+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 30 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 297

Thema: Die Energie der Zukunft

  1. #221
    Seelenmasseur
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    556

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die Scheichs hoben die Augenbraue und wir hatten Sonntagsfahrverbot. (Ich kenne das aus eigener Erfahrung, die manchen Jungen offenbar bitterlich abgeht. Vor allem die Geschwindigkeit und Brisanz solcher Entwicklungen würde manchen doch sehr überraschen)
    Natürlich haben wir Abhängigkeiten, ein Beweis dafür, daß das gegenwärtige System im Grunde auch nichts taugt.....

    Wir sind auch im Begriff, unsere nationale Identität aufzugeben, sowas stiftet Unruhe in der Bevölkerung und schafft Instabilität, hier und anderswo, sowas funktioniert im Grunde niemals, sei es durch Zuwanderung oder militärische Interventionen.

    (P.S.:Ich will dir jetzt nicht unterstellen, daß du für Eingriffe in die nationale Souveränität bist, das ist ein Statement. Wenn ich was sage, ist das in der Regel mehr Statement als Unterstellung)
    Wer Radischen kauft, sollte sie sich besser nicht von unten anschauen.

  2. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Von "nationaler Souveränität" kann ich als politisch Verfolgter nur träumen.
    Ein Souverän ist kein Affenschieber zur Zwangsbewirtschaftung fremden Eigentums. Ich schiebe zwar keinen Affen, muß aber auf Fam. und Nachwuchs verzichten, was ich dem Regime gerne gnadenlos rückzahlen würde.
    Wer Eignern den Deppen abgibt, bitte auf Nachwuchs verzichten.
    Das destabilisiert dann hoffentlich das Regime so weit, daß es sich endlich der Abschaffung von Zwangsarbeit beugt.
    Als Affe von Inhabern hat man keine "nationale Identität", sondern affirmative, den mod. Feudalismus bekräftigende Selbstdiskriminierungs-Nötigung.
    Bin gespannt, ob sich das Regime endlich zu einer Leistungsgesellschaft durchringt, ob also die betriebl. Wertschöpfung endlich die Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter bezwecken kann.

    So, war mir zum Aperitif ne kleine Seelenmassage ;-)

  3. #223
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    leuchtender Phönix, im link steht genau das, was ich andeute: "Allerdings wären sie für das Manövrieren und Beschleunigen im Weltraum sehr wohl geeignet".
    Aber eben nur im Weltall. Das schließt deinen Fall nicht ein.

    Und: "Es braucht eben auf Grund des geringen Schubs mit Ionentriebwerken eine sehr lange Zeit, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen." Bei von 150 km auf 100 km und rel. geringer Gesamtmasse könnte es evtl. für eine immer weiter verlängerte ballistische Bahn reichen, die schließlich in einen Minimalorbit mündet, der dann ausgedehnt wird. So apodiktisch würde ich das nicht verwerfen..
    Doch genau so ist es. Lies mal weiter unten.

    Doch auch wenn das Verhältnis von erzeugtem Schub zu verbrauchtem Treibstoff sehr günstig ist, so ist der Schub an sich, den Ionentriebwerke erzeugen, doch äußerst gering: Astronauten könnten solche Triebwerke beispielsweise nie nutzen, um damit von einem Planeten zu starten. Allerdings wären sie für das Manövrieren und Beschleunigen im Weltraum sehr wohl geeignet, sofern die Astronauten es nicht eilig hätten. Warum? Es braucht eben auf Grund des geringen Schubs mit Ionentriebwerken eine sehr lange Zeit, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

    Immer mit der Ruhe
    Ionentriebwerke entfalten ihre 'Magie' auf eine gemächliche Art und Weise. Die Ionen werden elektrostatisch beschleunigt. Wenn die Energie für diesen Beschleunigungsprozess von Solarpaneelen geliefert wird, spricht man von Solar Electric Propulsion (SEP) (= Solar-elektrischer Antrieb). Solarpaneele von der Größe wie sie typischerweise auf heutigen Raumfahrzeugen eingesetzt werden, erzeugen eine Leistung von einigen Kilowatt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    PKW (max. Fahrleistung): (50 ... 200) kW
    Einige kW. Das ist nicht einmal die Leistung eines PKW. Mit anderen Worten viel zu wenig. Im Weltall reicht das aber aus, weil es keinen Widerstand gibt.

    Letztlich noch von dort: "Sie erzeugen mit einem Kilogramm Treibstoff zehnmal so viel Schub wie chemische Triebwerke."
    Was mich überhaupt darauf gebracht hat.
    Ist 'aus dem Bauch' gedacht, faßt also mein dazu diffuses Gesamtwissen zusammen.
    Plausibilität scheint mir möglich.
    Ist es aber nicht. Chemische Triebwerke verpulvern den größten Teil des Spirts beim Start und dem Flug ins All (nötig um 8 km/s zu erreichen) in kurzer Zeit. Ionenantriebe können das nicht, weil die ihre Leistung durch die Solarenergie durch die sie gespeist werden begrenzt ist.

    Eben in einer TV-Diskussion: in den Slums gibts fast so viele TV-Geräte wie Einwohner, auch als Reservegeräte. Die kids gucken, was auch sie später haben möchten. Ein Politiker: "Da kommt eine Revolution auf uns zu, die wir uns noch gar nicht vorstellen mögen."
    Genau das meine ich mit der Zunahme des Energiebedarfs um 10erPotenzen binnen 2-3 Generationen.
    10er Potenzen wohl kaum. Neue Geräte sind zum Teil auch energiesparender, was den energieverbrauch nicht so enorm wachsen lässt.
    Geändert von leuchtender Phönix (08.07.2007 um 19:05 Uhr)

  4. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    leuchtender Phönix, die Rücksturz-Orbitalisierung von 150 km auf 100 km erfolgt im Weltall. Die Bechleunigungswerte lassen sich verbessern, weil es ja kaum Ionenantriebs-Entwicklung gibt, schon gar nicht für Lok-Zwecke.
    Da scheint mir weit mehr drin für extra starke Rangierloks, womit die Scramjets viell. sogar ohne Endstufenraketchen auskommen. Die Orbitalisierungs-Masse ist zudem nochmal weitaus kleiner.
    Scramjets in 30-40 km Höhe von Gaskissen aus starten (hochziehen, ausklinken und dann aus dem freien Fall heraus), die zugleich Mikrowellen-Empfänger sein könnten?

    In GB wird angebl. bald 45 % der Gesamtenergie von IT verbraucht.
    Wollen alle so viel Energie verbrauchen, wie es heute 1 % für sich beanspruchen, gehts locker um Zehnerpotenzen.
    Sollte man mal ausrechnen, jedem Menschen permanent 2 kW/h zuzugestehen.
    Mit PKW und sonstiger Fortbewegung sinds wohl im Schnitt dann 5 kW/h oder eher 10 kW/h für jeden Menschen.

    2004 betrug der Weltenergieverbrauch (Industrie und Privathaushalte) 1.18*10^14 kWh p.a.
    Bei 10 kW/h liegen 8 Mrd Menschen privat bei 7 * 10^14 kWh p.a., also schon 6mal höher, ohne Industrie und sonstige Wirtschaft.
    Ist schon mal grob eine Zehnerpotenz all incl.
    Geändert von politisch Verfolgter (08.07.2007 um 17:14 Uhr)

  5. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Ionenantriebs-Turbo, der in wenigen Minuten über Tage zusätzlich gespeicherte Energie freisetzt, die unmittelbar nach Freisetzung wieder über Tage hinweg akumuliert wird. Während dieser Tage wird der Orbit langsam erhöht. Und das hundertfacht parallel.
    Wobei zwischendurch völlig gleichartig Partikel nachgetankt werden.
    Viell. läßt sich sogar der Partikelstrahl der Sonne nutzen.
    Zum Verlangsamen fällt mir momentan nur ein, senkrecht nach unten sanft zu beschleunigen und in geeigneten atmosph. Regionen die Tangentialgeschwindigkeit abbremsen zu lassen.
    Da ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange in Sicht.
    Die bisherige Entwicklung zielt auf permanenten Langzeit-Niedrigstschub.
    Ne, nicht senkrecht nach unten, sondern in Gegenrichtung beschleunigen ;-)
    Geändert von politisch Verfolgter (09.07.2007 um 11:33 Uhr)

  6. #226
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Ionenantriebs-Turbo, der in wenigen Minuten über Tage zusätzlich gespeicherte Energie freisetzt, die unmittelbar nach Freisetzung wieder über Tage hinweg akumuliert wird. Während dieser Tage wird der Orbit langsam erhöht. Und das hundertfacht parallel.
    Wobei zwischendurch völlig gleichartig Partikel nachgetankt werden.
    Da müsste man aber ordentlich was mitschleppen um so viel Energie zu speichern.

    Das wird nichts. Ohne die benötigten 8 km/s wird das Teil ganz schnell abstürzen. Und das sind wären bei den 3 km/s nur eine Frage von Minuten. Vor allem noch wenn es noch im Bereich der Athmosphäre ist. Da bremst nämlich noch der Luftwiderstand.

    Außerdem nützt das nichts Energie zu speichern. Die benutzen schon eine enorm hohe Spannung für das für das elektrische Feld. Die kann man nicht beliebig erhöhen. Sonst gibt es einen Kurzschluss.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weiterentwicklungen zielen darauf ab, die Geschwindigkeit der Ionen zu erhöhen. Das DS4G der ESA verwendet z.B. eine Beschleunigungsspannung von 30 kV [1].
    Viell. läßt sich sogar der Partikelstrahl der Sonne nutzen.
    Nein das geht nicht. Der Van-Allen-Gürtel schützt die Erde vor solchen Partikeln. Denk dir was anderes aus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zum Verlangsamen fällt mir momentan nur ein, senkrecht nach unten sanft zu beschleunigen und in geeigneten atmosph. Regionen die Tangentialgeschwindigkeit abbremsen zu lassen.
    Das geht aber wegen der geringen Schubkraft auch nicht. Das Teil würde einfach verglühen. Das einzige was übrig bleibt ist vielleicht ein kleines Trümmerteil.

    Da ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange in Sicht.
    Die bisherige Entwicklung zielt auf permanenten Langzeit-Niedrigstschub.
    Ne, nicht senkrecht nach unten, sondern in Gegenrichtung beschleunigen ;-)
    Das ende der Fahnenstange ist zwar nicht erreicht. Aber deine Vorstellungen sind außerhalb des Realisierbaren.

  7. #227
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Zynixer Beitrag anzeigen
    Natürlich haben wir Abhängigkeiten, ein Beweis dafür, daß das gegenwärtige System im Grunde auch nichts taugt.....

    Wir sind auch im Begriff, unsere nationale Identität aufzugeben, sowas stiftet Unruhe in der Bevölkerung und schafft Instabilität, hier und anderswo, sowas funktioniert im Grunde niemals, sei es durch Zuwanderung oder militärische Interventionen.

    (P.S.:Ich will dir jetzt nicht unterstellen, daß du für Eingriffe in die nationale Souveränität bist, das ist ein Statement. Wenn ich was sage, ist das in der Regel mehr Statement als Unterstellung)
    Nun, ich denke wir haben uns unterm schützenden Rock der USA kindisch leichtfertig verhalten. Das ändert sich grade schmerzhaft.

    Der zweite Satz verdient teilweise eingeschränkte Zustimmung. Militärische Interventionen können, falls mit ausreichender Konsequenz durchgeführt, durchaus stabilitätserhöhend sein. Wir sind das Paradebeispiel.

    Beim letzteren Absatz kommt es m.E. auf den Grad der Zündelei an.
    Da derzeit nur wenige Gesellschaften auf diesem Planeten eine vergleichbar altruistische Weltanschauung vertreten wie wir (auch wenn sie nur aufoktruiert ist) wäre der kategorische Ausschluß dieser Möglichkeit Selbstmord.

  8. #228
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Zynixer Beitrag anzeigen
    Mein Weltbild basiert darauf, daß die Drohkulisse der USA das Gröbste verhindert,
    d.h. Massenmord, Grenzverschiebung und extreme Despotie, und darin ihren Sinn definiert, die Welt braucht eine Weltpolizei, außer den USA gibt es keinen der akzeptabel wäre.
    Aber die USA dürfen nicht die Preise an den Börsen bestimmen, oder Staaten zur Herausgabe von Rohstoffen zwingen.
    Ich bin eigentlich der Auffassung, daß die Ölpreise mehr als fair sind, keinesfalls Drokulissenpreise, den Islamismus ordne ich eher in die Kategorie Gehirnstoffwechselstörungen ein, ein Fall für den Psychiater, verursacht durch die katapultartige Transferierung vom Mittelalter in die Gegenwart........

    Wären die Ölpreise erpresst, hätte ich einen anderen Standpunkt, eine Politik, die die nationale Souverinität von Staaten mit ihrem Recht auf eigene Identität in Frage stellt, kann ich nicht akzeptieren.
    Die USA sorgen in direkter oder indirekter Weise dafür, dass die Ölversorgung aus dieser Region in geordneten Bahnen abläuft, die Belieferung des Weltmarkts also nicht gestört wird. Der Preis selbst bildet sich im freien Handel am Markt.
    Das Öl könnte ja auch als politische Waffe eingesetzt werden, das hatten wir schon mal. Insofern erfüllt die USA ihre Rolle als Weltpolizist auch partiell in unserem Sinne.
    Dass der Westen potentieller Gegner der Moslems ist, hat damit wenig zu tun. Dies ist seit der Mohammeds so, ganz ohne Öl. Das Sendungsbewusstsein in dieser oder ähnlichen Form haben alle Fanatiker, ferrum inique.

  9. #229
    Seelenmasseur
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    556

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nun, ich denke wir haben uns unterm schützenden Rock der USA kindisch leichtfertig verhalten.
    100% Zustimmung!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Der zweite Satz verdient teilweise eingeschränkte Zustimmung. Militärische Interventionen können, falls mit ausreichender Konsequenz durchgeführt, durchaus stabilitätserhöhend sein. Wir sind das Paradebeispiel.
    Absolut hart für die Deutschen, das tut weh, aber für die Welt die Rettung vor einer grausamen Weltordnung, die ohne die USA mit Sicherheit gekommen wäre.
    Welthauptstädte wären Berlin, Tokyo und Rom geworden, Russland und China wären von der Weltkarte ausradiert.....die Alternative des Gesellschaftsmodells jenseits des eisernen Vorhanges hätte uns für Jahrhunderte die bleierne Schwere mittelalterlicher Dunkelheit gebracht, nur mit einer anderen Religion.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Beim letzteren Absatz kommt es m.E. auf den Grad der Zündelei an.
    Da derzeit nur wenige Gesellschaften auf diesem Planeten eine vergleichbar altruistische Weltanschauung vertreten wie wir (auch wenn sie nur aufoktruiert ist) wäre der kategorische Ausschluß dieser Möglichkeit Selbstmord.
    Kann schon sein, daß ich da zu prinzipientreu denken, zusehr schwarz-weiß (ich meine mit der Souveränität),
    mein Hintergedanke ist ja, daß die Nationen fein säuberlich getrennt zu leben haben, die machen ihr Ding, wir machen unser Ding, keine Zuwanderung, dafür als Gegenleistung keine Interventionen und Kolonialisierung, fäir play.
    EU ja, aber ohne islamische Länder, und den Welthandel als Bindeglied.

    Im Moment verkleistert sich das Weltgefüge über Zuwanderung und Interventionen zu einem entsetztlichen Brei................
    Wer Radischen kauft, sollte sie sich besser nicht von unten anschauen.

  10. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Energie der Zukunft

    leuchtender Phönix, auf jeden Fall müssen astrale Rangierloks her ;-)
    Viell. ist das ein weiterer Zukunftsaspekt (Wikipedia):
    "Zur Beschleunigung der Ionen auf besonders hohe Geschwindigkeiten eignen sich auch Teilchenbeschleuniger, insbesondere (Linearbeschleuniger). Sie sind jedoch derzeit zu uneffektiv und zu groß."
    Solarpartikel könnten weiter draußen aufgetankt werden, wohin die Endstationierung von Solarplantagen erfolgt.
    Das Mitnehmen von Kleinstlasten aus einer minimalen ballistischen Bahn in einen Minimalorbit ist leider wohl nicht im techn.-wiss. Fokus des ÖD.
    Dazu fehlt noch jeder Anwendungshorizont.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Energie aus Wasserkraft
    Von kritiker_34 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 11:13
  2. Gashydrate - Energie der Zukunft ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.07.2018, 17:01
  3. Die Zukunft der BRD!
    Von Leutnant im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 17:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben