+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Wie schädlich ist der Döner?

  1. #1
    mike
    Gast

    Standard Wie schädlich ist der Döner?

    Dazu interessante Ausführungen.

    Wenn man schon glaubt, Tiere zu Ernährungszwecken schlachten zu müssen, muß die Tötung unerläßlicherweise absolut angst- und schmerzfrei erfolgen. Andernfalls findet sich im Fleisch der Tiere eine übernormale Konzentration der für den Menschen schädlichen und krankheitserregenden Streßhormone neben den jederzeit nachweisbaren ebenfalls gesundheitsschädigenden chemisch-pharmazeutischen Beimengungen im Mastfutter.

    Dies ist deshalb für alle von grundsätzlicher Bedeutung, weil die jüdisch-orthodoxen Schächtbefürworter als Forderer eines qualvollen Schächtablaufes, ja nur einen kleinen Teil der Schlachttiere selber essen. Das sind 15 - 20% des Schlachtgewichtes, während der Rest des Tieres ungekennzeichnet in den allgemeinen Fleischhandel gelangt und angeboten wird. Die geforderte Kennzeichnung des Fleisches der nach dem jüdischen Ritus unbetäubt geschächteten Tiere wurde abgelehnt. Hingewiesen wird nicht zuletzt auch auf islamische Schächtbefürworter und die unzähligen "Döner-Verkaufsstände" deren Fleisch in Bezug auf Herkunft und Schlachtung oft nicht verifizierbar ist. Eine Kennzeichnungspflicht kann es in diesem Fall nicht geben, da das betäubungslose Schlachten in Deutschland für Mitbürger islamischen Glaubens, laut Gesetzgebung, nicht existent sein dürfte.

    Dr. med. Werner Hartinger D-79761 Waldshut-Tiengen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    am Ende des Artikels

  2. #2
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Angesichts der vergleichsweise geringen Anzahl Schlachtfleisches aus Schlachtereien die schächten, mache ich mir wenig bis gar keine Sorgen, eines Tages in einen leicht mit Stresshormonen versetzten Döner zu beißen.

    Mehr Sorgen mache ich mir da um die Verseuchung des Fleisches mit Nahrungsmittelzusätzen und durch nicht artgerechte Haltung.

    Der Artikel läßt übrigens offen, ob diese Stresshormone nicht auch genauso ins Fleisch von Tieren gelangen, die in Todesangst im normalen Schlachthof anstehen und auf den Bolzen warten (die Tiere werden dort schließlich auch nur halbherzig betäubt und merken schon vorher, was sie erwartet).

  3. #3
    Bottle
    Gast

    Standard

    rorschach das stimmt. ich habe eine allergie gegen die medikamente im fleisch. also eine echte, nicht weil ich vegetarier bin.

  4. #4
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    scheiß drauf - döner schmeckt geil und mir ist scheiß egal was da drin ist und wenn es noch so schädlich ist: ICH WERDE WEITER DÖNER ESSEN!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Auf jeden Fall gesünder als Eisbein mit Sauerkraut, oder Bratwurst mit Pommes oder Currywurst mit Pommes oder Fleischfrikadelle mit fettigen Bratkartoffeln oder Hamburger mit laberigem "Brötchen" usw usf

  6. #6
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Der Artikel läßt übrigens offen, ob diese Stresshormone nicht auch genauso ins Fleisch von Tieren gelangen, die in Todesangst im normalen Schlachthof anstehen und auf den Bolzen warten (die Tiere werden dort schließlich auch nur halbherzig betäubt und merken schon vorher, was sie erwartet).
    Richtig. Wer schon jemals erlebt hat wie Schweine "nur" in einen Schlachtereilaster verladen werden weiß das. Es ist unmöglich Tiere ohne Streßhormone zu sich zu nehmen...

    Und sowieso, ich denke man kann in jeder Nahrung die halbwegs schmeckt schädliche Substanzen finden wenn man nur lange genung sucht...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  7. #7
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Auf jeden Fall gesünder als Eisbein mit Sauerkraut, oder Bratwurst mit Pommes oder Currywurst mit Pommes oder Fleischfrikadelle mit fettigen Bratkartoffeln oder Hamburger mit laberigem "Brötchen" usw usf
    Nur mit dem Unterschied, daß du als Laie nicht erkennen kannst, wieviel Fleisch, wieviel gehacktes und was für Fleisch du da gerade ißt.
    Nicht umsonst sind die Bestimmungen für die Herstellung von Döner-Fleisch so streng gefaßt und werden auch auf deren Einhaltung von den Behörden überwacht.
    Zu dem Fettanteil möchte ich mich erst gar nicht äußern.
    Aber ich esse trotz des Berichtes auch gern hin und wieder einen Döner.

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Döner ...

    ... ist überhaupt nicht schädlich; manchmal wird er sogar etwas aufgepeppt - durch Türken-Sperma in der Joghurtsauce!



    Alles ... schon dagewesen!

    Enzo

  9. #9
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... ist überhaupt nicht schädlich; manchmal wird er sogar etwas aufgepeppt - durch Türken-Sperma in der Joghurtsauce!



    Alles ... schon dagewesen!

    Enzo
    Dieser Fall ist tatsächlich geschehen, nur handelte es sich damals dabei um eine italienische Pizza.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Na, mike, wieder mal ein provokantes Thema ohne Hand und Fuß eröffnet?

    Gruß Fars
    Spende Blut !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben