+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: REP verzichten - NPD allein in Sachsen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard REP verzichten - NPD allein in Sachsen

    Auf dem rechten Flügel kandidiert nur noch die NPD

    Kamenz. Zur Wahl des neuen sächsischen Landtags am 19. September wollen 15 Parteien kandidieren. Dazu zählen die drei im jetzigen Landtag und fünf im Bundestag vertretenen Parteien CDU, PDS, SPD sowie Grüne und FDP. Das teilte Landeswahlleiterin Irene Schneider-Böttcher gestern nach Schluss der Einreichungsfrist für Landeslisten mit.

    Aus dem rechten Spektrum bewirbt sich nur noch die NPD. Die Republikaner, die zunächst ebenfalls eine Liste eingereicht hatten, zogen sie am Mittwoch durch gemeinsame schriftliche Erklärung ihrer Vertrauenspersonen wieder zurück, hieß es in der Mitteilung. Bei der Europawahl am 13. Juni waren NPD und Republikaner auf zusammengerechnet 6,7 Prozent gekommen. Weitere sieben Parteien erzielten dabei zusammen 7,4 Prozent. Zwei hatten nicht teilgenommen.

    Über die Zulassung der Listen entscheidet der Landeswahlausschuss am kommenden Freitag. Gleichzeitig entscheiden die Kreiswahlausschüsse über die Zulassung der Direktkandidaten. (SZ/öse)

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die NPD kandidiert nun als einzige nationale Partei und hat gute Chancen auf einen Einzug in den Landtag.

  2. #2
    Produkt von Rassenschande Benutzerbild von Heinrich von Gagern
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    bei Göttingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Wollen wir hoffen, dass sie den Einzug nicht schafft.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

  3. #3
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Dank der potentiellen Rep-Stimmen kommt die NPD wohl auf starke 2%. :2faces:

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich von Gagern
    Wollen wir hoffen, dass sie den Einzug nicht schafft.
    Wenn rechtsextreme Parteien den Einzug in ein Landesparlament in einem Bundesland östlich der ehemaligen Todesgrenze schaffen, verdienen diese B.länder zurecht die Bezeichnung "Dunkeldeutschland". dann haben die es nicht anders verdient.

    Deshalb mein Apell an die Wähler in den neuen Ländern: Wählt keine der rechtsextremen Parteien!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Dank der potentiellen Rep-Stimmen kommt die NPD wohl auf starke 2%. :2faces:
    Zitat von Oben:

    Bei der Europawahl am 13. Juni waren NPD und Republikaner auf zusammengerechnet 6,7 Prozent gekommen.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Interessanter im dem Bezug dürfte aber sein, wie bei den vorherigen Landtagswahlen gewählt wurde und wie die Umfragen bzgl. der Landtagswahlen aussehen. Und da stimmt Rorschachs Zahl, denn über 2-3% der Stimmen sind die rechten Parteien weder bei der Landtagswahl noch bei den aktuellen Stimmumfragen gekommen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Habe ich gesehen.
    Aber auf Grund der höheren Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen (die extremen Parteien schadet) und dem gesunden Menschenverstand der Sachsen (was ihnen auch schadet) hoffe ich auf so ein Ergebnis.
    Die Leute müssen ja nur schauen, was die DVU Großes im Landtag von Sachsen-Anhalt geschaffen hat (v.a. großen Zank und große Spesenabzocke).

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Edmund
    Zitat von Oben:
    Das heißt doch nicht, dass automatisch alle Rep Wähler die npd wählen.

    Ich schätze auch, dass sie knapp die 2% Hürde verfehlen. Aber sowas von knapp! Am Ende werden sie sich als Sieger darstellen. "Wir sind hier .. äh ... angetreten und haben ... äh ... aus dem Stand quasi ... äh ... fast 2% ALLER Wähler ... äh ... für uns gewinnen ..äh .. können und sind ... äh die eigentlichen .. äh Sieg Hei-äh Sieger."

  9. #9
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Das heißt doch nicht, dass automatisch alle Rep Wähler die npd wählen.

    Ich schätze auch, dass sie knapp die 2% Hürde verfehlen. Aber sowas von knapp! Am Ende werden sie sich als Sieger darstellen. "Wir sind hier .. äh ... angetreten und haben ... äh ... aus dem Stand quasi ... äh ... fast 2% ALLER Wähler ... äh ... für uns gewinnen ..äh .. können und sind ... äh die eigentlichen .. äh Sieg Hei-äh Sieger."
    Afaik gilt in Sachsen, wie im Rest der BRD, die 5% Hürde.
    Sonst könnte ja noch was passieren.

    Die von dir prophezeiten Sprüche könnte es aber in der Tat geben.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Afaik gilt in Sachsen, wie im Rest der BRD, die 5% Hürde.
    Sonst könnte ja noch was passieren.

    Die von dir prophezeiten Sprüche könnte es aber in der Tat geben.
    Ah - ich Idiot - hab wieder vergessen das mit der 2% Hürde als "Satire" zu markieren. Es war ein Scherz.
    Es ist doch so, egal wie eine Partei abschneidet jedesmal ist sie Sieger bzw. Gewinner. Selten gibt ein Vertreter einer Partei zu, dass sie Stimmen verloren bzw. "es nicht geschafft haben".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben