kaczynski-Regierung, nichts dagegen tut, werden wir unter der Brücke leben müssen", befürchtet er. "30 Jahre lang haben wir hier gelebt. Meine Enkelkinder sind hier aufgewachsen. Und jetzt sollen wir unter die Brücke ziehen. So kann es bei uns in Polen nicht sein."
    "Die Deutschen kommen"

    Der Unterschied zwischen Spätaussiedlern, die aus Polen erst in den 70er Jahren nach Deutschland gekommen sind und den deutschen Vertriebenen des 2. Weltkrieges spielt für Familie Glowacki keine Rolle. Diesen Unterschied macht eigentlich keiner in Narty und Umgebung und so heißt es einfach "die Deutschen kommen".
    Eine Vorlage für den Wahlkampf

    Statt der Deutschen fallen erst einmal ganze Heerscharen von polnischen Politikern in Narty ein. Der Wahlkampftross von Premier Jaroslaw Kaczynski beispielsweise macht öffentlichkeitswirksam in einem Vorgarten der bedrohten Häuser Stopp. Vor dem Zaun warten die entrüsteten Einwohner. Man könne diese schlechte Situation durch ein neues Gesetz ändern, verspricht Kaczynski. Solche Regelungen seien bereits in der Vorbereitung. "Warum haben Sie das nicht schon früher gemacht?" wollen die Einwohner wissen. "Als wir, die Rechte, einen Antrag im Sejm gestellt haben, wurde uns gesagt, das ist nur ein virtuelles Problem", verteidigt sich der Ministerpräsident. Doch man habe Recht gehabt. Es habe sich erwiesen, dass man sich mit dem Problem befassen müsse. "Werden Sie das schaffen?", will eine Frau wissen. "Wir werden das schaffen", versichert Kaczynski, "machen Sie sich mal keine Sorgen!"

    Jaroslaw Kaczynski weiß, dass er sich mit diesem Versprechen die Stimme nicht nur dieser Frau in Masuren gesichert hat. Auch andere haben wieder Hoffnung geschöpft. "Ja, jetzt glaube ich wirklich, dass uns der polnische Staat, die Regierung, helfen wird", meint auch ein Mann nachdem Kaczynski wieder gegangen ist. "Das ist mein Land und ich mache aus meiner Zustimmung für diese Regierung keinen Hehl", bekräftigt er.

    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Diese beiden siamesischen Giftzwerge sollten endlich aufhören, die Deutschen zu reizen! Langsam reicht es mir mit denen. Warum zeigt die deutsche Politik den Polen nicht endlich, wo diese denn überhaupt stehen, bzw. wo sie ohne Deutschland wären! Rückgabeforderungen gestohlener Ländereien sind absolut legitim.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.983

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Vor wem haben sie denn Angst, vor den Türken in Berlin oder den Negern im Ruhrpott?


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Langsam reicht es mir mit denen. Warum zeigt die deutsche Politik den Polen nicht endlich, wo diese denn überhaupt stehen, bzw. wo sie ohne Deutschland wären!
    Solche Kleinigkeiten werden auf den Fluren in Brüssel entschieden. Dort gibt es keine polnische Lobby.

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Solche Kleinigkeiten werden auf den Fluren in Brüssel entschieden. Dort gibt es keine polnische Lobby.
    Von welchen "Kleinigkeiten" sprichst du?

  6. #6
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.918

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Alles Blödsinn!
    Ich kenne viele Polen und die sind eher ihrer Regierung gegenüber negativ eingestellt, als den Deutschen.
    Plisch und Plum oder Olek und Bolek, wie sie andere nennen, sind nichts weiter als senile und machtgierige Idioten.

    Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass man im Rahmen der Vergangenheitsbewältigung auch Grundstücksansprüche seitens der Deutschen an die Polen und der Polen an die Russen (Lemberg) generell ausschliessen sollte.
    Schliesslich leben auf ehemals deutschen oder polnischen Grundstücken ebenfalls Vertriebene. Diese Menschen können nichts für die Politik ihres Landes oder den Verlauf der Geschichte.
    Deutsche, welche es bis heute zu nichts gebracht haben, werden es auch mit Grundstücken ihrer Ahnen in Polen, nicht zu etwas bringen.
    Ich bin ebenfalls schlesischer Abstammung und wir haben Verwandte dort. Die Grundstücke meiner Urgroßeltern wurden ebenfalls beschlagnahmt und an Familien vergeben, welche aus Lemberg vertrieben wurden.
    Und wir werden den Teufel tun und versuchen, nach über 60 Jahren Menschen aus ihrer Heimat zu klagen! (Auch wenn es sich dabei um ein altes Sägewerk handelt, dass immer noch in Betrieb ist!)
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  7. #7
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da sieht man es wieder, die Polen sind ein Land voller Banditen und die zwei schlimmsten sitzen an der Macht.

    Schröder muss zurück kommen! Zusammen mit Putin sollte er dieses Gesindel in die Zange nehmen und mal ordentlich aufräumen.
    Merkel diese Witzfigur lässt sich ja von den Giftzwergen alles gefallen...


    germane Deutschland muss von einem Mann regiert werden, man sieht ja wozu Weiberwirtschaft führt, gekusche und zurückgeweiche, und das sage ich als Frau!
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  8. #8
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    immer ruhig bleiben, Merkel und Co werden uns schon beschützen..

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Zitat Zitat von Prokne Beitrag anzeigen
    Da sieht man es wieder, die Polen sind ein Land voller Banditen und die zwei schlimmsten sitzen an der Macht.

    Schröder muss zurück kommen! Zusammen mit Putin sollte er dieses Gesindel in die Zange nehmen und mal ordentlich aufräumen.
    Merkel diese Witzfigur lässt sich ja von den Giftzwergen alles gefallen...


    germane Deutschland muss von einem Mann regiert werden, man sieht ja wozu Weiberwirtschaft führt, gekusche und zurückgeweiche, und das sage ich als Frau!
    Plisch und Plum sind nicht Polen, sondern nur eine vorübergehende Erscheinung, die auch wieder verschwindet, möglicherweise schon bei der kommenden Wahl.
    Die ganze Aufregung lohnt also nicht.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: Kaczynskis Spiel mit der Angst vor den Deutschen

    Mich stören halt nur zwei Dinge.

    Daß Polen ignoriert, daß es sich bei den vertriebenen Deutschen um die Urbevölkerung von dort handelt, was doch jeder an den Familiennamen der Menschen einschließlich der Adligen, etwa der Herzöge von Pommern, sehen kann.

    Und daß Polen ignoriert, daß die aus der Westukraine und Weißrußland vertriebenen polnischen Herrenmenschen, die 500 Jahre lang, also bis 1860, die Ukrainer versklavt hatten, viel weniger Personen zählten als die vertriebenen Deutschen (nämlich 1 : 4).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muslime haben Angst vor Deutschen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:31
  2. Wie den Deutschen Angst gemacht wird
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:26
  3. Einfluss der Medien auf die Angst der Deutschen
    Von Wubbes im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 13:21
  4. Ist das Spiel"Wer hat Angst vom Schwarzen Mann"rassistisch?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 20:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben