+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kalif von Köln auf freim Fuß

  1. #1
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84
    Kalif von Köln auf freiem Fuß

    Deutschland liefert den Islamistenführer Metin Kaplan nicht an die Türkei aus; Otto Schily hat diese Entscheidung bedauert. Das Oberlandesgericht Düsseldorf ordnete am Dienstag Kaplans Entlassung aus der Auslieferungshaft an. Gleichzeitig wurde eine Auslieferung an die Türkei für unzulässig erklärt. Nach Ansicht des Gerichts droht dem 50-Jährigen dort ein völkerrechtswidriges Verfahren.

    Bundesinnenminister Schily war anderer Ansicht. Die türkische Regierung habe mehrfach die Einhaltung rechtsstaatlicher Grundsätze zugesichert. Schily betonte zugleich, der Düsseldorfer Richterspruch sei kein Vorgriff auf die gerichtlichen Entscheidungen über die bereits verfügte Ausweisung Kaplans. Im Interesse der Sicherheit der Bundesrepublik müsse über Ausweisung und dann Abschiebung kurzfristig entschieden werden.

    Kaplan war im November 2000 wegen eines Mordaufrufs in Deutschland zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Seine Haftzeit lief am 27. März ab. Seitdem befand er sich in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf in Auslieferungshaft.

    Der türkische Religionslehrer hatte 1995 die Leitung der islamisch-fundamentalistischen Organisation „Kalifatsstaat“ übernommen. Die türkischen Behörden legten ihm im Auslieferungsverfahren zur Last, die Beseitigung der türkischen Staatsordnung betrieben und zum heiligen Krieg aufgerufen zu haben. So soll Kaplan seinen Anhängern befohlen haben, am 29. Oktober 1998 ein sprengstoffbeladenes Flugzeug über dem Mausoleum Atatürks in Ankara zum Absturz zu bringen.

    Das Düsseldorfer Oberlandesgericht verwies nun auf Auslieferungshindernisse. So gewann es nach der Auswertung von offiziellen türkischen Unterlagen den Eindruck, dass Anhänger des Kaplan-Verbandes in einem Ermittlungsverfahren 1998 von der türkischen Polizei gefoltert worden sind. Es bestehe die konkrete Gefahr, dass ihre nach internationalem Recht nicht verwertbaren Aussagen auch im Verfahren gegen den Kalifen von Köln verwendet werden. Zudem trage das gegen Kaplan anhängige Verfahren den Charakter politischer Verfolgung und gehe damit über die bloße Verfolgung kriminellen Unrechts hinaus.

    Die türkische Regierung hatte wiederholt die Auslieferung des Islamistenführers verlangt. Dabei verwies Ankara zuletzt auf einen Parlamentsbeschluss von 2002, in Friedenszeiten keine Todesstrafe mehr zu verhängen. Schily hatte im Dezember 2001 den „Kalifatsstaat“ und die dazugehörige Stiftung „Diener des Islam“ sowie 19 Teilorganisationen mit etwa 1100 Mitgliedern verboten.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    BaWü Kreis LB
    Beiträge
    232

    Standard

    Ein handfester Skandal!! Ich würde mehr schreiben, aber mir bleibt die Sprache weg!!! 8o X( X(

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Türkei wettert gegen deutsche Justiz

    Ankara hat die Freilassung des als „Kalif von Köln“ bekannt gewordenen Islamistenführers Metin Kaplan heftig kritisiert. Der Beschluss des Düsseldorfer Oberlandesgerichts beruhe nicht auf rechtlichen Entscheidungsgründen, sondern auf „unbegründeten Annahmen“, erklärte das türkische Außenministerium am Mittwoch. Die Ausführungen des Gerichts zur türkischen Justiz seien „falsch und unangemessen“ und „nicht hinnehmbar“.

    Die Entscheidung des Gerichts sei mit „den Pflichten Deutschlands hinsichtlich der Bekämpfung des internationalen Terrorismus nach den Anschlägen vom 11. September nicht vereinbar“, hieß es weiter. Sie laufe dem „auf internationaler Ebene vorhandenen Verständnis von gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zuwider“.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Sascha1974
    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    Wald-Michelbach
    Beiträge
    29

    Daumen runter!

    Das ist der größte Schwachsinn in der Deutschen Justiz. Wir sollten wirklich aufpassen, dass man uns nicht irgendwann auch auf die Liste der "Achsmächte des Bösen" setzt, da wir mit allen Mitteln die Terroristen unterstützen. Wir lassen solche Typen wie den Kalifen frei und haben auch schon den Terrorpiloten Unterschlupf gewährt.

    Unmöglich!!!

    Gruß
    Sascha

  5. #5
    Schatten
    Gast

    Standard AW: Kalif von Köln auf freim Fuß

    Zitat Zitat von Nachrichten Beitrag anzeigen
    Kalif von Köln auf freiem Fuß

    FALLS das stimmt !!??? .... na also !!! GEHT DOCH !!!!:cool2:

    Geändert von Schatten (14.09.2007 um 11:35 Uhr)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    402

    Standard AW: Kalif von Köln auf freim Fuß

    Find ich super !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Kalif von Köln auf freim Fuß

    .
    und in welchem harem werden ihm jetzt seine museleier gekrault?
    .


  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Kalif von Köln auf freim Fuß

    Und so wird diese Ratte weiter Stütze abgreifen und weiteren Nachwuchs mit seiner Schleiereule produzieren. Die Türken müssen uns wirklich für deppert halten.

  9. #9
    Schatten
    Gast

    Standard AW: Kalif von Köln auf freim Fuß

    Bürgerkrieg ach Bürgerkrieg ick hör Dir trapsen .....

  10. #10
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.901

    Standard AW: Kalif von Köln auf freim Fuß

    Ich würde mich ja jetzt gerne dazu auslassen, aber mein Arzt hat mir verboten mich über diese verdammten Kana..äähh....ach... Schei....."§(/&(/%/(%()/§&) aufzuregen!
    Wir haben doch auch Marktplätze, Stricke und Baggerschaufel, oder nicht?
    Geändert von Drache (13.09.2007 um 17:15 Uhr) Grund: ....ach was ne Scheisse!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben