+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: zusammenlegung sozialhife und Alo

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    8

    Standard zusammenlegung sozialhife und Alo

    hi forum,

    heute habe ich mal gern die zeitung gelesen. die neue regelung ab 01.2005 wird die AN auf dauer entlasten. ich betone ausdrücklich, dass ich von "unwilligen langzeitarbeitslosen" rede. wie sieht ihr das?

    jetzt wünsche ich mir eine überprüfung der genehmigten 16-wochen kuren für unsere "süchtels". mir gefällt es nämlich überhaupt nicht, dass langzeitarbeitslose "süchtels" pünktlich am 1. ihre kohle abholen und sie versaufen, sich bei bedarf in entsprechende kliniken verziehen und eh nix ändern. hier ist m.E. noch erheblicher klärungsbedarf von "oben" zu leisten.

    gruß an alle
    shirl

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, shirley!

    Natürlich ist die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe eine Einsparung, die direkt den öffentlichen Kassen zugute kommt und indirekt die Belastung der Arbeitnehmer und Arbeitgeber senkt - vielleicht. Man kann erst in ein paar Jahren urteilen, wenn man absehen kann, wie sich die Beiträge zu den gesetzlichen Versicherungen entwickelt haben werden. Zur Zeit sieht es eben so aus, dass die Kommunen, die die Sozialhilfe auszahlen, äußerst knapp bei Kasse sind. Und öffentliche Kassen können nun mal nicht mehr ausgeben, als sie einnehmen - oder eben noch mehr Schulden machen.

    Zu deinem zweiten Absatz nur eine Anmerkung: Alkoholismus ist nicht heilbar.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Ja, ja ... die Einsparung!

    Fest steht:

    Der alte Dackel von 55 Jahren, der vielleicht seit seinem 14ten Lebensjahr AV-Beiträge gezahlt hat, der inzwischen 41 Arbeitsjahre auf dem Buckel hat, und dieser, der hat noch was gespart, hat echt was auf die Hohe Kante gelegt, der ... war immer fleißig und hat sich nicht geschont ...

    ... der zahlt nun die Zeche für 's faule Dreckspack vergangener Jahrzehnte!

    Denn der muß das bißchen Gesparte auf 18 Seiten Antrag deklarieren und bis auf 'nen schmalen Rest von ca. 10.000,-- € verputzen, bevor's Sozialpatte gibt!

    Ich sagt' es bereits an anderer Stelle:

    Die Zeichen steh'n auf REVOLUTION DER IMMER ANSTÄNDIGEN!


    Enzo

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    8

    Standard kürzungen bei langzeitarbeitslosen

    hi ihr beiden,

    wie ich schon eingangs schrieb, bedauere ich die lage der arbeitslosen, die von jeher fleißig bzw. gewillt waren zu arbeiten. soweit ich gelesen habe, soll da evtl. noch nachgebessert werden.

    heute stand ein bericht in der zeitung, aus dem hervorging, welche einmalzahlungen z.b. nicht mehr gezahlt werden, als da wären: hochzeit, konfirmation, reise zu den verwandten, kondome, anti-baby-pille und und und.

    ich finde es komplett richtig, wenn die unwilligen langzeitarbeitslosen, die jahrelang auf der faulen haut gelegen haben, jetzt für 3,50 euro arbeiten gehen müssen. schließlich verdient mancher facharbeiter nur einen std.lohn von 6,50 euro.

    fars, ist schon richtig, dass alkoholismus eine lebenslange krankheit ist. heißt das im umkehrschluss, die können sich von ihrer stütze die kante geben, ich (wir) zahlen dann die alk- oder drogentherapien und nix ändert sich???? soll ich das so verstehen? wollen wir bzw. müssen wir lebenslang für die sucht anderer zahlen????? nene, so menschlich bin ich nicht, jeder von uns muss irgendwann auch mal eigenverantwortlich handeln können und nicht nur auf knochen anderer leute leben.

    in einem thread höher habe ich gelesen, dass hausbesuche stattfinden sollen. das ist doch heute schon so. und wenn erst die dienststellen des öffentlichen dienstes "zusammenarbeiten" (per pc) ist sozialhilfemissbrauch erheblich besser zu bekämpfen.

    gruß an alle
    shirl

  5. #5
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno

    Die Zeichen steh'n auf REVOLUTION DER IMMER ANSTÄNDIGEN!

    Enzo
    Es wird Zeit,dass die Revolution endlich stattfindet,bevor hier alles den Bach runter geht.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854
    Hallo, shirley!

    Mein Vater war länger als ein Jahr arbeitslos, also ein Langzeitarbeitsloser. Ich verbitte mir, ihn als faul abzustempeln! X(
    Natürlich gibt es Faulenzer. Aber glaube mir, der Verlust des Selbstwertgefühls durch Arbeitslosigkeit ist schlimmer als der finanzielle Verlust. Und die meisten wollen arbeiten!

    Der Entzug sorgt erstmal dafür, dass die Körperfunktionen auch ohne Droge stabil laufen. (Wenn ein Alkoholiker [vor Entzug] operiert wird, wird ihm Alkohol transfusioniert, damit sein Kreislauf nicht abschmiert und somit nicht stirbt!) Egal ob Heroin- oder Alkoholabhängiger, sie dürfen nie wieder an den "Stoff" heran, sonst tritt automatisch der Rückfall ein. Und gerade weil Alkohol so gut zugänglich ist in unserer Gesellschaft, liegt die Rückfallquote bei Alkoholikern weit über 50 %. Das Problem ist diese hohe Rückfallquote, das Tabu und das Unwissen der Mitmenschen ("Ach, komm, trink doch ein Gläschen mit uns!"). Oft sind mehrere Entziehungskuren nötig, und das geht eben ins Geld.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    8

    Standard langzeitarbeitslos

    hi fars,

    ich muss wohl noch mal klarstellen: es tut mir leid, dass dein vater arbeitslos ist, aber ein jahr bezeichne ich NICHT als langzeitarbeitslos und "arbeitsunwillig". ich rede von denen, die jahrelang (ab 3 jahre) nix tun, die nicht nur über die stütze mir auf der tasche liegen sondern auch durch strafverfahren. du würdest dich wundern, wie viel das sind, denk da mal an florida-rolf. solche meine ich.

    ein überdenken der stationären und ambulanten therapien (wie oft bewilligt, wie lange bewilligt) ist zwingend notwendig. jeder, der es braucht, soll eine bzw. auch zwei therapien bekommen (nix gegen zu sagen), aber wann steht er dann endlich selbst auf seinen füßen? kann man doch wohl erwarten, oder??? ich bin es leid, denen ihre flasche zu finanzieren, sorry.

    gruß
    shirl

  8. #8
    mike
    Gast

    Standard

    "Hatz IV" ja richtig die Hatz, wie hetzen, die Beute jagen.
    Lt. Pressemitteilung wird es einen 14 Seitigen Fragenkatalog geben, in dem die Vermögensverhältnisse abgefragt werden.
    Bargeld, Giro- u. Sparkonten, Bausparguthaben, Lebensversicherungen, Grundbesitz.
    Außerdem ist anzugeben: Sonstige Vermögensgegenstände wie Uhren, Gemälde , Autos, Schmuck und Antiquitäten.
    Und das Vermögen des Ehepartners?
    Auch das wird angetastet. Wenn der Ehepartner (auch sog. Homo-Ehe) einen Verdienst oder eine hohe Lebensversicherung hat, bekommt der Arbeitslose gar keine Stütze mehr.
    Welchen Job muß ich annehmen?
    Jeden! Jede legale Arbeit ist zumutbar. Wer eine Stelle ablehnt, bekommt 3 Monate lang 100 € weniger Stütze.
    Gibt es weiterhin Sonderleistungen?
    Nein. Sozialhilfeempfänger bekommen zwar mit dem Arbeitslosengeld II etwa 15% mehr als bisher. Dafür entfallen aber auch alle sonstigen Beihilfen.
    Kann ich mein erspartes erhalten? Nein, alles muß zu Geld gemacht werden, Rücklagen müssen aufgelöst, Wertsachen verkauft werden.
    Pro Lebensjahr darf ein Vermögensfreibetrag von 400 € behalten werden, davon 200 € für die Altersvorsorge.

    Beispiel:ein 50jähriger dürfte z.B. 10.000 € Barvermögen haben und 10.000 in einer Lebensversicherung, wobei die auch vor dem Staat nicht sicher ist.

    Ja Freunde der Nacht, es brechen harte Zeiten an. Wer es nicht glaubt, soll sich die Springer BZ kaufen.
    Und die Milliarden im Ausland liegen weiter dort und mehren sich.
    Das ist unser Staat. Wie lange geben wir ihm noch. Wer ein wenig Phantasie hat, sollte sich jetzt einmal überlegen welche Art von menschlichen Schicksalen uns diese "Reform" bringt und was uns zugemutet wird und ob wir uns das gefallen lassen dürfen.

    Wir haben einen Artikel 20 im Grundgesetz.
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.


    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.


    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.


    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Hier wird die Ordnung durch eine Gruppe , die sich Parlarmentaria nennt empfindlich gestört und das kann und darf kein anständiger Deutscher Staatsbürger so hinnehmen. Die Regierung jolabiert, wie es an den oben geschriebenen ersichtlich wird. Es herscht auch kein Gleichheitsprinzip mehr, sondern hier wird nur noch die vermeintlich schwache Masse zu Kasse gebeten und die Devisenverbrecher läßt man ungestraft laufen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    8

    Standard gleichheitsprinzip

    hi mike,

    zwischen einem unwilligen langzeitarbeitslosen (ab 3 jahre) und mir besteht kein gleichheitsprinzip. ich arbeite ab 06.30 uhr und der pennt bis in die puppen und sammelt klammheimlich "schwarz" seine werte an. das kann es nicht gewesen sein.

    es werden sicherlich unterschiede gemacht werden, bei denjenigen, die unverschuldet (durch firmenpleiten bzw. alter) arbeitslos geworden sind und das ist gut so. der rest soll spürbar merken, wie die arbeitnehmende bevölkerung seit jahren deutlich den gürtel enger schnallt. gleiches recht für alle, also gleichheitsprinzip *g
    gruß
    shirl

  10. #10
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shirley
    hi mike,

    zwischen einem unwilligen langzeitarbeitslosen (ab 3 jahre) und mir besteht kein gleichheitsprinzip. ich arbeite ab 06.30 uhr und der pennt bis in die puppen und sammelt klammheimlich "schwarz" seine werte an. das kann es nicht gewesen sein.

    es werden sicherlich unterschiede gemacht werden, bei denjenigen, die unverschuldet (durch firmenpleiten bzw. alter) arbeitslos geworden sind und das ist gut so. der rest soll spürbar merken, wie die arbeitnehmende bevölkerung seit jahren deutlich den gürtel enger schnallt. gleiches recht für alle, also gleichheitsprinzip *g
    gruß
    shirl
    shirl
    du wirst doch sicherlich nicht überlesen haben, daß ich vorher von den Milliarden auf den Auslandskonten sprach.
    Versucht doch nicht immer das Volk zu verblöden, daß die egal wie viel Langzeitarbeitslosen unser Land retten würden.
    Das ist doch der gleiche Schwachsinn wie der mit Florida-Rolf.

    Diese WIXER sollen doch erst einmal genug Arbeitsplätz für die Willigen schaffen. Wenn wir dann eine Vollbeschäftigung haben, können wir uns die Maden raussuchen. ABER ERST EINMAL ARBEIT FÜR DIE DIE ARBEITEN WOLLEN!
    Nachtrag:
    Dieser Staat ist so auf Lüge und Betrug aufgebaut, daß die, die die Wahrheit aussprechen schon bald wie Lügner erscheinen müssen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben