+ Auf Thema antworten
Seite 452 von 525 ErsteErste ... 352 402 442 448 449 450 451 452 453 454 455 456 462 502 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.511 bis 4.520 von 5248

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4511
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Die Wachen-Bände sind echt lesbar, aber m.E. variabler in ihrer Gesamtqualität. Aber alles, was sich mit Religion auseinandergesetzt ist bei Pratchett meistens gut. Andererseits, ich bin - auch durch die Amazon-Trailer - an die Collab mit Neil Gaiman (Good Omens) geraten und war sehr negativ beeindruckt. Wo ich Gaiman so gerne lese.

    Und im Moment fehlt mir sehr die Ruhe zum Lesen.
    Hmm. Dann werde ich mir die Omen doch noch zulegen. Ich hatte mal einen Band erwischt, wo Terry Pratchett wohl nur als Aufreißer für's Marketing ganz groß vorn dran stand, aber letztlich nur 10% des Buchs füllte, der Rest war Mist. Pratchetts Geschichte stammte aus dessen Lehrzeit, riss zwar die Scheibenwelt schon ganz grob ab, war aber weit von der späteren Meisterschaft entfernt. Seither habe ich drauf geachtet, derlei Spitzbuberei nicht mehr zu unterstützen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #4512
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Schon wieder er.

    Herr Simms, die erste Frage, die sich bei einer neuen Hitler-Biographie aufdrängt, ist: Brauchen wir diese? Sie selbst erwähnen in Ihrer Einleitung, dass ein Kollege bereits vor 20 Jahren über 120.000 Arbeiten zu Hitler gezählt hat. Und Sie erwähnen auch eine Reihe maßgeblicher Biographien wie die von Alan Bullock, Joachim Fest und Ian Kershaw. Warum also eine weitere Hitler-Biographie?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Brendan Simms: Die bisherigen Biographien sind auf ihre Weise allesamt bedeutend und sehr gut. Gleichwohl sind in all diesen Arbeiten ganz wichtige Aspekte von Hitlers Biographie gar nicht oder nicht richtig berücksichtigt worden, zum Beispiel Hitlers Verhältnis zum internationalen Kapitalismus, das grundlegend war für seinen Antisemitismus, sowie – damit zusammenhängend – seine Besessenheit von Anglo-Amerika, also den Angelsachsen, wie er sie nannte.
    Hitler trieb die Überzeugung an, dass Deutsche über hunderte von Jahren ausgewandert waren und – wie er sagte – den „Dünger" geliefert haben vor allem für die Vereinigten Staaten. Im Ersten Weltkrieg dann seien diese Deutschen, bzw. deren Nachfahren zurückgekommen und hätten einen wesentlichen Beitrag zur Niederlage des Kaiserreichs geleistet. Diese Vorstellung war der Ursprung für seine ganze Lebensraum-Theorie. Und weil diese und weitere Aspekte bislang kaum berücksichtigt wurden, hielt ich es für angebracht, eine neue Biographie zu schreiben.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  3. #4513
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  4. #4514
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    American Sniper: The Autobiography of the Most Lethal Sniper in U.S. Military History.

  5. #4515
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Roter Hunger: Stalins Krieg gegen die Ukraine (Anne Applebaum)

    Der gegenwärtige Konflikt um die Ostukraine und die Krim ist ohne diese historische Last nicht zu verstehen - der erzwungene Hungertod von mehr als drei Millionen Ukrainern 1932 und 1933, Holodomor genannt, war eine der größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts. Und sie hat Folgen bis heute – Stalins „Krieg gegen die Ukraine“ hat sich tief im kollektiven Bewusstsein der osteuropäischen Völker verankert.

  6. #4516
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf Deine Kritik.
    Habe jetzt die ersten beiden Romane der Scheibenwelt gelesen und bin positiv angetan.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #4517
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wird sich nie ändern. Small Gods. Und alles mit Mort.
    Das ist heute angekommen, wollte eigentlich die Scheibenwelt-Romane nach ihrem Erscheinen lesen, aber dies Thema über Hexen und Inqusition fand ich so interessant dass ich es vorziehen musste.

    Ich lese es auf Deutsch übersetzt von Gerald Jung, der aber bei vielen nicht so beliebt ist wie Andreas Brandthorst.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #4518
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Das ist heute angekommen, wollte eigentlich die Scheibenwelt-Romane nach ihrem Erscheinen lesen, aber dies Thema über Hexen und Inqusition fand ich so interessant dass ich es vorziehen musste.

    Ich lese es auf Deutsch übersetzt von Gerald Jung, der aber bei vielen nicht so beliebt ist wie Andreas Brandthorst.
    Der Konz hat mir mal einen deutschen Auszug geschickt, aber ich lese gerne on Originalsprache — so ich sie spreche.

    Small Gods ist nach meinem Gefühl das beste. Vielleicht, weil es das erste für mich war. Aber definitiv auch wegen der Mischung aus schreiendem Slapstick und sehr feiner Religionsbetrachtung.

    Und ich lüge, das war nicht das erste. Das allererste war Der fünfte Elefant.

  9. #4519
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die ersten beiden Romane der Scheibenwelt gelesen und bin positiv angetan.
    Erstaunlich. Bisher kenne ich nur Begeisterung oder totale Ablehnung. Einen Zwischenwert wie "positiv angetan" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erlebt.

    Egal, weiterhin viel Spaß.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #4520
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    ... Das allererste war Der fünfte Elefant.
    Der wiederum einer der Letzten war.

    Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, aber mir fällt der Titel der Geschichte mit dem sterbenden Zauberer nicht mehr ein, der seinen Zauberstab dem 8. Sohn eines 8. Sohnes übergeben wollte, aber nicht realisierte, dass es sich bei dem Neugeborenen um ein Mädchen handelte. Was zu reichlich Verwirrung und einem Duell zwischen Oma Wetterwachs und dem Erzkanzler der unsichtbaren Universität führt.

    Tja, im Original habe ich es auch mal probiert, scheiterte aber kläglich. Ich lese zwar jede Menge Fachliteratur, aber den Wortwitz dieser Romane kann ich nicht nachvollziehen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 96

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben