Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland in dem Buch übertrieben dargestellt?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Buch ist unrealistisch

    39 76,47%
  • Das Buch ist realistisch

    12 23,53%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    "Ganz unten ist ein 1985 erstmals erschienenes, international erfolgreiches Buch des Autors und Journalisten Günter Wallraff, das Menschenrechtsverletzungen und Ausländerfeindlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland in den frühen 1980ern darstellt.
    Dies tut das Werk aus der Sicht des als Türken Levent (Ali) Sigirlioğlu (in späteren Ausgaben Sinirlioğlu genannt) verkleideten Deutschen Wallraff, der als Türke in Deutschland verschiedene Arbeiten annimmt und dabei vielerorts Ausbeutung, Ausgrenzung, Missachtung und Hass erfährt.
    Wallraff schreibt im Vorwort zu seinem Buch, für das er ab März 1983 zwei Jahre auf oben beschriebene Weise recherchierte:
    Sicher, ich war nicht wirklich ein Türke. Aber man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren, muss täuschen und sich verstellen, um die Wahrheit herauszufinden.
    Ich weiß immer noch nicht, wie ein Ausländer die täglichen Demütigungen, die Feindseligkeiten und den Hass verarbeitet. Aber ich weiß jetzt, was er zu ertragen hat und wie weit die Menschenverachtung in diesem Land gehen kann. Ein Stück Apartheid findet mitten unter uns statt – in unserer „Demokratie“.
    Die Erlebnisse haben alle meine Erwartungen übertroffen. In negativer Hinsicht. Ich habe mitten in der Bundesrepublik Zustände erlebt, wie sie eigentlich sonst nur in den Geschichtsbüchern über das 19. Jahrhundert beschrieben werden.
    Wallraff muss als Ali Sinirlioğlu bei verschiedenen bekannten Unternehmen schwerste Arbeiten für geringe Stundenlöhne ausführen, unter Schikanierungen durch deutsche Kollegen, ohne Sicherheitsvorkehrungen, bisweilen ohne Papiere, Sozial- oder Krankenversicherung, nicht selten mehrere Schichten hintereinander. Wo deutsche Kollegen Schutzkleidung bekommen (zum Beispiel bei Kanalarbeiten bei Temperaturen unter Null Grad), erhält er keine; Wallraff schildert in diesem Zusammenhang auch, wie türkische Arbeiter in Atomkraftwerken bei ihren Tätigkeiten gefährlich hohe Strahlendosen in Kauf nehmen müssen. (...)
    Nicht nur auf seinen diversen Arbeitsstellen, auch im alltäglichen Leben erfährt Wallraff mit seinem südländischen Erscheinungsbild, selbst wenn er fließend Deutsch spricht und selbst noch wenn er bei einem Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei nur die deutschen Spieler anfeuert, Demütigungen wie "Sieg heil"-, "Deutschland den Deutschen"- und "Türken raus"-Anfeindungen, werden ihm Zigaretten ins Haar geworfen und Biere über den Kopf gegossen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Stuttgart25 (31.07.2007 um 20:10 Uhr)
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    63

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Sorry wenn ich das als Deutscher Staatsbürger ja und dem Volke dazugehörend Schreibe der Fremdenhass in Deutschland ist extrem und beängstigend. Sage nur nix gelernt aus der Geschichte

  3. #3
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Was grabste da wieder für olle Kamellen von 1985 aus ?

    Gibts keine aktuellen Fälle wo böse böse Deutsche den armen Türkischen Kültürbereicheren unrecht tun ?

    Mit dem alten Kram kriegste von mir nur sehr spärlichen Beifall :clp: .... :zzz:

  4. #4
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    ja ich bin fremdenfeidlich ... eigentlich nicht wirklch fremdenfeindlich ... eher moslem feindlich. ich will die moslems aus europa raus haben ... egal mit welchen mitteln.
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    ja ich bin fremdenfeidlich ... eigentlich nicht wirklch fremdenfeindlich ... eher moslem feindlich. ich will die moslems aus europa raus haben ... egal mit welchen mitteln.
    Egal welche Mittel? Zähl mal auf welche Mittel dazugehören!
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Was grabste da wieder für olle Kamellen von 1985 aus ?

    Gibts keine aktuellen Fälle wo böse böse Deutsche den armen Türkischen Kültürbereicheren unrecht tun ?

    Mit dem alten Kram kriegste von mir nur sehr spärlichen Beifall :clp: .... :zzz:
    Seine Versuche, Dreck auf uns Deutsche zu werfen, werden immer peinlicher.

    Leider vergass er zu schreiben, dass der linke Krawall Journalist Wallraff zahlreicher Lügen überführt wurde.
    Geändert von Stockinger (01.08.2007 um 10:18 Uhr)

  7. #7
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.657

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Zitat Zitat von ösi Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich das als Deutscher Staatsbürger ja und dem Volke dazugehörend Schreibe der Fremdenhass in Deutschland ist extrem und beängstigend. Sage nur nix gelernt aus der Geschichte
    Wenn Du die "Geschichte" schon auf diese Art und Weise ansprichst, dann möchte ich Dir eines mal sagen:

    Der 1. Weltkrieg wurde von den Österreichern begonnen.
    Den 2. Weltkrieg hat auch ein Österreicher angefangen.
    Capito?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Zitat Zitat von Stockinger Beitrag anzeigen
    Seine versuche, Dreck auf uns Deutsche zu werfen, werden immer peinlicher.

    Leider vergass er zu schreiben, dass der linke Krawall Journalist Wallraff zahlreicher Lügen überführt wurde.
    Ist doch wieder mal nichts anderes als eine Stuttgarter Nebelkerze .

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    Egal welche Mittel? Zähl mal auf welche Mittel dazugehören!
    Flugzeug, Eisenbahn, Schiff, Kraftfahrzeuge aller Art............

  10. #10
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Fremdenfeindlichkeit in Deutschland - "Ganz unten"

    Zitat Zitat von ösi Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich das als Deutscher Staatsbürger ja und dem Volke dazugehörend Schreibe der Fremdenhass in Deutschland ist extrem und beängstigend. Sage nur nix gelernt aus der Geschichte

    Welche Geschichte ? Rotkäppchen,Rumpelstielchen.Hänsel und Gretel ?(
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Da kommt der Nigger", "Ey du scheiß Türke"- Fremdenfeindlichkeit in der Schule
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 07:44
  2. Wallraff "ganz unten" liest Rushdie in Moschee
    Von CedricRotherwood im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 08:57
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 15:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben