+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 35 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 349

Thema: Die Deutschen und ihr Nationalstolz

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Achtung Die Deutschen und ihr Nationalstolz

    Was ist Nationalstolz? Nationalstolz ist, wenn ein Deutscher sagen kann: Ich bin stolz auf mein Land und ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein. Was aber ist so falsch daran, wenn ein Deutscher stolz auf sein Land ist? Haben wir nicht allen Grund, stolz auf unser Vaterland zu sein? Natürlich haben wir in der Vergangenheit so manchen Fehler gemacht. Aber gab es nicht noch ein Deutschland vor und nach dem Dritten Reich? Waren es nicht die Deutschen, die binnen weniger Jahre aus dem völlig, zerstörten und zerbombten Deutschland ein wahres Wirtschaftswunder aufgebaut hatten? Sind es nicht die Deutschen, denen man noch heute nachsagt, daß sie pünktlich, ordentlich und fleißig seien? Redet man nicht noch heute von nachhaltiger deutscher Wertarbeit? Waren es nicht deutsche Komponisten, die mit die beste Musik aller Zeiten komponiert haben? Es gibt unzählige Gründe, stolz auf Deutschland zu sein.

    Sollten nicht lieber andere Nationen über ihre eigenen Fehler nachdenken? Nehmen wir beispielsweise die USA, eine große und mächtige Nation. Wir alle wissen, es gibt kein Volk auf dieser Erde, daß so stolz auf das Land ist wie die Amerikaner. In fast jedem Haushalt in den USA hängt eine amerikanische Flagge. Wenn man sich jedoch die Vergangenheit der Amerikaner anschaut, sieht man, daß sie im Laufe der Geschichte Waffen und Kriege hervorgebracht haben. Haben die Amerikaner überhaupt eine eigene Kultur? Zuerst rotteten sie die Uhreinwohner Nordamerikas aus. Als sie dann merkten, daß es fast keine Indianer mehr gab, entführten und versklavten sie Millionen von schwarzen Menschen aus Afrika. Im zweiten Weltkrieg dann sperrten sie alle Amerikaner japanischer Herkunft in Konzentrationslager ein. Einrichtungen, die uns sonst nur im Zusammenhang mit der deutschen Geschichte genannt werden. Dann zerbombten sie zusammen mit den Engländern unzählige deutsche Großstädte, obwohl der Krieg schon längst gewonnen war. Kurze Zeit später die Misere in Vietnam und nun in jüngster Zeit der unprovozierte Angriffskrieg gegen den Irak. Warum können die Amerikaner mit solch einer Vergangenheit und Gegenwart so stolz auf ihr Vaterland sein?

    Ein weiteres Beispiel sind die Russen. Stalin ermordete in seiner Amtszeit Schätzungen zu folge mehr als zehn Millionen Menschen. Noch heute unterdrückt Rußland einzelne Völker, die endlich unabhängig sein wollen. So könnte man nun beliebig bei jeder Nation fortfahren, denn es gibt kein Volk und kein Land, das nicht in der Vergangenheit an Verbrechen teilgenommen hat.

    Wenn wir nun alle nach der Vergangenheit gehen würden, dürfte kein Volk auf der Erde stolz auf sein Vaterland sein. Schon gar nicht die, die ihr Land momentan am meisten lieben und verehren, siehe Amerika.

    Das deutsche Volk hat nun genug Buße getan. Nun wird es Zeit, daß das deutsche Volk endlich wieder sagen kann: Wir sind stolz darauf, Deutsche zu sein.

    Daniel Badinter

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    mike
    Gast

    Standard

    @Der Schakal
    Ich weiß nicht ob das ein Thema für dieses Forum ist. Ein großer Teil sind Nestbeschmutzer, die wahrscheinlich alles dafür geben würden einen Hauch von Zyankali einzuatmen.
    Zumindest stellt sich eine Vielzahl derer unerfahrenden Sprößlinge da. ?(

  3. #3
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    und du bist ein schreihals, der jedem der ihm nicht in den kram passt sofort beschimpft.

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Vielleicht könnte man den Begriff "Nationalstolz" ja um den des "Patriotismus" erweitern. Da könnten sich bestimmt manche positiv zu äußern.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ich komme aus der ehem. ddr, da hat man den "national" begriff noch nicht
    so besudelt wie im westen,

    da gab es:

    ein national komittee freies deutschland
    eine nationale volksarmee
    eine nationale front
    eine national-demokratische partei deutschlands

    alle waren kommunisten und antifaschisten, wie das nur funktioniert
    hat 8o

  6. #6

    Standard

    @Hölderlin:
    In der DDR hat den begriff "national" zum Zusatzbegriff der Institutionen und Staatsorgane benutzt...
    Das Nationale Komitee Freies Deutschland war ein Zusammenschluss von Kommunisten, Sozialdemokraten, Christlichen, und Parteilosen, die ein antifaschistisches, demokratisches Deutschland zum Ziel setzten.
    Zur Nationalen Volksarmeee (NVA) braucht ich nichts zu sagen.
    Die Nationale Front war ein Bündnis (und kein gezwungener Zusammenschluss von Parteien unter "Führung" der SED, auch wenn manche oder viele das zu glauben) von Parteien z.b. SED, CDU-Ost, DPD, LPDP,usw...

    Die "Nationaldemokratische Partei Deutschlands" kurz NPD ist eine faschistische Partei und war nicht in der DDR existent.
    Nein, ich glaub, du meinst die NDPD.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    nur mal nebenbei: warum und wofür (nationalstolz)?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von kangal
    nur mal nebenbei: warum und wofür (nationalstolz)?
    Um als Volk in einer Welt die vom Kapitalismus immer mehr auf Konkurrenzkampf zugespitzt wird nicht unter zu gehen. Wenn die Deutschen nicht bald anfangen ihr Land durch dinge wie Stolz hoch zu halten wird es bald vorbei sein mit den Sozialleistungen und dem guten Leben.

  9. #9

    Standard

    Die Russen und die Amis haben in dieser Beziehung ganze Arbeit geleistet. Der Großteil der heutigen Jugend ist dermaßen verblödet, die denken bei dem Begriff Nationalstolz sofort an was Schlechtes.
    Wenn alle untreu werden, so bleiben wir doch treu, daß immer noch auf Erden für euch ein Fähnlein sei!
    Max von Schenkendorf 1814

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    @walfiler
    Um als Volk in einer Welt die vom Kapitalismus immer mehr auf Konkurrenzkampf zugespitzt wird nicht unter zu gehen. Wenn die Deutschen nicht bald anfangen ihr Land durch dinge wie Stolz hoch zu halten wird es bald vorbei sein mit den Sozialleistungen und dem guten Leben.
    ?( hä? wie kann ich ein land durch stolz (wirtschaftlich)hochhalten? ne ne, nicht so schwammig bitte, mal etwas genauer.

    @Eine Frage der Ehre
    Die Russen und die Amis haben in dieser Beziehung ganze Arbeit geleistet. Der Großteil der heutigen Jugend ist dermaßen verblödet, die denken bei dem Begriff Nationalstolz sofort an was Schlechtes.
    nicht unbedingt was schlechtes, eher was unnützes.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben