+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Für das Recht auf Information:

  1. #1
    Aus die Maus Benutzerbild von Opa
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    Nazi Free Zone
    Beiträge
    329

    Daumen hoch! Für das Recht auf Information:

    Für das Recht auf Information:
    Behördenunterlagen dürfen nicht länger unter Verschluss bleiben!

    Deutschland gehört zu den letzten Industrienationen, in denen das Prinzip des "Amtsgeheimnisses" gilt: Bei uns werden Informationen, die bei öffentlichen Stellen vorliegen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Schutzbedürftigkeit grundsätzlich als geheim behandelt. Nur in Ausnahmefällen haben die Bürger ein Akteneinsichtsrecht. Diese Geheimhaltungspraxis ist ein Relikt des Obrigkeitsstaates, das nicht mehr in das Informationszeitalter und in eine moderne Demokratie passt. Außerdem begünstigt Geheimhaltung Korruption, während Transparenz jeder Form von Machtmissbrauch vorbeugt.
    Ich bin dafür man dieses unterstützt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    mike
    Gast

    Standard

    wenn du die Kohl-Stasiunterlagen meinst. Da zeigt es sich doch wieder einmal deutlich wo wir uns befinden.
    Ich bin dafür, daß es einen Schutz der Persönlichkeitsrechte geben muß, aber nicht zu Lasten der Öffentlichkeit.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Persönlich Daten sollten tunlichst unter strengen Verschluss bleiben! Warum, ganz einfach, es geht Karl Gustav Gans, einen Mist an, bei welchen Ämtern ich was beantragt habe oder was ich mal gebraucht oder wofür ich mal angezeigt worden bin. Dieses Geheimnis muss und darf erst im Rahmen eines Tatverdachtes auf eine Straftat aufgehoben werden, und wie im Fall Kohl auf jeden Fall, denn das hier strafbare Handlungen begangen worden sind, ist naheliegend.

    Schönfelder

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Schutz der Persönlichkeitsrechte gehen schon aus logischen Gründen immer zu Lasten der Öffentlichkeit.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    mike
    Gast

    Standard

    Leider handelt es sich hier um keine Privatperson, sondern um eine die in der Öffentlichkeit steht. Und da haben, verdammt noch einmal, Unterlagen die im höchstem Maße von Interesse sind veröffentlicht zu werden.
    Wahrscheinlich ist aber der Filz so dicht, daß wenn man wirklich nur die private Person schützen wollte, die ganzen Akten an Übersicht und Zusammenhang verlieren würden. Also macht man es wie in Italien.

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von mike
    wenn du die Kohl-Stasiunterlagen meinst. Da zeigt es sich doch wieder einmal deutlich wo wir uns befinden.
    Ich bin dafür, daß es einen Schutz der Persönlichkeitsrechte geben muß, aber nicht zu Lasten der Öffentlichkeit.
    Wir haben ja eine vergleichbare Situation, was Photos anbetrifft. Wenn jemand dich oder mich knipst und das Bild anschließend veröffentlicht, können wir das entweder untersagen oder zumindest Honorarbeteiligung fordern ("Recht am eigenen Bild"). Das findet jedoch seine Einschränkung, wenn gleiches mit einem Politiker, Musiker etc. geschieht, hier handelt es sich um eine "Person der Zeitgeschichte", und so eine darf man tantiemenfrei ablichten und veröffentlichen.

    Übertragen auf den in Rede stehenden Fall würde das bedeuten, daß Lieschen Müller natürlich den öffentlichen Einblick in ihre Stasi-Akten verweigern kann, jedoch ein Politiker diesbezüglich zumindest zeitgeschichtlich relevante Daten offenlegen müßte.

    Eine derartige Regelung würde ich befürworten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Und wer entscheidet, was zeitgeschichtlich relevante Daten sind? Mal ganz abgesehen davon, dass die Daten, die da veröffentlich werden sollen, auf illegale Art und Weise erworben wurden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Und wer entscheidet, was zeitgeschichtlich relevante Daten sind? Mal ganz abgesehen davon, dass die Daten, die da veröffentlich werden sollen, auf illegale Art und Weise erworben wurden.
    Ich möchte doch mal annehmen, daß es auch noch Juristen in unserem Lande gibt, die das ebtscheiden könnnen.
    Wir haben hier keinen Fall eines kleinkrimminellen, sondern eines Politikers, der das Geschick einer Nation gelenkt hat. Dies allein dürfte schon Grund genug sein.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von mike
    Ich möchte doch mal annehmen, daß es auch noch Juristen in unserem Lande gibt, die das ebtscheiden könnnen.
    Wir haben hier keinen Fall eines kleinkrimminellen, sondern eines Politikers, der das Geschick einer Nation gelenkt hat. Dies allein dürfte schon Grund genug sein.
    Ein Krimineller hat mehr Recht auf eine Privatsphäre als ein Politiker?

    Und die Juristen dürfen sich dann alle die privaten Papiere durchlesen, damit sie entscheiden dürfen... Spitze.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Ein Krimineller hat mehr Recht auf eine Privatsphäre als ein Politiker?

    Und die Juristen dürfen sich dann alle die privaten Papiere durchlesen, damit sie entscheiden dürfen... Spitze.
    Bist du ein Agitator oder stellst du dich ein wenig plemm plemm. Ich gehe mal davon aus, daß du den Sinn schon richtig verstanden hast.
    Außerdem, wer sagt denn das Kohl unschuldig ist und die krimminelle Energie erst durch Veröffentlichung des Materials zum Vorschein kommen würde?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben