+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Darf man den Islam kritisieren?

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard Darf man den Islam kritisieren?

    Darf man den Islam kritisieren?

    Schüler sollen, heißt es, in der Schule auf das Leben vorbereitet werden. Hierzu gehört mancherorts nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern leider auch die Lektion, sich im Zweifelsfall opportunistisch zu verhalten und bei kontrovers diskutierten Themen dem Lehrer möglichst nicht zu widersprechen.
    Wie es Schülern geht, die sich der verordneten Meinung ihrer Lehrer nicht anpassen wollen, verdeutlicht ein Beispiel aus einer Gesamtschule im Berliner Südwesten. Ein Schüler beschäftigte sich dort in seiner Facharbeit, die als besondere Lernleistung in die Abiturnote eingeht, am Beispiel des Karikaturenstreits kritisch mit dem Konflikt zwischen Christen und Muslimen. Er legte eine schlüssig aufgebaute 30-seitige Arbeit vor, in der er nachvollziehbar und plausibel argumentiert. Trotz einiger sprachlicher Holprigkeiten handelt es sich um eine gute bis sehr gute Arbeit. Der Schüler erhielt dennoch von seinen Gutachtern nur eine Vier - ganz im Gegensatz zu vielen seiner Mitschüler, die zumeist Einsen und Zweien für Themen und Argumentationen bekamen, die den Lehrern ob ihrer "fortschrittlichen" Argumentation anscheinend mehr am Herzen lagen..........................

    ganzer Artikel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    und das ist nicht nur in der Schule so!
    Überall begegnen wir im täglichen Leben mittlerweile Barrieren aus Political Correctness und Stolpersteinen aus "Neusprech" der "Gutmenschen". Bestimmte Wörter werden in Blitzeseile auf den moralischen Index gesetzt. Ausländer sind plötzlich Menschen mit Migrationshintergrund und randalierende Autonome "erlebnisorientierte Jugendliche!
    Islamkritiker werden plötzlich "extreme Muslimgegener" und Demonstranten einer geplanten Demo in Brüssel werden als "Radikal Christen" diffamiert! Moscheegegner mit Mordrohungen belegt und eingeschüchtert (Ralph Giordano)
    Was ist eigentlich los im Staate Dänemark..........ach nee in der Bundesrepublik Deutschland! Die Dänen haben ja noch an ihren "Karikaturen zu kauen!

    PS.
    Danke Kenshin-Himura für den Tip!
    Geändert von bernhard44 (12.08.2007 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Will einen die Frage zum Deppen erklären? ;-)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Fuchs
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    zu meiner schulzeit (ist noch nicht so lange her)
    konnten wir uns durchaus kritisch mit dem islam
    auseinandersetzen.

  4. #4
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Will einen die Frage zum Deppen erklären? ;-)
    Du bist schon einer. :]

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Zitat Zitat von Bernhard44
    und das ist nicht nur in der Schule so!
    Überall begegnen wir im täglichen Leben mittlerweile Barrieren aus Political Correctness und Stolpersteinen aus "Neusprech" der "Gutmenschen". Bestimmte Wörter werden in Blitzeseile auf den moralischen Index gesetzt. Ausländer sind plötzlich Menschen mit Migrationshintergrund und randalierende Autonome "erlebnisorientierte Jugendliche!
    Islamkritiker werden plötzlich "extreme Muslimgegener" und Demonstranten einer geplanten Demo in Brüssel werden als "Radikal Christen" diffamiert! Moscheegegner mit Mordrohungen belegt und eingeschüchtert (Ralph Giordano)
    Was ist eigentlich los im Staate Dänemark..........ach nee in der Bundesrepublik Deutschland! Die Dänen haben ja noch an ihren "Karikaturen zu kauen!

    Ist schon ein etwas älterer Artikel, aber ein sehr guter. :]

    Ansonsten kann ich dir nur 100% zustimmen. Eine Gesellschaft ohne Selbstbewusstsein, Toleranz und Kultur. Man kann nur immer wieder dazu ermuntern, sich nicht einschüchtern zu lassen und seine Meinung zu sagen, denn letztlich sind die Folgen von Irritationen viel weniger schlimm, als man es vorher erahnt, bevor man die unbequeme Meinung ausgesprochen hat.

    Was den Artikel betrifft:
    Ist aber auch ein schul-spezifisches Problem. Sag ich ja.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Ich meine, das Thema hatten wir schon im Juli ...... oder war es woanders?

    Aber immer wieder aktuell !

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Ich meine, das Thema hatten wir schon im Juli ...... oder war es woanders?

    Aber immer wieder aktuell !
    is ja auch soooo elend lange her! Gerade mal 13 Tage!
    Geht euch auf die Ketten das Thema ! Nicht war Walter es nervt - soll es auch! :]

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Solche Aufsätze und Facharbeiten sind immer subjektiv bewertet. Das ist ein ganz alter Hut. In meiner Schulzeit habe ich mich einmal recht heftig mit einem Lehrer angelegt, bin anschließend zum Direktor marschiert und als der mir sagte, er mische sich grundsätzlich nicht in die Notengebung seiner Lehrkräfte ein, habe ich ihm gesagt, er habe eine Woche Zeit, danach würde ich einen Anwalt mit der Klärung beauftragen.

    Das Ende vom Lied war, daß ich statt einer 5 eine 4 bekam und ordentlich Zoff mit meinem Alten Herrn.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Ich meine, das Thema hatten wir schon im Juli ...... oder war es woanders?

    Aber immer wieder aktuell !
    Was bist du denn für ein Erbsenzähler?

    Etwas mehr Verständnis solltest du schon aufbringen. Es ist nicht so leicht jeden Tag 20 neue Anti Islam/Politik/Freiheit Themen zu finden.
    Das nennt der gute Michel eben "Recyceln" und da sind wir Weltspitze.

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Darf man den Islam kritisieren?

    Zitat Zitat von RosaRiese Beitrag anzeigen
    Was bist du denn für ein Erbsenzähler?

    Etwas mehr Verständnis solltest du schon aufbringen. Es ist nicht so leicht jeden Tag 20 neue Anti Islam/Politik/Freiheit Themen zu finden.
    Das nennt der gute Michel eben "Recyceln" und da sind wir Weltspitze.
    vielleicht solltest du nochmals über den Eingangsartikel nachdenken (sollte das möglich sein), da geht es nicht vordergründig um den Islam (Trotz der Überschrift) sondern um die Verwerfungen in unserer Gesellschaft!
    F.K hat es gleich kapiert, aber einigen Flachzangen scheint das immer weniger zu gelingen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linke und Moslems kritisieren SVP-Plakate
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 16:59
  2. EU und USA kritisieren neue israelische Siedlungspläne
    Von Liegnitz im Forum Krisengebiete
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 16:20
  3. Habt ihr Angst, den Islam zu kritisieren?
    Von politi_m im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 11:21
  4. Dänische Schriftsteller wollen den Islam nicht mehr kritisieren
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 15:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben