+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Palituch-Mode

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard Palituch-Mode

    Eigenen Schätzungen zufolge tragen im Moment 1 von 5 weiblichen und 1 von 10 männlichen Jugendlichen ein Palästinensertuch um den Hals

    Dabei handelt es sich übrigens nicht nur um, naja, augenscheinlich der dortigen Kultur nahe Stehende. Vielmehr sind vor allem bei den Mädchen auch unglaublich viele blonde Wohlstandstussen dabei.

    Es ist ja schon lange ein Trend, aber im Moment scheint der nochmals kräftig zugelegt zu haben seit letztem Winterhalbjahr.

    Ist das irgendwie besonders hip? Passiert das aus Integrationsgründen (seitens der deutschen Jugendlichen)? Was haltet ihr davon?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Palituch-Mode

    Es handelt sich um eine Solidaritätsbekundung mit den () armen, armen, benachteiligten und verfolgten Palis.

  3. #3
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    (...) Ist das irgendwie besonders hip? Passiert das aus Integrationsgründen (seitens der deutschen Jugendlichen)? Was haltet ihr davon?
    Pali-Tuchmode erlebte ihren Höhepunkt in den Achzigern ... Naja diese Blubber-Raketenlämpchen (Loverlampen oder so was) gibts ja mittlererweile auch wieder zu kaufen.
    kol-ut-shan

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Palituch-Mode

    Äh, wo denn?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Eigenen Schätzungen zufolge tragen im Moment 1 von 5 weiblichen und 1 von 10 männlichen Jugendlichen ein Palästinensertuch um den Hals

    Dabei handelt es sich übrigens nicht nur um, naja, augenscheinlich der dortigen Kultur nahe Stehende. Vielmehr sind vor allem bei den Mädchen auch unglaublich viele blonde Wohlstandstussen dabei.

    Es ist ja schon lange ein Trend, aber im Moment scheint der nochmals kräftig zugelegt zu haben seit letztem Winterhalbjahr.

    Ist das irgendwie besonders hip? Passiert das aus Integrationsgründen (seitens der deutschen Jugendlichen)? Was haltet ihr davon?
    Was istn das fürtn alberner Thread?
    Die Palitücher gabs vor 20 jahren auch schon....so what?
    Es waren auch mal Ponchos in mode - die hat auch keiner als Solidaritätsbekundung mit mexikanischen Bauern getragen....
    Ich trag T-Shirt und Jeans auch nicht, weil ich Amiland so toll finde, sondern weils mir gefällt....
    :rolleyes:

  6. #6
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Äh, wo denn?
    Zumindest in dem schönen Örtchen Schlitz, wo der Autor Florian Illies her kommt ("Generation Golf I + II")

    PS: oder meintest Du die lampen?
    kol-ut-shan

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Palituch-Mode

    Nein, ich meinte die Örtlichkeit, wo derart verunstaltete Pickelgesichter rumlaufen. Schlitz in Hessen?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Pali-Tuchmode erlebte ihren Höhepunkt in den Achzigern ... Naja diese Blubber-Raketenlämpchen (Loverlampen oder so was) gibts ja mittlererweile auch wieder zu kaufen.
    Du willst zu viel. Die Dinger heissen ganz prosaisch "Lavalampen" - ganz ohne verstecktem Anglizismus und tieferer Bedeutung.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Was istn das fürtn alberner Thread?
    Die Palitücher gabs vor 20 jahren auch schon....so what?
    Es waren auch mal Ponchos in mode - die hat auch keiner als Solidaritätsbekundung mit mexikanischen Bauern getragen....
    Ich trag T-Shirt und Jeans auch nicht, weil ich Amiland so toll finde, sondern weils mir gefällt....
    :rolleyes:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Während des arabischen Aufstands Anfang der 1930er Jahre versuchte die palästinensisch-arabische Nationalbewegung unter Führung des Muftis Amin al-Husseinis, die Kufiya auch unter den Städtern durchzusetzen – zum einen als Symbol für Selbstbestimmung und gegen Kolonialismus sowie gegen die jüdische Besiedlung
    ...
    Die palästinensischen Studenten und Akademiker unter der Führung von Jassir Arafat bemächtigten sich in den 1960ern dieses Symbols, um so ihre Verbundenheit mit dem Volk auszudrücken.
    es geht hier um ein explizit politisches Symbol

    man kann natürlich auch braunhemden mit rotweißer armbinde tragen ohne politisch was ausdrücken zu wollen, die gefahr, dass das einem keiner glaubt, ist aber zu recht groß

    _
    und: klar ist es schon länger (68) in mode, aber so krass wie zur zeit ist es mir noch nie aufgefallen

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Palituch-Mode

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    es geht hier um ein explizit politisches Symbol
    Geht es nicht...90% der Jugendlichen haben das Ding als Modeaccessoire...

    man kann natürlich auch braunhemden mit rotweißer armbinde tragen ohne politisch was ausdrücken zu wollen, die gefahr, dass das einem keiner glaubt, ist aber zu recht groß
    Blödes Beispiel - das ist ne UNIFORM...ein Pali-Tuch ist ein einzelnes Kleidungsstück, das schon seit 20 Jahren Standard in der Jugendkultur ist.

    Nur weil ich Springerstiefel trage, drücke ich damit nicht aus, das ich ein Fascho bin.
    Trage ich Springer, Bomberjacke, kurzrasierte Haare und Thor Steinar-Pulli, tue ich dies sehr wohl.

    Genau kann man wohl von nem Antifanten oder Punk ausghehen, wenn er Pali trägt, und dazu nen Iro und wasweissich was dazugehört.

    Aber doch nicht allein wegen dieses blöden Tuches!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pariser Mode - geht's noch?!?
    Von Ka0sGiRL im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 22:47
  2. Mullah-Mode
    Von Kaktus63 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 23:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben