+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Merkel und Staatsräson

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Das sind nicht Radikalinskis sondern Völker, die durch den neu geschaffenen Staat Israel in ihrer Existenz bedroht sind.
    Kein Volk ist durch das Existenzrecht Israels in seinem Bestand bedroht.
    Und solltest du die Palis meinen, es war noch nie in der Geschichte ein Staatsvolk.
    Das Recht auf einen eigenen Palistaat wird auch von unserer Regierung nicht bestritten, auch nicht von Israel. Strittig ist nur die Grenzziehung.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Kein Volk ist durch das Existenzrecht Israels in seinem Bestand bedroht.
    Und solltest du die Palis meinen, es war noch nie in der Geschichte ein Staatsvolk.
    Das Recht auf einen eigenen Palistaat wird auch von unserer Regierung nicht bestritten, auch nicht von Israel. Strittig ist nur die Grenzziehung.
    Das würd ich nicht so sagen. Israel spinnt genug Fäden damit die arabische Welt zerstritten bleibt. Wenn sie sich dann noch militärisch bekämpfen um so besser.
    Die Israelis haben die Palestinenser jahrzehntelang schlecht behandelt. Kein Wunder das sich da Hass angestaut hat. Der wird nun wiederum von antiisraelischen Kräften ausgenutzt.

    Die beiden Völker sollten von innen heraus und vor allem auf Augenhöhe versuchen miteinander klar zu kommen.
    Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Ächtung der Religion.

  3. #33
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Bundeskanzlerin Merkel trifft den neuen Präsidenten des Jüdischen Weltkongresses

    Worte gegen den Antisemitismus seien wichtig, aber es brauche auch Geld. Das sagte der neue Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder, der "Bild"-Zeitung vor einem Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Im Kampf gegen die älteste Form des Rassismus seien mehr finanzielle Mittel und mehr Engagement nötig. Der ehemalige US-Botschafter Lauder ist seit Juni 2007 Vorsitzender des Weltkongresses. In seinem Gespräch mit der Bundeskanzlerin sollte es um das jüdische Leben in Deutschland gehen, vor allem aber um außenpolitische Themen wie den Iran.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer] 2007-10-01


    "Worte gegen den Antisemitismus seien wichtig, aber es brauche auch Geld" ?
    Im "Gespräch mit der Bundeskanzlerin sollte es um das jüdische Leben in Deutschland gehen" ?

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Wofür soll das Geld denn im Detail sein?

  5. #35
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von Hans von Dach Beitrag anzeigen
    Angela Merkel und Joseph Fischer müßten sich eigentlich prächtig verstehen.


    das tun sie auch, wie ich mal gelesen habe.
    Angela Merkel wollte doch eigentlich Deutschland dienen?
    Der Satz war so doof wie falsch.
    Sie will nur sich selbst dienen.
    Ihre sozialistische Einstellung und Erziehung kann sie nun mal nicht leugnen.
    Übrigens, ist schon mal jemandem aufgefallen, dass alle über die Linke/PDS schimpfen und diese Partei kritisieren, nur Merkel nicht????????

    Seltsam, seltsam, oder auch nicht?

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Kein Volk ist durch das Existenzrecht Israels in seinem Bestand bedroht.
    Und solltest du die Palis meinen, es war noch nie in der Geschichte ein Staatsvolk.
    Das Recht auf einen eigenen Palistaat wird auch von unserer Regierung nicht bestritten, auch nicht von Israel. Strittig ist nur die Grenzziehung.
    Und wie ist das mit den besetzen Teilen von Syrien?

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Wofür soll das Geld denn im Detail sein?
    Solch intelligente Fragen solltest du mal der Merkel mit in ihr Handgepäck legen.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    3.454

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Ich möchte nochmal auf das Wort „Staatsräson“ zurück kommen. Es gibt für dieses Wort verschiedene Definitionen.

    Auszug aus der Rede von Frau Merkel (unteres Drittel)
    Meine Damen und Herren,
    jeder deutsche Bundeskanzler vor mir war der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Existenz Israels verpflichtet. Zu dieser besonderen historischen Verantwortung bekenne auch ich mich ausdrücklich. Sie ist Teil der Staatsraison meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar. Und wenn das so ist, dann dürfen das auch keine leeren Worte bleiben. Deutschland setzt gemeinsam mit seinen Partnern auf eine diplomatische Lösung. Dazu wird sich Deutschland, wenn der Iran nicht einlenkt, entschieden für weitere, schärfere Sanktionen einsetzen. .......

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das Lexikon der Politik definiert den Begriff „Staatsräson” als ein „in der italienischen Renaissance (vor allem Machiavelli) erstmals auf den Begriff gebrachtes, grundsätzliches Orientierungs- und Handlungsprinzip, welches die Erhaltung des Staates bzw. der staatlichen Autorität und / oder sogar deren Steigerung zur entscheidenden politischen Maxime erklärt ...”

    Alternativ bietet das Wörterbuch zur Politik drei verschiedene Definitionen der Staatsräson: Als erstes wird Staatsräson als „Vorrang der Staatsinteressen vor allen anderen Interessen” interpretiert, eine zweite Definition sieht Staatsräson als „Staatsnotwendigkeit, im Gegensatz zur individuellen Vernunft und Notwendigkeit”. Eine dritte und letzte Unterscheidung erkennt in ihr einen „Grundsatz, dem zufolge oberster Maßstab staatlichen Handelns die Wahrung und Vermehrung des Nutzens des Staates ist, auch unter Inkaufnahme der Verletzung von Moral und Rechtsvorschriften”.
    Interessant finde ich die fett dargestellte Definition. Welche Definition Frau Merkel nun gemeint hat, werden wir wohl nie erfahren, oder vielleicht doch ......
    Geändert von Topas (03.10.2007 um 13:48 Uhr)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal auf das Wort „Staatsräson“ zurück kommen. Es gibt für dieses Wort verschiedene Definitionen.

    Auszug aus der Rede von Frau Merkel (unteres Drittel)
    Meine Damen und Herren,
    jeder deutsche Bundeskanzler vor mir war der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die Existenz Israels verpflichtet. ......
    Nun, der von vielen so geliebte Altbundeskanzler Schmidt wurde nie nach Israel eingeladen weil er als ehemaliger ranghoher Stabsoffizier in Berlin ein Helfer der Nazis war. Vielleicht war auch gerade deswegen diese Zeit im Rückblick so toll, weil Schmidt mit seiner Vergangenheit natürlich auch Schild gegen die Erpressung durch die Juden war?

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Merkel und Staatsräson

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Eine dritte und letzte Unterscheidung erkennt in ihr einen „Grundsatz, dem zufolge oberster Maßstab staatlichen Handelns die Wahrung und Vermehrung des Nutzens des Staates ist, auch unter Inkaufnahme der Verletzung von Moral und Rechtsvorschriften”.
    Interessant finde ich die fett dargestellte Definition. Welche Definition Frau Merkel nun gemeint hat, werden wir wohl nie erfahren, oder vielleicht doch ......
    Vielleicht denkt sie dabei an den Völkermord der Türken an die Armenier? Aber wirklich wird wohl niemand erfahren, wo sie beabsichtigt, die Moral und Rechtsvorschriften zu brechen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die deutsche Staatsräson" laut Merkel
    Von happy? im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 16:05
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 18:47
  3. Merkel in Marokko
    Von Krabat im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 01:44
  4. Bush will Merkel - wofür denn - soll Merkel bei ihm einsteigen - den Willigen ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 14:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben