+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 152

Thema: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    Bundesminister Jung würde im Zweifelsfalle trotz des Verbots des Bundesverfassungsgerichts
    ein entführtes Zivilflugzeug abschiessen lassen, wenn es als "Terrorwerkzeug" instrumentalisiert werden sollte und setzt sich somit über ein Verfassungsgerichtsurteil vom Februar 2006 hinweg


    Während Kritiker darin im Zweifelsfalle einen Aufruf zum Mord sehen und den Minister scharf kritisieren, will er sich auf den übergesetzlichen Notstand berufen und sich so über geltendes Gesetz hinwegsetzen

    Die Piloten der Kampfjets sind aber an das geltende Gesetz gebunden und können sich nicht auf den Notstand bertufen und könnten demnach wegen Mordes angeklagt werden, was Bundesminister Jung billigend in Kauf zu nehmen scheint

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat:
    Die Äußerungen von Verteidigungsminister Franz Josef Jung zum Abschießen entführter Flugzeuge sorgen für Wirbel. SPD-Fraktionschef Peter Struck nannte das im ZDF eine «unglückliche Äußerung». Das Urteil aus Karlsruhe habe klar gesagt, unschuldige Menschen dürften nicht getötet werden. Heftige Kritik kam auch von FDP, Grünen und der Linken. Der Minister hatte dem «Focus» gesagt, er würde ein für einen Terroranschlag entführtes Verkehrsflugzeug notfalls auch ohne Rechtsgrundlage abschießen lassen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat:
    Der CDU-Mann würde ein entführtes Passagierflugzeug bei einem Terrorangriff abschießen lassen - auch ohne gesetzliche Grundlage. In einem solchen Fall würden aber nur Bundeswehrpiloten eingesetzt, die keine Bedenken gegen einen Abschussbefehl haben.
    "Wenn es kein anderes Mittel gibt, würde ich den Abschussbefehl geben, um unsere Bürger zu schützen", sagte Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU). Es gebe das Recht des übergesetzlichen Notstandes.

    Das BVG hatte genau dieses Szenario verboten

    Zitat:
    Das Luftsicherheitsgesetz, das den Verteidigungsminister ermächtigte, entführte Flugzeuge auch dann abschießen zu lassen, wenn sich neben den Terroristen auch Unschuldige darin befinden, scheiterte im Februar 2006 in Karlsruhe. Das Bundesverfassungsgericht verbot damals die Abwägung "Leben gegen Leben" als Verstoß gegen das Grundgesetz.Aus Sicht der Richter ist die Menschenwürde und das Recht auf Leben verletzt, wenn von dem Abschuss auch Passagiere und Besatzungsmitglieder betroffen wären. Das gelte selbst dann, wenn ein Flugzeug wie am 11. September 2001 als Terrorwaffe eingesetzt werden soll


    Die Grosse Koalition kann sich zu keiner einheitlichen Auffassung in der Angelegenheit
    bezüglich Artikel 87 a des GG durchringen und hat da grundsetzlich unterschiedliche Ansichten
    Auch Schäuble will für diesen Fall wie Jung das Kriegsvölkerrecht gelten lassen, was die SPD strikt anblehnt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Scharfe Kritik kommt auch von der Linkspartei

    Zitat:
    Pau: Jung will "Gott spielen"

    Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz sagte zu Jungs Vorschlägen: "Der Minister kalkuliert offen mit einem Verfassungsbruch." Auch die FDP ist verärgert. So forderte FDP-Fraktionsvize Birgit Homburger von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Klarstellung, dass der Verteidigungsminister nicht die Haltung der Regierung vertrete. Der Grünen-Innenexperte Wolfgang Wieland kritisierte: "Jung geriert sich offen als Verfassungsfeind." Links-Fraktionsvize Petra Pau warf Jung vor, "Gott spielen und Leben gegen Leben aufrechnen" zu wollen.

    Noch deutlicher drückt die Kritik das folgende Mediim aus

    Zitat:
    Heute hat Franz Jung, dessen Degradierung zum Agrarminister sowieso schon geplant ist (6), dafür gesorgt, dass dies noch etwas schneller von Statten geht. Unter direkter Missachtung seines Obersten, dem Verfassungsgerichtshof in Karlsruhe und dessen Urteil "1 BvR 357/05" vom 15.Februar 2006 verbraucht sich Jung heute erneut als Punchingball der Republik, indem er den bewussten Vorsatz zur Ermordung Unschuldiger im Amt durch Abschuss von Verkehrsflugzeugen bekannt gibt. (1)

    Jung folgt damit den Vorgaben von Innenminister Wolfgang Schäuble. Dieser hatte Anfang des Jahres die Änderung der Verfassung verlangt, um die Tötung Unschuldiger "im Zuge der Terrorabwehr" legalisieren zu lassen. (2)Der Oberste Gerichtshof dazu in seiner Entscheidung (3):
    "Art. 35 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 3 Satz 1 GG erlaubt es dem Bund nicht, die Streitkräfte bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen mit spezifisch militärischen Waffen einzusetzen.
    Die Ermächtigung der Streitkräfte, gemäß § 14 Abs. 3 des Luftsicherheitsgesetzes durch unmittelbare Einwirkung mit Waffengewalt ein Luftfahrzeug abzuschießen, das gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll, ist mit dem Recht auf Leben nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG in Verbindung mit der Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG nicht vereinbar, soweit davon tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden."Da bereits der Erste Satz des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar" diese Pläne von Schäuble, Jung, der Kanzlerin Merkel, sowie der gesamten Bundesregierung aus SPD und CDU damals als verfassungsfeindlich einstufte, ist die heutige Äusserung de facto als eine Putsch-Erklärung gegen die Republik zu werten.




    Radio Utoia geht noch weiter und zitiert auch daswiderstandsrecht aller Bürger gegen Angriffe auf die Verfassung
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat:
    Damit sagt er, dass sich die Bundesregierung und ihre Minister weder an Eide, noch an Gesetze, geschweige denn an die Verfassung gebunden fühlen und selbst zur gemeinen Gefahr geworden sind.
    Mithin darf nun diese Bundesregierung nach Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes gestürzt und ihres Amtes enthoben werden.
    "Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

    Man weiss auch wo dieser Einsatzbefehl im "Kriegsfalle" wohl erteilt werden würde, was die Gefahr durch Minister Jung und Konsorten noch realer macht

    Zitat:
    Wie das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil vom 15.Februar 2006 selbst mitteilte, gibt es ein seit dem 1. Oktober 2003 in Kalkar am Niederrhein eingerichtetes "Nationales Lage- und Führungszentrum".
    In diesem Zentrum sitzen Soldaten, Bundespolizisten und Angehörige der deutschen Flugsicherung. Ihre Aufgabe ist es nach eigenen Angaben, den Luftraum zu überwachen und den Abschuss eines Flugzeuges vorzubereiten und die Operation zu koordinieren.

    Grüsse Jürgen.
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von King
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    288

    Standard AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    Es ist eine schwierige Frage. Ich glaube ich würde die Maschine abschiessen lassen. Es ist besser wenn 200 Menschen sterben als 2000. Obwohl man auch genauso gegenargumentieren kann. Schwer, schwer...

  3. #3
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    Ich muß hier zwei Dinge scharf unterscheiden: einerseits die sachliche Einschätzung eines solchen Abschusses. Ich könnte mir vorstellen, daß sie -rational gesehen- in gewissen Fällen, vernünftig sein kann.

    Andererseits die Äusserung Jungs, in der er ankündigt, bewußt gegen eine BVG Entscheidung zu handeln. Irgendwie verleiht ihm das nach meinem Gerechtigkeitsempfinden und nach der ersten Überlegung einen Hauch von Vogelfreiheit. Denn einer der Maßstäbe, die uns bisher erlaubten, Terroristen, Staatsfeinde und Politiker voneinander anzugrenzen, war ja deren Treue gegenüber Gesetzen und Verfassung. Diese scheinen ja irgendwie allmählich ins Wanken zu geraten.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von barumer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    1.274

    Standard AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    Zitat Zitat von Jürgen Meyer Beitrag anzeigen
    Bundesminister Jung würde im Zweifelsfalle trotz des Verbots des Bundesverfassungsgerichts
    ein entführtes Zivilflugzeug abschiessen lassen, wenn es als "Terrorwerkzeug" instrumentalisiert werden sollte und setzt sich somit über ein Verfassungsgerichtsurteil vom Februar 2006 hinweg
    Grüsse Jürgen.
    Guten Morgen,
    das Thema gibt es schon etwas länger.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    Zitat Zitat von barumer Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    das Thema gibt es schon etwas länger.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mir geht es hier speziell um den bewussten Gesetzesbruch durch einen CDU Bundesminister, der in diesem Strang besonders herausgearbeitet werden soll

    Darf man als Minister Kampfpiloten zu mördern machen, sich auf den überbesetzlichen Notstand berufen und dann nach dem Tod etlicher unschuldiger Zivilisten den Fall juristisch prüfen und würdigen lassen wollen ?

    Das ist perverse CDU Machtpolitik auf Kosten der Menschen, die hier durchgepeitscht werden soll

    Greift hier das Widerstandsrecht der Bürger gemäss Verfassung des Landes ?


    Grüsse Jürgen
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  6. #6
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Fragezeichen AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    [QUOTE=Jürgen Meyer;1618726]Bundesminister Jung würde im Zweifelsfalle trotz des Verbots des Bundesverfassungsgerichts
    ein entführtes Zivilflugzeug abschiessen lassen, wenn es als "Terrorwerkzeug" instrumentalisiert werden sollte und setzt sich somit über ein Verfassungsgerichtsurteil vom Februar 2006 hinweg................................

    ----------------------------------------
    Genosse Meyer Du entwickelst Dich langsam zum Erbsenzähler; wegen solch einer Geschichte hier so eine Abhandlung schreiben.

    Ich möchte nur mit einem Zitat des (virtuellen) Vulkaniers Spok antworten:" Die Interessen der Vielen gehen vor die Interessen der Wenigen".

    Also für Dich Weich-Ei nochmals zum Mitschreiben: "Wenn ich 3000 Menschen retten könnte - würde ich dafür sofort 200 opfern".

    E:


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    [QUOTE=Eridani;1618879]
    Zitat Zitat von Jürgen Meyer Beitrag anzeigen
    Bundesminister Jung würde im Zweifelsfalle trotz des Verbots des Bundesverfassungsgerichts
    ein entführtes Zivilflugzeug abschiessen lassen, wenn es als "Terrorwerkzeug" instrumentalisiert werden sollte und setzt sich somit über ein Verfassungsgerichtsurteil vom Februar 2006 hinweg................................

    ----------------------------------------
    Genosse Meyer Du entwickelst Dich langsam zum Erbsenzähler; wegen solch einer Geschichte hier so eine Abhandlung schreiben.

    Ich möchte nur mit einem Zitat des (virtuellen) Vulkaniers Spok antworten:" Die Interessen der Vielen gehen vor die Interessen der Wenigen".

    Also für Dich Weich-Ei nochmals zum Mitschreiben: "Wenn ich 3000 Menschen retten könnte - würde ich dafür sofort 200 opfern".

    E:
    Genosse Eridiani


    gerade dieses Abwegen von Menschenleben hat das Bundesverfassungsgericht im Februar 2006 beanstandet und ausdrücklich untersagt, weil die Würde und Unversehrtheit der Menschen prinzipiell unantastbar ist

    Das gilt auch für die 200 entführten zivilisten

    Das Gericht hat unter Berücksichtigung deines Einwandes die Entscheidung getroffen einen solchen Abschuss unschuldiger Zivilisten zu untersagen

    Humanistische Prinzipien gelten nun mal für jeden einzelnen Menschen
    und auch die Würde entführter Menschen und ihre persönliche Integrität sowie ihr Recht auf Leben ist und bleibt unantastbar


    Jürgen
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  8. #8
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    [QUOTE=Jürgen Meyer;1618894]
    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    Genosse Eridiani


    gerade dieses Abwegen von Menschenleben hat das Bundesverfassungsgericht im Februar 2006 beanstandet und ausdrücklich untersagt, weil die Würde und Unversehrtheit der Menschen prinzipiell unantastbar ist

    Das gilt auch für die 200 entführten zivilisten

    Das Gericht hat unter Berücksichtigung deines Einwandes die Entscheidung getroffen einen solchen Abschuss unschuldiger Zivilisten zu untersagen

    Humanistische Prinzipien gelten nun mal für jeden einzelnen Menschen
    und auch die Würde entführter Menschen und ihre persönliche Integrität sowie ihr Recht auf Leben ist und bleibt unantastbar


    Jürgen
    Solltest Du tatsächlich in der Lage sein, DEin Parteibuch für 5 MInuten zu vergessen oder einfach zuzumachen (was ich zu meinem Bedauern nur schwer glauben mag) dann versuch DSich doch mal in die Lage eines Vaters zu versetzen, dessen Sohn in dem Gebäude war, dem der Anschlag galt, oder eines Mannes dessen Frau dort war, oder, oder. Nach dem Anschlag wüsstest Du genau, dass Dein Sohn oder Deine Frau noch leben könnten, wenn der Verteidigungsminister den Abschuss befohlen hätte. Deine Posts würde ich in diesem Zusammenhang gerne lesen. Womit ich nicht gesagt habe, dass ich Dir selbiges wünsche. Das wünsche ich keinem Menschen auf der Welt.(Selbst Dir nicht:cool2: )

    Ich übrigens, wüsste auch nicht, wie der Verteidigungsminister sich in dem Fall richtig zu verhalten habe, mal ungeachtet der gesetzlichen Vorgaben. Ich selbst, glaube ich, könnte nicht damit leben, den Tod von mehereren 1000 Menschen nicht verhindert zu haben.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Jürgen Meyer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    4.633

    Standard AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    [QUOTE=senchi;1618913]
    Zitat Zitat von Jürgen Meyer Beitrag anzeigen

    Solltest Du tatsächlich in der Lage sein, DEin Parteibuch für 5 MInuten zu vergessen oder einfach zuzumachen (was ich zu meinem Bedauern nur schwer glauben mag) dann versuch DSich doch mal in die Lage eines Vaters zu versetzen, dessen Sohn in dem Gebäude war, dem der Anschlag galt, oder eines Mannes dessen Frau dort war, oder, oder. Nach dem Anschlag wüsstest Du genau, dass Dein Sohn oder Deine Frau noch leben könnten, wenn der Verteidigungsminister den Abschuss befohlen hätte. Deine Posts würde ich in diesem Zusammenhang gerne lesen. Womit ich nicht gesagt habe, dass ich Dir selbiges wünsche. Das wünsche ich keinem Menschen auf der Welt.(Selbst Dir nicht:cool2: )

    Ich übrigens, wüsste auch nicht, wie der Verteidigungsminister sich in dem Fall richtig zu verhalten habe, mal ungeachtet der gesetzlichen Vorgaben. Ich selbst, glaube ich, könnte nicht damit leben, den Tod von mehereren 1000 Menschen nicht verhindert zu haben.
    Nochmal

    das Bundesverfassungsgericht wird von der CDU und der SPD dominiert, bzw diese Parteien ernennen in der Regel einige Bundesrichter und sie haben entschieden, dass ein solches Abwegen von Menschenleben eben unzulässig ist

    Man kann solche Flugzeuge auch mit Abfangjäger abfangen und zur Landung zwingen

    Ausserdem kann man auch Gebäude räumen, wenn man zu wissen glaubt, dass ein bestimmtes Gebäude angegriffen wird oder auch bestimmte wichtige Gebäude in diesem Fall räumen

    Das ist also auch keine parteipolitische Frage sondern eine humanistische Frage

    Zudem ist das angeblich geplante Töten der Menschen fiktiv und nicht bewiesen,während das Töten unschuldiger Zivilisten in der Luft in diesem Fall real wäre

    Jürgen
    Gründungsmitglied und Initiator der Linksfraktion


    Homeage der Linksfraktion: www.die-linke.de
    Freiheit durch Sozialismus " die Linke"

  10. #10
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Kriegsminister Jung würde Zivilflugzeug im Zweifelsfalle abschiessen lassen

    [QUOTE=Jürgen Meyer;1618926]
    Zitat Zitat von senchi Beitrag anzeigen

    Nochmal

    das Bundesverfassungsgericht wird von der CDU und der SPD dominiert, bzw diese Parteien ernennen in der Regel einige Bundesrichter und sie haben entschieden, dass ein solches Abwegen von Menschenleben eben unzulässig ist

    Man kann solche Flugzeuge auch mit Abfangjäger abfangen und zur Landung zwingen

    Ausserdem kann man auch Gebäude räumen, wenn man zu wissen glaubt, dass ein bestimmtes Gebäude angegriffen wird oder auch bestimmte wichtige Gebäude in diesem Fall räumen

    Das ist also auch keine parteipolitische Frage sondern eine humanistische Frage

    Zudem ist das angeblich geplante Töten der Menschen fiktiv und nicht bewiesen,während das Töten unschuldiger Zivilisten in der Luft in diesem Fall real wäre

    Jürgen
    Ich hatte es schon befürchtet. Deine rote Brille scheint eher implantiert und hat schon normalen Menschenverstand vernebelt.

    Da sollen also Gebäude evakuiert werden, Menschen gewarnt werden, da die lieben Terroristen vorher Bescheid sagen wohin sie zu fliegen gedenken. Kann man wirklich geistig schon so behindert sein um diese Argumente zu bringen?

    Nächste Schnapsidee sind die Abfangjäger. Wenn Terroristen sich umbringen wollen, dann hören sie sicher nicht auf irgendwelche Abfangjäger. Wer nicht will muss dann im Umkehrschluss gezwungen werden - also Abschuß.

    Schwadroniere also nicht polemisierend rum sondern beantworte einfach meine Frage von vorhin.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:39
  2. Jung will Flugzeuge abschiessen
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 19:44
  3. Was würde passieren, wenn die NPD an die Macht kommen würde?
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben