+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wer Homepages baut, hat was zu kompensieren

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Wer Homepages baut, hat was zu kompensieren

    Wer Homepages baut, hat was zu kompensieren

    ...glauben Forscher der TU Chemnitz nach Befragung von 300 Betreibern privater Homepages. Demnach seien Homepage-Besitzer intelligent, schüchtern und introveriert - und zeigten im Web das, was sie im "normalen" Leben eher versteckten.

    "Mein Haus, mein Pferd, mein Auto..." - selten werden die Karten so wie in der Werbung offen auf den Biertisch gelegt. Im weltweiten Netz sind Haus, Pferd, Auto, Kind und Frau auf zahllosen privaten Homepages zu bestaunen. Die Mehrheit der Homepage-Besitzer will sich laut einer Studie der Technischen Universität (TU) Chemnitz authentisch darstellen - und das von der besten Seite. Also greifen sie häufig auf Fotos zurück, die sie als besonders gelungen empfinden. Inhalte werden stark selektiv publiziert.

    Was andere Leute beim Treffen mit Freunden und Kollegen erzählen, stellen Homepage-Besitzer ins Netz. Verschämt klickte bislang der Nicht-Besitzer einer privaten Homepage weiter und schimpfte sich selbst dabei spießig und altmodisch. Doch dazu besteht überhaupt kein Grund. Denn schenkt man der TU-Studie Glauben, dann sind Besitzer privater Internet-Präsenzen eher schüchtern und introvertiert und versuchen über die öffentliche Zur-Schau-Stellung ihrer Besitztümer Unsicherheiten im sozialen Umgang mit anderen Menschen auszugleichen und zu überspielen.

    Fazit der Chemnitzer Psychologen: "Wer sich auf seiner persönlichen Homepage im Internet präsentiert, ist nicht automatisch auch selbstbewusst."

    Doch damit nicht genug

    Nach der Befragung von knapp 300 Privat-Homepage-Besitzern kam das Forscherteam um die Chemnitzer Professorin für Differentielle Psychologie, Astrid Schütz, zu der Erkenntnis, dass diese Menschen auch "schlechter mit Kritik umgehen können und ein negativeres Selbstbild von sich haben als andere". Es sei daher zu vermuten, "dass die eigene Webseite für einen Teil der Homepage-Besitzer als Ersatz für Kompetenzen in direkten Kontakten und für die Face-to-Face-Kommunikation dient", sagt Schütz.

    Dass die Wissenschaftler dabei zu Tage förderten, dass fast ausschließlich Männer (87 Prozent) Interesse daran haben, sich einen eigenen Internetauftritt zu basteln, verwundert vor diesem Hintergrund kaum - gelten Männer doch im allgemeinen als weniger konflikt- und kommunikationsfähig als Frauen.

    Was aber treibt erwachsene und zumeist hoch intelligente Menschen - immerhin verfügen knapp 70 Prozent der Befragten über Abitur oder einen Hochschulabschluss - dazu, ihr Privatleben vor anderen zumeist unbekannten Leuten auszubreiten? "Diese Menschen wollen vor allem ihre Computerkenntnisse verbessern und die eigene Kreativität ausleben. Auch der Wunsch nach beruflichem Fortkommen und Selbstverwirklichung spielt beim Basteln einer privaten Homepage keine unwesentliche Rolle", sagt Diplom-Psychologe Franz Machilek. Der aufgeschlossene Typ nutzt dazu Job und Freundeskreis, der introvertierte eben das Internet.

    Die öffentliche Seelenmassage wird laut Studie vor allem von 20- bis 40-jährigen Angestellten und Studenten betrieben. Arbeiter, Arbeitslose und Rentner hingegen können dieser Form der Selbstdarstellung eher nichts abgewinnen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Naja, davon kann ich mich glücklicherweise distanzieren.
    Meine Webseite ist in keinster Weise als "Aushängeschild" meines Privatlebens gedacht, sondern als Kollektion von Dingen, die ich für interessant halte und anderen Leuten zum Lesen, Schauen, drüber Lachen, drüber Nachdenken zur Verfügung stelle - und das bißchen, was über mich persönlich da steht, erzähle ich gerne auch jedem, der es hören will, "In Real Life".
    Zudem ist die Webseite für mich auch eher ein Projekt, um Webtechniken zu erlernen und damit herumzuexperimentieren.

    Grundsätzlich bemerke ich aber auch, daß viele persönliche Seiten tatsächlich so aussehen, wie in der Umfrage dargestellt.
    Das halte ich jedoch ehrlich gesagt für Zeitverschwendung.
    Wen, außer Bekannte und Verwandte soll denn bitte interessieren, wie meine Tierchen heißen oder wo ich gerade mal wieder im Urlaub war?

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Befragung von knapp 300 Privat-Homepage-Besitzern
    Was soll das? Das sind doch nicht genug, um irgendwelche Erkenntisse ableiten zu können. Nebenbei: Wie wurden die ausgewählt?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir
    Was soll das? Das sind doch nicht genug, um irgendwelche Erkenntisse ableiten zu können. Nebenbei: Wie wurden die ausgewählt?
    Also einer war mit Sicherheit Nordisch by Nature............................................ .....
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Also ich würde behaupten ob jemand eine Homepage hat oder nicht sagt soviel über den Menschen aus wie sein Schulabschluss etwas über seine Intelligenz aussagt. Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen? Aber bitte, vielleicht wird es ja einfacher Arbeit zu finden wenn Leute die sich mit Computern auskennen wieder als Antisoziale Geeks stilisiert werden.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen?
    Wo steht denn, dass da irgendwas wissenschaftlich sein soll?

  7. #7
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Naja, da kann doch tendenziell was dran sein. Man muß halt beachten, dass es sich nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, wie beinahe immer wenn es um psychologische Bereiche geht.
    Aber nicht nur da. Rauchen ist schädlich, wer will das ernsthaft bestreiten.
    Trotzdem ist nicht gesagt, dass ein zufällig ausgewählter Raucher eher stirbt als ein zufällig ausgewählter Nichtraucher.

  8. #8
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Wie verkorkst muss man sein um solche Verallgemeinerungen wissenschaftlich zu veröffentlichen?
    Als Beschäftigungstheorie für gelangweilte Sozialforschungsstudenten ist sowas immer wieder gern genommen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rico
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Naja, davon kann ich mich glücklicherweise distanzieren.
    Meine Webseite ist in keinster Weise als "Aushängeschild" meines Privatlebens gedacht, sondern als Kollektion von Dingen, die ich für interessant halte und anderen Leuten zum Lesen, Schauen, drüber Lachen, drüber Nachdenken zur Verfügung stelle - und das bißchen, was über mich persönlich da steht, erzähle ich gerne auch jedem, der es hören will, "In Real Life".
    Zudem ist die Webseite für mich auch eher ein Projekt, um Webtechniken zu erlernen und damit herumzuexperimentieren.

    Grundsätzlich bemerke ich aber auch, daß viele persönliche Seiten tatsächlich so aussehen, wie in der Umfrage dargestellt.
    Das halte ich jedoch ehrlich gesagt für Zeitverschwendung.
    Wen, außer Bekannte und Verwandte soll denn bitte interessieren, wie meine Tierchen heißen oder wo ich gerade mal wieder im Urlaub war?

    mfg,

    Chester :-:

    Einbrecher ?

  10. #10
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Ich habe als Referenz (z. B. bei Bewerbungen) eine persönliche Seite gestellt. Bin ich jetzt introvertiert und nicht konflikt- und kommunikationsfähig? ?(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben