+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flugdatenweitergabe

  1. #1
    abgewiesen Benutzerbild von Asylbewerber
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    290

    Standard Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/91987]heise.de[/url]
    EU-Diplomaten segnen Flugdaten-Abkommen mit den USA ab
    Von EU-Seite steht dem weiteren Transfer von Flugpassagierdaten in die USA auf Basis eines neuen Abkommens prinzipiell nichts mehr entgegen. Vertreter aller 27 Mitgliedsstaaten aus Diplomatenkreisen stimmten am heutigen Freitag einem von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgelegten Entwurf zu. Die Einigung müssen einige nationale Parlamente in der EU noch gesondert absegnen. Mit der von August an geltenden Übereinkunft sollen die Passenger Name Records (PNR) künftig standardmäßig 15 statt bislang dreieinhalb Jahre in den USA vorgehalten werden. Die Zahl der Datenfelder, welche die Fluglinien über den Atlantik schicken, soll im Gegenzug von 34 auf 19 schrumpfen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die EU kommt dem Drängen der USA natürlich sehr gerne nach und untergräbt immer mehr unsere Bürgerrechte. Komischerweise stellte die EU gegenüber der USA keine ähnlichen Forderungen. Ich denke man kann auch ruhig auf Daten von US-Bürgern verzichten, doch wäre dies eine entscheidende Verhandlungsposition - für weniger Datenübergabe - gewesen. Bleibt das ungute Gefühl, dass die EU-Behörden diese gespeicherten Daten nicht nur weitergibt, sondern wahrscheinlich auch selbst "verwertet". Die eigene Verwertung wäre jedoch den EU-Bürgern schlecht vermittelbar gewesen (noch) und so schiebt man halt gerne die USA vor.
    Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit!

    http://zeitwort.at

  2. #2
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von Asylbewerber Beitrag anzeigen
    Die EU kommt dem Drängen der USA natürlich sehr gerne nach und untergräbt immer mehr unsere Bürgerrechte.
    Ich betrachte es als ein Buergerrecht, weitestgehend sicher und angstfrei von a nach b gelangen zu koennen.

    Bleibt das ungute Gefühl, dass die EU-Behörden diese gespeicherten Daten nicht nur weitergibt, sondern wahrscheinlich auch selbst "verwertet".
    Inwiefern "verwertet"? Werde mal konkreter. Was hast du zu verbergen?
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von Asylbewerber Beitrag anzeigen
    Die EU kommt dem Drängen der USA natürlich sehr gerne nach und untergräbt immer mehr unsere Bürgerrechte. Komischerweise stellte die EU gegenüber der USA keine ähnlichen Forderungen. Ich denke man kann auch ruhig auf Daten von US-Bürgern verzichten, doch wäre dies eine entscheidende Verhandlungsposition - für weniger Datenübergabe - gewesen. Bleibt das ungute Gefühl, dass die EU-Behörden diese gespeicherten Daten nicht nur weitergibt, sondern wahrscheinlich auch selbst "verwertet". Die eigene Verwertung wäre jedoch den EU-Bürgern schlecht vermittelbar gewesen (noch) und so schiebt man halt gerne die USA vor.
    Flugdatenweitergabe......
    Flugdaten sind etwas ganz anderes mein Gutster ! :]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    abgewiesen Benutzerbild von Asylbewerber
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    290

    Standard AW: Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Ich betrachte es als ein Buergerrecht, weitestgehend sicher und angstfrei von a nach b gelangen zu koennen.
    Und ich betrachte es als ein Bürgerrecht, dass private Daten auch privat bleiben und nicht unter völlig abtrusen Vorwände durchschnüffelt werden dürfen. Sicher von a nach b komme ich ohne dieser Schnüffelei auch.

    Zitat Zitat von Settembrini
    Inwiefern "verwertet"? Werde mal konkreter. Was hast du zu verbergen?
    Was ist den das für eine platte Art? Warum machst Du die Tür zu wenn Du auf der Toilette sitzt. Hast Du was zu verbergen? Erich Mielke hat früher auch immer gesagt, "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nicht zu befürchten."
    Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit!

    http://zeitwort.at

  5. #5
    abgewiesen Benutzerbild von Asylbewerber
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    290

    Standard AW: Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Flugdatenweitergabe......
    Flugdaten sind etwas ganz anderes mein Gutster ! :]
    Ja danke, ich weiss das auch aber das Abkommen heisst nun einmal Flugdatenabkommen. Also wende Dich an Brüssel!
    Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit!

    http://zeitwort.at

  6. #6
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von Asylbewerber Beitrag anzeigen
    Und ich betrachte es als ein Bürgerrecht, dass private Daten auch privat bleiben und nicht unter völlig abtrusen Vorwände durchschnüffelt werden dürfen. Sicher von a nach b komme ich ohne dieser Schnüffelei auch.
    Wenn du fliegen willst, musst du nun einmal damit rechnen, vorher durchschnueffelt zu werden. Das ist nicht wirklich etwas neues.

    Was ist den das für eine platte Art? Warum machst Du die Tür zu wenn Du auf der Toilette sitzt. Hast Du was zu verbergen? Erich Mielke hat früher auch immer gesagt, "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nicht zu befürchten."
    Wesentlich konkreter geworden bist du damit ja nun nicht. Wie also stellst du dir die Weiterverwertung deiner Daten vor?
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  7. #7
    abgewiesen Benutzerbild von Asylbewerber
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    290

    Standard AW: Flugdatenweitergabe

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Wenn du fliegen willst, musst du nun einmal damit rechnen, vorher durchschnueffelt zu werden. Das ist nicht wirklich etwas neues.
    Das alleine ist nichts Neues. Und ich hab auch nichts dagegen wenn ich und mein Gepäck vor dem Flug durchsucht werde. Bin ja nicht so naiv zu glauben es könnte nichts passieren.


    Zitat Zitat von Settembrini
    Wesentlich konkreter geworden bist du damit ja nun nicht. Wie also stellst du dir die Weiterverwertung deiner Daten vor?
    Genau das ist der Punkt. Die Daten fliessen nun offiziell an das FBI/CIA ohne informiert zu sein was dort mit denen passieren wird. Terrorbekämpfung, Punkt. Wo werden sie noch weitergegeben? Wer darf alles auf die Daten zugreifen? Wie sieht es mit dem Rechtsschutz bei Missbrauch aus? Wie ist der Datenschutz in den USA bezüglich fremder Daten? Klar ist nur, das diese 15 Jahre gespeichert werden und wer weiss, vielleicht wird dass später einmal verlängert. Und was in der EU mit den Daten passiert, davon hört man überhaupt nichts.

    Meine Überzeugung ist, dass der oder die verschiedenen Staat(en) ihr Informationsbedürfnis über solche Umwege sichern. Viele Menschen fliegen, noch mehr Menschen machen Banküberweisungen [Links nur für registrierte Nutzer]und so sammeln sich die Informationen. Wäre auch blöd, ginge man den direkten Weg. Dann müsste der Verfassungsschutz Fragebögen zu den einzelnen Punkten an die Haushalte versenden.
    Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit!

    http://zeitwort.at

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben