+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

  1. #1
    The Sword of God Benutzerbild von mastermike
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    "5-Seen-Land"
    Beiträge
    307

    Mad Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszug aus dem Artikel:

    Auch in der allgemeinen Wählerstimmung legt die Linke weiter zu. Demnach gewinnt die Linke wie schon in der Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu und liegt jetzt bundesweit bei 14 Prozent. Das ist der höchste Wert für die Nachfolgepartei der PDS seit der Bundestagswahl 2005. Vor einigen Wochen waren Linkspartei und WASG zur neuen Linken fusioniert.

    Armes Deutschland. Wer die "Linkspartei" wählt, wählt im Prinzip DDR! Diese Partei besteht aus nichts als haltloser, ideologisch geprägter "Forderungsmasse". Sozialistische Tagträumer, die in den Staaten in denen sie einst regierten, sang- und klanglos untergegangen sind. Wahrlich die politischen Saurier der Neuzeit. Zum Glück habe ich noch einen kanadischen Pass, falls der Albtraum Rot/Rot/Grün hier jemals an die Macht kommt.

    Dann gibt's nur noch eines: Farewell, good old Germany!

    Bin gespannt auf Eu're Reaktion. Im Forum scheint doch eine leicht rechts-liberale Stimmung zu überwiegen ...
    ***MasterM***

    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes
    ohne die Leitung eines anderen zu bedienen."
    I. Kant

  2. #2
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Zitat Zitat von mastermike Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auszug aus dem Artikel:




    Armes Deutschland. Wer die "Linkspartei" wählt, wählt im Prinzip DDR! Diese Partei besteht aus nichts als haltloser, ideologisch geprägter "Forderungsmasse". Sozialistische Tagträumer, die in den Staaten in denen sie einst regierten, sang- und klanglos untergegangen sind. Wahrlich die politischen Saurier der Neuzeit. Zum Glück habe ich noch einen kanadischen Pass, falls der Albtraum Rot/Rot/Grün hier jemals an die Macht kommt.

    Dann gibt's nur noch eines: Farewell, good old Germany!

    Bin gespannt auf Eu're Reaktion. Im Forum scheint doch eine leicht rechts-liberale Stimmung zu überwiegen ...
    Ich kann dir nur voll zustimmen. Mir ist aber die allg. Kritik an der SED zu sehr fixiert auf das Element ,,wirtschaftspolitisch relalitätsfern". Ich fände es gut, wenn mal darauf aufmerksam gemacht würde, was die 1949-1989 für Politik gemacht haben hinsichtlich Rechtsstaat, Demokratie und Menschenwürde, denn ich kann keine Änderung dieser Partei seit 1989/90 erkennen.

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Nullsummenspiel. Was die Kommunisten gewinnen, verlieren die Sozen und vice versa.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Nullsummenspiel. Was die Kommunisten gewinnen, verlieren die Sozen und vice versa.
    Stimmt. Trotzdem ist diese Partei natürlich sehr schädlich, umso erfolgreicher sie wird. Sie verschlechtert das Niveau der politischen Auseinandersetzung massiv und macht die Demagogie immer hoffähiger.

  5. #5
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    ................
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #6
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Dazu passend ein aktuelles Interview mit Oskar Lafontaine:

    „Das ist doch albern!”
    Berlin - Er ist das Schreckgespenst der SPD und ein Lieblingsgegner der Union: Seit drei Wochen führt Oskar Lafontaine (63) die neu gegründete Partei „Die Linke”. Im Interview erklärt der frühere SPD-Vorsitzende, wie er seine Genossen in Regierungsverantwortung bringen will und warum er die scharfe Kritik an seiner Person „drollig” findet.

    Die SPD bezeichnet Sie wechselweise als durchgedreht, demagogisch, geschichtsblind und arrogant. Ludwig Stiegler hat in Ihnen gar den „Wiedergänger Luzifers” erkannt. Fühlen Sie sich geschmeichelt, Herr Lafontaine?

    Ich sehe in solchen Äußerungen einen bedauerlichen Ausdruck von Ratlosigkeit. Die Linke hat klare Ziele: Wir wollen die Renten wieder armutsfest machen, wir fordern eine Revision der Hartz-IV-Gesetze und die Beendigung von völkerrechtswidrigen Bundeswehr-Einsätzen. Außerdem wollen wir einen gesetzlichen Mindestlohn für Menschen, die in Deutschland ausgebeutet werden. Das sind unsere Kernforderungen. Wer diese Forderungen teilt, ist unser Partner.

    Mit anderen Worten: Mit der SPD wird es keine Zusammenarbeit geben. Denn jede Ihrer Forderungen ist für die Sozialdemokraten unerfüllbar.

    Wenn die SPD tatsächlich keine armutsfeste Rente und keine Mindestlöhne will, ist sie für uns kein Partner.

    Hinter der Kritik der SPD steht der Vorwurf, Sie wollten lediglich alte Rechnungen begleichen.

    Dieser Vorwurf fällt zurück auf jene, die ihn erheben. Wir haben klare Ziele, man kann uns beim Wort nehmen. Es ist bedauerlich, dass der SPD-Vorsitzende Kurt Beck seinen Mitgliedern einreden will, er könne den Mindestlohn in der nächsten Legislaturperiode mit der FDP durchsetzen, weil sich die Union verweigert.

    Eine linke Mehrheit jenseits von Union und FDP gibt es bereits. Wann halten Sie eine rot-rote Koalition auf Bundesebene für denkbar?


    In der Bevölkerung gibt es nicht nur eine linke Mehrheit, sondern auch eine Mehrheit für unsere Ziele. Ob Renten- oder Gesundheitsreform, Bundeswehr-Einsätze oder Steuern - die Bundesregierung macht eine Politik gegen die Mehrheit der Bürger.

    Damit ist die Frage nach der Perspektive für Rot-Rot noch nicht beantwortet.

    Für mich ist das eine inhaltliche Frage, keine zeitliche. Auch wenn die CDU/CSU jetzt das Schonvermögen für Arbeitslose erhöhen will und die SPD einsieht, dass die Rente mit 67 ein Fehler war: So lange die anderen Parteien Sozialabbau und Militäreinsätze befürworten, stehen wir für eine Koalition nicht zur Verfügung.

    Für die Sozialdemokraten gibt es nicht nur ein inhaltliches, sondern vor allem ein personelles Problem: Ein Hauptgrund gegen Rot-Rot heißt „Lafontaine”.

    Es wäre doch drollig und noch dazu apolitisch, zu sagen, man will eine richtige Politik nicht durchsetzen, weil einem die Nase von jemandem nicht passt. Auf eine solche Ebene will ich mich nicht begeben.

    Sie selbst haben Vizekanzler Müntefering als „Großmaul” beschimpft. Jetzt wollen Sie ernsthaft behaupten, Sie könnten gut mit ihm zusammenarbeiten?

    Selbstverständlich. Ich arbeite mit allen zusammen, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen...

    ... und die alten Antipathien sind vergessen?

    Das ist doch albern! Sympathien oder Antipathien können nicht die Grundlage sein für politische Entscheidungen. Wir müssen wissen, was wir für richtig halten. Und wir müssen es gemeinsam durchsetzen.

    Was bedeutet, wenn Sie sagen, man müsse „die Systemfrage stellen”?

    Ein Beispiel aus der Umweltpolitik: Wir haben ein System, das auf mehr Verbrauch und Gewinnsteigerung ausgelegt ist, das stark expansiv ist und die Umwelt zerstört. Die Kriege im Vorderen Orient sind Ölkriege. Es geht nicht um Freiheit oder Demokratie, es geht um die Eroberung von Rohstoffquellen. Dieses System muss in die Schranken gewiesen werden. Wir wollen die Monopole auf dem Energiemarkt abschaffen, die Netze verstaatlichen, eine Preiskontrolle einführen und die Wasser- und Energieversorgung wieder in kommunale Hand geben.

    Das hört sich an wie ein altes Parteiprogramm der Grünen. Wollen Sie die Öko-Partei links überholen?

    Wir entwickeln unser eigenes Programm. Wenn die Grünen die grüne Marktwirtschaft fordern, dann ist das Wortgeklingel, so lange sie sich nicht dazu bekennen, dass wir einen starken Staat brauchen.

    Lesen Sie sich manchmal Ihre alten Reden durch? Als Sie vor zehn Jahren noch SPD-Vorsitzender waren, haben Sie die PDS „populistisch und antiwestlich” genannt. Hat sich in der Zwischenzeit der Sozialismus verändert oder nur Ihre Meinung?

    Das ist lange her. Ich wundere mich immer, wie viele Leute in die Schlachten der Vergangenheit verliebt sind. Die PDS gibt es nicht mehr. Die Linke ist eine neue politische Kraft - und sie ist dabei, Deutschland zu verändern.

    In Bremen ist der Linkspartei erstmals der Einzug in ein westdeutsches Länderparlament gelungen. Diesen Erfolg wird die Linke bei den Landtagswahlen 2008 in Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Bayern kaum wiederholen können.

    Die Umfragen sehen uns in Hamburg, Hessen und Niedersachsen bei sechs Prozent, selbst in Bayern kommen wir in der „Sonntagsfrage” für die Bundestagswahl auf fünf Prozent.

    Aber eine konkrete Machtoption ergibt sich daraus nicht.

    Was ist Macht? Wenn Macht bedeutet, die Politik zu verändern, dann tun wir dies bereits. Selbst Westerwelle spricht jetzt ab und zu von sozialer Gerechtigkeit.

    Es bleibt ein strukturelles Problem: Die Linke gilt noch immer als verkalkte Ost-Partei. 70 Prozent der Mitglieder sind älter als 60 Jahre, von 70 000 Mitgliedern kommen nur 10 000 aus dem Westen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es bleibt abzuwarten, wie sich die Linke weiterentwickeln wird. Ohne Lafontaine und Gysi wäre sie aber sicher nicht bei 14%.
    Geändert von Freikorps (05.07.2007 um 05:47 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Die Linken haben schon immer Versprechungen gemacht, die sie hinterher mangels "Masse" nicht einhalten konnten. Ein System "wir nehmens den Reichen weg und gebens den Armen" wird nicht funktionieren. Auf diese Art wird der Staat ausgeblutet, weil die Reichen ihr Geld außer Landes schaffen. Somit ist für die Armen nichts mehr da. Und überhaupt: wann ist man reich?
    Wenn die Reichen mehr abgeben sollen, wäre Lafontaine der Erste, der von seinen Millionen was abgeben müßte. Lafontaine hat schon immer Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Er drückt das nur heute anders aus.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.06.2006
    Beiträge
    281

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Es wurde auch mal irgendwo durchgerechnet, wieviel man denn hätte, wenn man alle Millionäre komplett enteignen würde. Wenn ich mich richtig erinnere, käme man pro Einwohner auf Werte von etwa 12000 Mark. Kein halbes Jahr, und die wären verpulvert. Ich bin gespannt, wen man dann noch enteignen wollte. Die Ostvölker?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Nullsummenspiel. Was die Kommunisten gewinnen, verlieren die Sozen und vice versa.
    Sehe ich anders. Die Linke schafft es derzeit einen Teil des Pöbels am Wahltag von der Glotze wegzuholen dessen Existenz die etablierten Parteien jahrzehntelang bestritten und ganz froh waren von den Urnen fernhalten zu können.

  10. #10
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Linke gewinnt an Zuspruch in Deutschland!

    Das schlimme ist das bei Erfolgen der Linken, das Kapital wieder die Rechten als Gegenbewegung hochbringt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindestlohn Reform durch linke Mehrheit SPD-Grüne-Die Linke
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 19:09
  2. Gibt es soviele Linke in Deutschland oder ....
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 12:34
  3. Blond gewinnt!
    Von basti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 10:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben