+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Moment - Das heisst Du siehst etwas. Aber auch Dein Gehirn kann Dir "Streiche" spielen.

    Richtig, aber wenn es mehrere Leute gibt, die das beobachten, ist ein Irrtum fast ausgeschlossen. Man muss natürlich den Einzelfall betrachten. Nicht alles, was übernatürlich scheint, ist es auch.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von Flakhelfer Beitrag anzeigen
    Ja? Welche denn? Leider ist dein Statement nicht falsifizierbar respektive verifizierbar.

    Von vielen Heiligen wird das berichtigt, auch mit mehreren Zeugen. Gern zeigt sich z.B. Pater Pio von Pietrelcina. Und dann natürlich die vielen UFO-Sichtungen....meiner Meinung nach sind die grünen Männchen da ja alle Dämonen, die die Leute vom Christentum weg- und zu einer esoterisch-kosmischen Religion hinführen wollen. Zugegebenermaßen aber alles nicht so offensichtlich für jedermann. Man muss sich halt damit beschäftigen. Jedenfalls steht für mich außer Frage, dass es eine Übernatur, also ein Jenseits, gibt.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #43
    Skeptiker
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    610

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Von vielen Heiligen wird das berichtigt, auch mit mehreren Zeugen. Gern zeigt sich z.B. Pater Pio von Pietrelcina. Und dann natürlich die vielen UFO-Sichtungen....meiner Meinung nach sind die grünen Männchen da ja alle Dämonen, die die Leute vom Christentum weg- und zu einer esoterisch-kosmischen Religion hinführen wollen. Zugegebenermaßen aber alles nicht so offensichtlich für jedermann. Man muss sich halt damit beschäftigen.
    Ich unterscheide eigentlich nicht zwischen Esoterik und Religion - das ist für mich beidermassen gleichwertig abwegig. Wenn du zB. schreibst "Von vielen Heiligen wird das berichtigt" dann handelt es sich dabei um eine wissentschaftlich nicht überprüfbare Aussage.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Jedenfalls steht für mich außer Frage, dass es eine Übernatur, also ein Jenseits, gibt.
    Das will ich dir auch nicht absprechen.
    Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind. - W. Churchill

  4. #44
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Richtig, aber wenn es mehrere Leute gibt, die das beobachten, ist ein Irrtum fast ausgeschlossen. Man muss natürlich den Einzelfall betrachten. Nicht alles, was übernatürlich scheint, ist es auch.
    Es gibt auch Massenpsychosen - Wenn man sich seiner eigen Manipulierbarkeit nicht staendig gewar ist, passiert das schnell.
    Geändert von Rheinlaender (13.08.2007 um 12:32 Uhr)

  5. #45
    Mensch Benutzerbild von Rotschild
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    aber wenn es mehrere Leute gibt, die das beobachten, ist ein Irrtum fast ausgeschlossen
    Ah, es gibt heute noch Leute, die glauben, Elvis lebe. Nur weil sie das glauben, tut er das aber noch lange nicht.
    Anderes Beispiel? Na gut: Im Mittelalter glaubte man an Hexen und es soll doch tatsächlich mehrere Leute gegeben haben, die Hexen bei ihren heidnischen Ritualen beobachteten. Also existieren Hexen. Irrtum fast ausgeschlossen. Logisch.
    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Zugegebenermaßen aber alles nicht so offensichtlich für jedermann. Man muss sich halt damit beschäftigen
    Ja, so ist halt die Logik von Verschwörungstheoretikern. Es ist nicht so offensichtlich, man muß sich damit beschäftigen. Dann kommt man hinter das weltumspannende, große Geheimnis: die Illuminaten beherrschen die Welt, die Mondlandung war ein Schwindel und Aliens fliegen mit ihren Untertassen umher und wollen die Menschen zum esoterischem Glauben verführen.
    Sicher, wenn ich unbedingt daran glauben will, finde ich dafür auch Bestätigungen, wenn ich mich nur lange genug damit beschäftige und alle Argumente, die dagegen sprechen, ignoriere.

    Wenn es um die wissenschaftliche Fundierung dieser Thesen geht, kommen die Theorien dann oftmals ziemlich ins Schwimmen. Die meisten vermeintlichen Ufosichtungen werden als Fälschungen oder Fehlannahmen entlarvt, für viele gibt es eine so gar nicht übernatürliche Erklärung. Das beeindruckt aber viele, die fest daran glauben wollen, überhaupt nicht- die klammern sich an die wenigen Fotos, die noch nicht widerlegt wurden.
    Auch beliebt sind Argumentationen der Art "Beweis mir doch, daß ich falsch liege- kannst Du nicht, also hab ich recht"- oder auch "Du weißt nicht, wie diese Kornkreise zustande kommen- also gibt es Aliens, Gott, was-weiß-ich".

    Ähnliches stellt sich auch für Religionen ein: Werden bestimmte Behauptungen, die einen Glauben stützen sollen, widerlegt, wird nicht etwa der Glaube hinterfragt, sondern man zieht sich auf die nächste Behauptung zurück: die Erde ist keine Scheibe, der Mensch ist das Ergebnis einer evolutionären Entwicklung- na meinetwegen, dafür kann mir niemand erklären, wie der Urknall entstand, also gibt es Gott. Irgendwo gibt es dann auch immer irrationale Momente, Behauptungen, die sich einer Verifizierung oder Falsifizierung entziehen, auf die kann man sich dann zur Not immer stützen.

    Wenn man also nur ganz fest an etwas glauben will, schafft man das auch. Die Frage ist, ob es auch vernünftig ist, an einer solchen Lebenslüge festzuhalten.
    Linksfraktion

    Die glücklichen Sklaven sind der größte Feind der Freiheit
    Marie von Ebner-Eschenbach

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Von vielen Heiligen wird das berichtigt, auch mit mehreren Zeugen. Gern zeigt sich z.B. Pater Pio von Pietrelcina. Und dann natürlich die vielen UFO-Sichtungen....meiner Meinung nach sind die grünen Männchen da ja alle Dämonen, die die Leute vom Christentum weg- und zu einer esoterisch-kosmischen Religion hinführen wollen. Zugegebenermaßen aber alles nicht so offensichtlich für jedermann. Man muss sich halt damit beschäftigen. Jedenfalls steht für mich außer Frage, dass es eine Übernatur, also ein Jenseits, gibt.
    es erscheinen vielen auch viele Marien, aber ich denke, hätten die Leute davor noch nie von Leuten erscheinenden Marien gehört, wäre deren Zahl deutlich kleiner.

    Wenn auf einer Wiese nachts im Grünen der Wind durch die Blätter rauscht, kann man das als Geflüster missverstehen, und wenn man davor gehört hat und es im Unterbewusstsein gespeichert ist, dass Satan oft auf Wiesen nachts im Grünen zu Leuten spricht - ....

  7. #47
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Sicher, aber das Haupt"problem" des Menschen ist ja, dass er nicht im Jetzt lebt, sondern via Sprache auch die Vergangenheit reflektieren und in die Zukunft denken kann. Und er weiß, dass er sterben wird. Aus der Todesangst entstehen dann die Religionen.
    Wenn das alles ist was du der Religion zutraust dann ist das nicht viel. Die Religion kann entweder etwas für das Leben der Menschen im JETZT leisten oder nicht. Wenn nicht, hat sie allerdings keine allzugroße Existenzberechtigung.

  8. #48
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    es erscheinen vielen auch viele Marien, aber ich denke, hätten die Leute davor noch nie von Leuten erscheinenden Marien gehört, wäre deren Zahl deutlich kleiner.

    Wenn auf einer Wiese nachts im Grünen der Wind durch die Blätter rauscht, kann man das als Geflüster missverstehen, und wenn man davor gehört hat und es im Unterbewusstsein gespeichert ist, dass Satan oft auf Wiesen nachts im Grünen zu Leuten spricht - ....
    Das ist auch die Ursache fuer div. Heiligen und andere Erscheinung, deren kuruisteste Faelle jene sind, wenn diese auf Toastbrot, als Schimmelflecke auf Waenden und aehnlichen geschehen.

    Mit etwas Konzentration kann man auf einer Rauhfasertapete Shiva, Jesus oder die eigene Grossmama erkennen.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Eben, und wenn man jene Wahnvorstellungen noch mit Photoshop festhält, kommt das dabei heraus, was man bei youtube unter "signs of allah" bewundern kann

  10. #50
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Religion: Virusähnlicher Nebeneffekt des gehorsamausgerichteten Kindesgehirns?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Eben, und wenn man jene Wahnvorstellungen noch mit Photoshop festhält, kommt das dabei heraus, was man bei youtube unter "signs of allah" bewundern kann
    Das stimmt. Ich bin immernoch davon begeistert, wie Gemini 11 bei den Erdumrundungen immer über eine Wolkenformation die den Schriftzug "Allah" bildet, fliegt!!:cool2:
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Religion
    Von BeeRDigen im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 16:30
  2. Religion so wichtig?
    Von Nato Spangdahlem im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 12:31
  3. Religion
    Von fryfan im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 14:52
  4. Religion
    Von mig2 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 23:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben