Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
Ich vermutete ja, dass wir offensichtlich recht ähnlich denken. Ich glaube allerdings, die Probleme würden größer. Billiges Rauschgift macht es massentauglich und damit hätten man das Problem dort, wo man für die Folgekosten am wenigsten aufkommen und mit den Auswirkungen am schlechtesten umgehen kann. Dann muß doch nur wieder die Gesellschaft dafür aufkommen. Wenn man Drogen freigibt, sie aber so teuer macht, dass man aus ihrem Verkauf auch die notwendige medizinische Nachsorge finanzieren kann, hätten Sie die gleichen Probleme wie vorher: Schmuggel und Beschaffungskriminalität. Alle Forderung nach voller Freigabe von Drogen lauft letztlich auf die Privatisierung des Genusses und der Vergesellschaftung der Folgen dieser Volksvergiftung hinaus. Das hat mit Liberalismus nichts zu tun, es ist das blanke Gegenteil.

An der Prohibition sind auch die Russen in den 80 ziger Jahren gescheitert. Eine Massendroge braucht offenbar jede Gesellschaft. Im "Westen" ist es leider der Alkohol.
Gehe mal davon aus, dass ein bestimmter Anteil der Bevoelkerung ein Suchtpotenzial hat (ob nun geselschaftlich, sozial oder genetisch bedingt - dahingestellt). Diese Leute suche sich ihre Droge und zwar bei den meisten jene, die am leichsten verfuegbar ist. Das ist zur Zeit Alkohol - die Anzahl der Alkoholiker ist um etliches hoeher als die aller anderen Drogenabhaenigen, die Anzahl der Toten und die Kosten fuer das Gesundheitssystem ebenfalls.

Das haengt zum guten Teil mit der langfristigen Giftigkeit des Alkohols zusammen, der Gehirn, Leber, Herz schaedigt und dazu oft noch zum Fettleibigkeit fuehrt. Wuerden diese Abhaenigen andere Drogen, die weniger in den Koerper eingreifen, z. B. Heroin, Ketamine, LSD ec. waeren diese Kosten niedriger.

Hinzu wuerden, bei legaler Verabreichung, die Nebenwirkunhg durch die Beimengungen des illegalen Stoffes wegfallen (diese sind fuer die meisten Gesundheitsprobleme von hochgradig Suechitgen verantwortlich).

D. h. die Folgekosten waeren niedriger. Es wuerde auch die Polizeiarbeit bezueglich der Beschaffungkriminalitaet wegfallen und die erhaebliche Kosten fuer Justiz und Gefaengnisse.

Ich bin sicher, dass eine Freigabe unterm Strich fuer die Gesellschaft eine gutes Geschaeft waere.