+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 297

Thema: Die Energie der Zukunft

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Votoboltaik ??????

    Was ist denn das?
    Wenn deine einziger Beitrag ist, Tippfehler zu finden, warst du hiermit erfolgreich.
    "So kann man auch mit kleinen Sachen, Beamtenkindern Freude machen " ( Eugen Roth )

  2. #22
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du magst Naturgesetze und die Grundlagen der Physik für kleinbürgerlich halten, sie werden sich deshalb nicht ändern.
    Eine Solarzelle produziert nachts keinen Strom und ein Windrad dreht sich nicht ohne Wind, recht kleinbürgerlich von ihnen.
    Selbstverständlich muss radikal umgedacht werden. Eine optimale Isolation senkt die Heizkosten auf Null. Vernünftige EU Politik schmeißt 95% der LKWs von den Strassen. Als Energie Zwischenträger kann Wasserstoff genutzt werden. Vorteil: Kein CO2 Ausstoß sondern reines Wasser.

    Und wenn wir 200 Watt Solarenergie pro Quadratmeter durch Photovoltaik erzeugen könnten, sind das bei 10 Stunden Sonneneinstrahlung 2 KWh pro Quadratmeter und Tag. Nehmen wir ein Dach von 8m x 5m (Sonnenseite) dann sind das 80 KWh pro Tag und pro Jahr 29.200 KWh. Der Durchschnittsverbrauch für einen Vierpersonenhaushalt wird mit 4.500 KWh angenommen. Momentan sind 100 Watt / qm Spitzenleistung realistisch, wenn wir das noch für 50% der Zeit aufrechterhalten können, haben wir immer noch bei 80 qm Dach 7.300 KWh pro Jahr.

    Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass der Wirkungsgrad noch verbessert wird und, dass Länder in der Sahara großflächig Solarstrom und damit Wasserstoff erzeugen. Dann kann es eine Zeit nach dem Öl geben.

    Das war jetzt alles kurz überschlagen und ich bin selbst verblüfft. Sollte sich da ein Fehler eingeschlichen haben, gebe ich gerne zu, dass ich als Spät-68er keine Ahnung von der Materie habe.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich muss radikal umgedacht werden. Eine optimale Isolation senkt die Heizkosten auf Null. Vernünftige EU Politik schmeißt 95% der LKWs von den Strassen. Als Energie Zwischenträger kann Wasserstoff genutzt werden. Vorteil: Kein CO2 Ausstoß sondern reines Wasser.

    Und wenn wir 200 Watt Solarenergie pro Quadratmeter durch Photovoltaik erzeugen könnten, sind das bei 10 Stunden Sonneneinstrahlung 2 KWh pro Quadratmeter und Tag. Nehmen wir ein Dach von 8m x 5m (Sonnenseite) dann sind das 80 KWh pro Tag und pro Jahr 29.200 KWh. Der Durchschnittsverbrauch für einen Vierpersonenhaushalt wird mit 4.500 KWh angenommen. Momentan sind 100 Watt / qm Spitzenleistung realistisch, wenn wir das noch für 50% der Zeit aufrechterhalten können, haben wir immer noch bei 80 qm Dach 7.300 KWh pro Jahr.

    Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass der Wirkungsgrad noch verbessert wird und, dass Länder in der Sahara großflächig Solarstrom und damit Wasserstoff erzeugen. Dann kann es eine Zeit nach dem Öl geben.

    Das war jetzt alles kurz überschlagen und ich bin selbst verblüfft. Sollte sich da ein Fehler eingeschlichen haben, gebe ich gerne zu, dass ich als Spät-68er keine Ahnung von der Materie habe.
    Du machst den selben Fehler wie viele und koppelst das technisch Mögliche von dem Faktor Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit ab. Dein Modell kann deshalb nicht funktionieren.
    Eine Waschmaschine benöitgt eben nicht durchschnittlich, sondern eine absolute Energiezufuhr im Betrieb, egal ob odie Sonne scheint oder nicht.
    Die Stromkosten lässt du völlig unberücksichtigt.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Vielleicht sollten sich einige erstmal ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzen bevor hier geistig recht flaches rauskommt wie bei Lupus oder Klartext.

    Argument 1: Nachts scheint keine Sonne

    Oh Schreck. Was ihr bei eurer Betrachtung vergesst, ist das es schon sehr passable Energiespeichersysteme gibt, welche sicherlich auch weiterhin weiter entwickelt werden und das es Mutter Natur so eingerichtet hat, das es immer einen Flecken gibt wo gerade Tag herrscht so das bei richtiger Berechnung immer die Sonne am richtigen Ort scheint und Energie abgeschöpft werden kann.
    Genau hier liegt dann auch eigentlich eines der größten Hemmnisse für Strom aus Sonnenenergie. Die vielen unterschiedlichen Kontinente, Staaten, politischen Systeme usw. sind es die eine effektivere Nutzung verhindern. Rein theoretisch würden 10 Prozent der Sahara reichen um bei gegenwärtigen Stand der Technik die gesamte Welt mit genügend Energie zu versorgen. Wohlgemerkt bei gegenwärtigen Stand der Technik und unter Einberechnung aller Stromtransportverluste und Wirkungsgrade der Energiegewinnung.
    Alleine wer würde in einer solch instabilen Region solch ein Projekt aufziehen.


    Argument 2: Wirkungsgrad

    Wie oben geschrieben würde der heutige Stand der Technik bereits genügen. Aber auch hier findet ja in Zukunft (wenn die 68'er nicht mehr da sind^^ [mit Gruß an Lupus]) eine Weiterentwicklung statt.
    Sowohl was die reinen Solarzellen angeht, als auch zum Beispiel die Thermischen Solarkraftwerke, die ja erst in den Kinderschuhen steckt.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    im Bergischen Land
    Beiträge
    45

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Ach nee, Leute, macht ihr euch alle Sorgen um die Stromversorgung.
    Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose und nicht von der Sonne oder dem Wind.

  6. #26
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Von Solartechnik zur Warmwasserbereitung habe ich vermutlich mehr Ahnung als Du!

    Also bleibe bitte sachlich und beantworte meine Frage.
    Dies weiß ich nicht da ich dich nicht kenne, aber du kannst davon ausgehen daß ich ziemlich genau Bescheid weiß, es ist mein Fachgebiet auch wenn ich hier nicht mit geleerten Wörtern um mich schmeiße!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von RosaRiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten sich einige erstmal ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzen bevor hier geistig recht flaches rauskommt wie bei Lupus oder Klartext.

    Argument 1: Nachts scheint keine Sonne

    Oh Schreck. Was ihr bei eurer Betrachtung vergesst, ist das es schon sehr passable Energiespeichersysteme gibt, welche sicherlich auch weiterhin weiter entwickelt werden und das es Mutter Natur so eingerichtet hat, das es immer einen Flecken gibt wo gerade Tag herrscht so das bei richtiger Berechnung immer die Sonne am richtigen Ort scheint und Energie abgeschöpft werden kann.
    Genau hier liegt dann auch eigentlich eines der größten Hemmnisse für Strom aus Sonnenenergie. Die vielen unterschiedlichen Kontinente, Staaten, politischen Systeme usw. sind es die eine effektivere Nutzung verhindern. Rein theoretisch würden 10 Prozent der Sahara reichen um bei gegenwärtigen Stand der Technik die gesamte Welt mit genügend Energie zu versorgen. Wohlgemerkt bei gegenwärtigen Stand der Technik und unter Einberechnung aller Stromtransportverluste und Wirkungsgrade der Energiegewinnung.
    Alleine wer würde in einer solch instabilen Region solch ein Projekt aufziehen.


    Argument 2: Wirkungsgrad

    Wie oben geschrieben würde der heutige Stand der Technik bereits genügen. Aber auch hier findet ja in Zukunft (wenn die 68'er nicht mehr da sind^^ [mit Gruß an Lupus]) eine Weiterentwicklung statt.
    Sowohl was die reinen Solarzellen angeht, als auch zum Beispiel die Thermischen Solarkraftwerke, die ja erst in den Kinderschuhen steckt.
    Es gibt derezit keine Speichersysteme, die wirtschaftlich Energie speichern können.
    Dein Modelll Sahara habe ich schon vor 10 Jahren gehört, ein Luftnummer. Ein Land oder zumindest Europa sollte auf dem Energiesektor unabhängig sein. Abhängigkeit macht immer erpressbar.
    In der gesamten Debatte, die es ja nun seit Jahren gibt, fehlt meist der Bezug zur Realität. Da liest man eine Menge Träumereien und vergisst dabei, dass man nur mit dem kalkulieren kann, was derzeit verfügbar ist oder in den kommenden 20 Jahren wahrscheinlich technisch möglich ist.
    Was in 50 oder 100 Jahren sein könnte, weiss niemand und es ist unsinnig, darüber zu spekulieren.

  8. #28
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Argus Beitrag anzeigen
    Ach nee, Leute, macht ihr euch alle Sorgen um die Stromversorgung.
    Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose und nicht von der Sonne oder dem Wind.
    Mein nachbar bezieht seinen Strom aus dem Zoo.

    heute morgen hat er mir gesagt:"jetzt haben mir die Affen schon wieder den Strom abgestellt!"

  9. #29
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du machst den selben Fehler wie viele und koppelst das technisch Mögliche von dem Faktor Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit ab. Dein Modell kann deshalb nicht funktionieren.
    Eine Waschmaschine benöitgt eben nicht durchschnittlich, sondern eine absolute Energiezufuhr im Betrieb, egal ob odie Sonne scheint oder nicht.
    Die Stromkosten lässt du völlig unberücksichtigt.
    Im Moment interessiert nur, ob eine Erzeugung möglich ist und nicht die Kosten oder Wirtschaftlichkeit. Wenn in der Anfangszeit der Elektrizität an Kosten gedacht worden wäre, hätten wir heute noch Kerzenlicht. Und es ist doch egal ob die Sonne scheint oder nicht, das Mittel muss stimmen. Mit der Überproduktion muss eben Wasserstoff erzeugt werden. Damit können dann Fahrzeuge und bei schwacher/keiner Einstrahlung Generatoren betrieben werden.
    Geändert von Felixhenn (30.06.2007 um 16:53 Uhr)
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies weiß ich nicht da ich dich nicht kenne, aber du kannst davon ausgehen daß ich ziemlich genau Bescheid weiß, es ist mein Fachgebiet auch wenn ich hier nicht mit geleerten Wörtern um mich schmeiße!
    Dann laß uns wieder zum Thema kommen und erkläre mir, wie das mit der Energiegewinnung im Weltall funktionieren soll.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Energie aus Wasserkraft
    Von kritiker_34 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 12:13
  2. Gashydrate - Energie der Zukunft ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.07.2018, 18:01
  3. Die Zukunft der BRD!
    Von Leutnant im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 18:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben