+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: 14.03.1940

  1. #41
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard Aw: 14.03.1940

    Zitat Zitat von fragensteller Beitrag anzeigen
    In seinen Memoiren. Die hatta selba geschrieben.
    Seite, Auflage? In welchem Zusammenhang?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    460

    Standard Aw: 14.03.1940

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Seite, Auflage? In welchem Zusammenhang?
    1. Auflage, Seite 334, dritter Absatz unten.

    In diesem Kapitel beschreibt Molotow Seinen Besuch in Berlin und die resultierende politische Lage.

  3. #43
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard Aw: 14.03.1940

    Zitat Zitat von fragensteller Beitrag anzeigen
    1. Auflage, Seite 334, dritter Absatz unten.

    In diesem Kapitel beschreibt Molotow Seinen Besuch in Berlin und die resultierende politische Lage.
    Ich nehme an, die deutsche Ausgabe? Ich werde mal bei Gelegenheit reinschauen, vielleicht habe ich dich ja unterschätzt.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard Aw: 14.03.1940

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wir schreiben den 14.03.1940, Polen ist überfallen, alles läuft wie wir es kennen, und doch nehmen wir nun mal an die Zeitlinie wie wir sie kennen "biegt" ab und folgendes passiert:

    - Hitler wird von einer Gruppe Wehrmachtsoffiziere gestürzt, vor Gericht gestellt und hingerichtet!
    - Die SS wird aufgelöst und die Nazi-Größen werden z.T. zu lebenslanger Haft verurteilt oder ebenfalls hingerichtet!
    - Eine Militärdiktatur nimmt Friedensverhandlungen mit dem Gegnern auf, ist erfolgreich und ebnet den Weg zu ersten freien demokratischen Wahlen am 20.09.1940!

    Nun meine Fragen:

    1) Wie würde die Welt heute, am 31.08.2007 aussehen, hätte das obige Szenario stattgefunden?
    2) Gäbe es EU, NATO, WTO, etc.?
    3) Gäbe es den Staat Israel?
    4) Hätte es einen kalten Krieg zwischen den USA und der UdSSR gegeben?
    5) Wo stünde D. heute?

    Eines vorweg, auf Antworten wie, dt. Offiziere hätten den Führer nicht erschossen, welchen Grund hätten sie gehabt, etc., kann getrost verzichtet werden. Nehmt den Tag 14.03.1940 so an wie beschrieben und los geht´s!

    die wahlen gewinnt die (reorganisierte) NSDAP und bildet mit der DNVP eine regierung.
    das reich wird in den nächsten jahren zur führenden macht westeuropas und führt
    frankreich und england in ein antikommunistisches, gegen die führende osteuropäische
    macht (su) gerichtetes bündnis. europa steht nun vor einem ideologischen krieg west gegen ost.
    doch stalin, der große wagnise meidet findet sich mit dem status quo ab.
    amerika bleibt weiterhin isoliert und wird in einen krieg im pazifik gegen japan gezwungen,
    den es gewinnt, jedoch noch weiter vom europäischen schauplatz entfernt.
    deutschland baut die erste atombombe und wird so endgültig zusammen mit der su
    erste macht in europa. anstelle der nato existiert ein von deutschland dominiertes
    antikommunistisches verteidigungsbündnis. ebenso eine deutschdominierte EU.
    einen israelischen staat gibt es ebenso, welcher sich jedoch ohne größere hilfe
    der USA und europa durchsetzen muss, was sich auf dauer als sehr schwierig erweist.

    ist jedoch alles nur meine phantasie...
    "Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

    Konrad Adenauer

  5. #45
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard Aw: 14.03.1940

    Zitat Zitat von fragensteller Beitrag anzeigen
    Ja super!

    EinDachs weiß das besser als Molotow. Herzlichen Glückwunsch.
    Wenn du die Aussage eines überzeugten Stalinisten in einer Hochphase des Kalten Krieges über die britische Rolle im 2. WK wirklich für objektiv, ausgewogen und begründet hältst, kann dir wohl niemand mehr helfen.

    Mal abgesehen davon, dass die Aussage recht großzügig so hininterpretiert wird, wie man sie braucht und aus der retrospektive getan wurde.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    460

    Standard Aw: 14.03.1940

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, die deutsche Ausgabe? Ich werde mal bei Gelegenheit reinschauen, vielleicht habe ich dich ja unterschätzt.
    Ich bin unter britischer Besatzung aufgewachsen und habe kein russisch gelernt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hättet ihr um 1940 am liebsten gelebt?
    Von Nichtraucher im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:50
  2. Hitlers Friedensangebot an Churchill im Dezember 1940
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 18:44
  3. Kriegswenden: Teil 1, 1940/41
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 18:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben