+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Der ungeheuerliche Martin Luther

  1. #1
    Geert Wilders' Fan Benutzerbild von Pidder Lüng
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    934

    Standard Der ungeheuerliche Martin Luther

    „Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.“

    Da ich, evangelisch-lutherisch getauft, mich über Alevi_Playas Signatur die ein Lutherzitat darstellen soll doch etwas geärgert habe, ging ich auf die Suche – und siehe da, Luther hat das tatsächlich gesagt und dazu noch viel schlimmere Unsäglichkeiten zu Frauen, Juden, Bauern. Auch hat er sich nicht gescheut, den Fürsten kriecherisch zu schmeicheln.

    Hier ist nun ein Auszug aus einem fiktives Interview von „Gegen den Strom“ mit Martin Luther. Das Interview basiert auf Original-Zitaten Luthers


    GdS: Gut, gut. Kommen wir zu einem erfreulichererem Thema, das unsere Leser auch brennend interessiert. Martin Luther und die Frauen. Wie stehen Sie zu dem weiblichen Geschlecht?

    Luther: Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.

    GdS: Na ja, eine hohe Meinung von den Frauen haben Sie nicht, das ist bekannt. Ich hörte, sie trauten den Frauen durchaus zu, mit einem männlichen, dämonischen Wesen im Schlaf sexuell zu verkehren. Und auch deren Verbrennung als Hexen auf dem Scheiterhaufen befürworteten Sie.
    Luther: Wer mag alle leichtfertigen und abergläubischen Dinge erzählen, welche die Weiber treiben. Es ist ihnen von der Mutter Eva angeboren, dass sie sich äffen und trügen lassen.

    GdS: Trotzdem haben Sie sich entschlossen zu heiraten. Wie haben Sie ihre Auswahl getroffen?

    Luther: Ich heiratete eine entlaufene Nonne, Katharina von Bora. 1525 war das, wir feierten ein rauschendes Fest.

    GdS: Während die Bauern verreckten? - Warum haben Sie, ein ehemaliger Mönch, nun geheiratet?

    Luther: Ich habe den Wunsch meines Vater nach Nachkommen erfüllen wollen.

    GdS: Ah ja. Als gehorsamer Sohn mussten Sie diesem Wunsch natürlich nachkommen. - Ich hörte, es gab da noch einen Grund ...

    Luther: Nun ja, die Ehe ist Heilmittel gegen geschlechtliche Zügellosigkeit und Hurerei.

    GdS: Waren Sie wenigstens verliebt?

    Luther: Ich war nicht verliebt und nicht in Leidenschaft, aber ich liebte meine Frau.

    GdS: Was sagen Sie zu der hohen Scheidungsrate in unserer Zeit?

    Luther: Ein Weib ist bald genommen, aber sie stets lieb haben, das ist schwer.

    GdS: Sie hatten mit ihrer Frau viele Kinder, mindestens 9 sagt man.

    Luther: Frauen werden mit der Mutterschaft zum Werkzeug Gottes.

    GdS: Hatten Sie bei so vielen Geburten nicht Sorge um das Leben ihrer Frau?

    Luther: Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da.

    GdS: Was halten Sie allgemein von Sexualität?

    Luther: Darum hat die Maid ihr Punzlein, dass es dem Manne ein Heilmittel bringe.

    GdS: Dann war Sexualität wichtig für Sie. Waren Sie da nicht sehr vom guten Willen ihrer Frau abhängig? Sie waren als vorbildlicher Pfarrer doch sicher ein treuer Ehegatte?

    Luther: Will die Frau nicht, so komm' die Magd!

    GdS: Oh, das hätte ich nicht von Ihnen gedacht!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun gut, heute würde es kein evangelischer Pastor mehr wagen, solche Ungeheuerlichkeiten von sich zu geben…. Oder?

  2. #2
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Der Luther wird mir immer sympatischer.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  3. #3
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    [I][COLOR="DarkOliveGreen"]„Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.“

    Da ich, evangelisch-lutherisch getauft, mich über Alevi_Playas Signatur die ein Lutherzitat darstellen soll doch etwas geärgert habe, ging ich auf die Suche – und siehe da, Luther hat das tatsächlich gesagt und dazu noch viel schlimmere Unsäglichkeiten zu Frauen, Juden, Bauern. Auch hat er sich nicht gescheut, den Fürsten kriecherisch zu schmeicheln.
    Der Martin braucht bestimmt nicht von mir in Schutz genommen werden. Aber ein paar Kleinigkeiten sollten berücksichtigt werden.

    Der hat die Sprüche im 16. Jahrhundert von sich gegeben. Er hat sich als alleiniger kleiner Mönch mit dem mächtigsten Apparat aller Zeiten, der Katholischen Kirche im Mittelalter angelegt und konnte sogar Erfolge verbuchen.

    Wenn er sich bei Fürsten und anderen Aristokraten angebiedert hat, so diente das einmal dem Selbstschutz und einmal der Verfolgung seiner Ziele. Ohne den Schutz auf der Wartburg hätte er die Heimreise von Worms nicht überlebt.

    Um vielleicht sein Gedankengut bezüglich Frauen zu verstehen, sollte man/frau auch berücksichtigen, dass er als Mönch erzogen wurde. In dem Buch: „Die Päpstin“ gibt es eine Stelle wo sie als Kind von der Kirche und dem Fürsten befragt wird weil sie gerne studieren möchte. Da kann man das Gedankengut der Kirche und aller Männer dieser Zeit genau sehen. Das war ungefähr so wie es heute noch bei den Muslimen anzutreffen ist. Nur hat es sich bei den Christen gewandelt.

    Ohne Luther in Schutz nehmen zu wollen. Ein total radikaler Luther, mit Kampf gegen die Katholische Kirche, mit Übersetzung der Bibel ins Deutsche und Erschaffung der Deutschen Sprache, als Frauenversteher und Feind der Aristokraten, wäre nicht sehr alt geworden.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  4. #4
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Luther war eben Realist und die katholischen Priester haben zwar nicht geheiratet waren aber zu dieser Zeit sicherlich auch nicht Prüde.
    "Bund der Kaisertreuen"

  5. #5
    Seelenmasseur
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    556

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Der hat die Sprüche im 16. Jahrhundert von sich gegeben....................
    Ohne Luther in Schutz nehmen zu wollen. Ein total radikaler Luther, mit Kampf gegen die Katholische Kirche, mit Übersetzung der Bibel ins Deutsche und Erschaffung der Deutschen Sprache, als Frauenversteher und Feind der Aristokraten, wäre nicht sehr alt geworden.
    So ist es.....
    Es ist eine kindische Mode der heutigen Zeit, das Verhalten der damaligen Menschen an den Maßstäben der heutigen Zeit zu messen,
    das Leben in der damaligen Zeit war härter als irgendwo sonst heute auf der Welt.
    Die Lebenserwartung zur Luther-Zeit lag bei 20, niedriger als irgendwo sonst heute.........
    Wer Radischen kauft, sollte sie sich besser nicht von unten anschauen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von von Bingen
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.107

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Letztlich war Martin Luther auch nur "ein Kind seiner Zeit".
    Dass er daher Hexenverbrennungen befürwortet oder auch aus heutiger Sicht leicht frauenfeindliche Sprüche zum Besten gibt, erklärt sich daraus.

  7. #7
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Ist doch absolut aktuell, dieses Frauenbild. Wartet mal 20-30 Jahre, dann haben wir es auch in Deutschland wieder.
    Geändert von derNeue (21.07.2007 um 10:01 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von von Bingen
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.107

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ist doch absolut aktuell, dieses Frauenbild. Wartet mal 20-30 Jahre, dann haben wir es auch in Deutschland wieder.
    Hört man da ein bißchen Wunschdenken ´raus? *lach*

  9. #9
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Zitat Zitat von von Bingen Beitrag anzeigen
    Hört man da ein bißchen Wunschdenken ´raus? *lach*

    Ne, bevor ich mir einen Bart wachsen lasse und mich mehrmals täglich gen Mekka auf den Boden schmeiße ertrage ich doch lieber Auswüchse und Blüten der übertriebenen Frauenemanzipation.
    Alice Schwarzer hat sowieso ausgedient, der neue Frauentyp Eva Herrmann ist "in". Das ist ein natürlicher Zyklus. In einigen Jahrzehnten würden die deutschen Frauen auch wieder merken, daß es doch ganz schön sein kann, ein erfülltes Familienleben mit vielen Kindern zu führen und daß auch nicht alles an der Emanzipation gold war.
    Das Problem ist nur: soweit wird es nicht mehr kommen, denn in einigen Jahrzehnten ist Deutschland ein islamisch dominiertes Land. Doch dann werde ich nicht mehr hier sein.

  10. #10
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Der ungeheuerliche Martin Luther

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Luther war eben Realist (...)
    Luther war ein verklemmter Antisemit. Irgend jemand hat ihn mal "geistiger Vater des Holocaust" genannt. So falsch lag der mann nicht.
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Martin Wiese
    Von WladimirLenin im Forum Deutschland
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 00:31
  2. Die unbekannten Seiten des Martin Luther
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 00:38
  3. Die verschwiegende Wahrheit über den Menschenfeind Martin Luther
    Von Legija im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 10:30
  4. luther-der tyrann!
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 18:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben