+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Staatsschulden Deutschland ! Halb so wild ?!?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    15

    Standard Staatsschulden Deutschland ! Halb so wild ?!?

    Um mal ein paar Fakten in die Staatsschulden Diskussion zu bringen ,hier ein paar Zahlen !!

    Bruttoinlamdsprodukt (BIP) im vergleich zur Staatsverschuldung also mit anderen Worten unsere Einnahmen gemessen an unserer innlands Leistung zu den im gleichen Zeitraum entstandenen Staatsschulden !!

    1972 bis 1980 hatten wir ein Zuwachs BIP von 281,7 Milliarden € und eine erhöung der Staatsschulden von 171,3 Milliarden €

    1981 bis 1990 hatten wir ein Zuwachs BIP von 300,9 Milliarden € und eine erhöung der Staatsschulden von 260,5 Milliarden €

    1991 bis 2001 hatten wir ein Zuwachs BIP von 275,4 Milliarden € und eine erhöung der Staatsschulden von 496,2 Milliarden €

    man kann deutlich erkennen das wir mitlerweile versuchen unsere Wirtschaft durch Schulden künstlich am Leben zu halten.Die Kredite überschreiten unsere erwirtschafteten Leistungen die ja sowieso schon nur noch durch den Schulden-Bypass am leben gehalten werden .Insgesamt beträgt die Schuldenlast unserer öffentlichen Haushalte 1,35 Billionen €,was dem Fünffachen des Bundesetats entspricht.
    Sollte die Schuldenlast getilgt werden ,wäre dafür die vierfache Jahresproduktion der Firmen Daimler,Bertelsmann,Thyssen-Krupp,Siemens und Metro notwendig !

    Der Zinseffekt der dabei entsteht treibt die Leihsumme immer höher so das schon nach wenigen Jahren allein die Zinsenlast die Ursprungssumme übersteigt.
    Wenn ab morgen keine Neuverschuldung mehr beschlossen werden würde ,würden allein die Zinsen für einen rapiden Anstieg sorgen !

    Die Schuldenlast von Bund,Länder und Gemeinden hat sich im Zeitraum von 1965 bis 2001 um das 28fache erhöt !!Um den Wählern solch Horrorzahlen vorzuenthalten werden die Schulden verteilt und versteckt .Z.B.: ERP Sondervermögen/Entschädigungfonds = 60 Milliarden € oder ein ganz böser Schuldenberg für den wir sogar noch mit Bargeld fleißig bezahlen obwohl die Politik lägst weiß das die eingzahlten Gelder nie wieder zurückgezahlt werden können und der Supercrash nur noch wenige Jahre von uns entfernt ist.Ich denke ihr wist wovon ich spreche "RENTENKASSE" !!
    Allein die Rechtsansprüche der Postbeamten belaufen sich auf 500 Milliarden € !!

    Eine massen Altersarmut droht uns !! Nur Privat könne wir uns noch schützen ,der Staat wird die heute dreißig Jährigen nicht mehr in den Ruhestand begleiten.Die Frechheit daran ist keine Partei und kein Politiker will davon was wissen oder mit der Wahrheit rauskommen.Wahlergebnisse Zählen in der Politik mehr als Wahrheit und echte Problembekämpfung.
    Die heutigen Politiker werden den Crash allenfalls im Ruhestand erleben (ihre Rente ist ja sicher)und werden sich nicht wirklich Verantworten müssen !

    gruß M.M.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    großes Grinsen

    Hallo, Michael Moore!

    Es ist freilich nicht schön, dass der Staat offensichtlich auf die Handlungsunfähigkeit zusteuert. Ansonsten sehe ich die deutsche Staatsverschuldung recht gelassen, ja ich freue mich fast sogar über sie . Denn der Bund schuldet z.B. mir noch 2.000 Eier und zahlt mir dafür Zinsen. Wenn der deutsche Staat ab morgen das Schuldenmachen sein ließe, würden zig Millionen Deutsche ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.
    Der deutsche Staat steckt nämlich seinen Bürgern die Zinsen für die Staatsverschuldung in die linke Tasche, die Steuern zieht er ihnen aus der rechten Tasche.
    Und das Renten-Drama steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Deine Panikmache ist teilweise ziemlich unbegründet.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Hi, M.M,

    Deine Zahlen belegen eindeutig, warum die Staatsschulden so explodiert sind. Durch den völlig überteuerten Kauf des wertlosen Schrotthaufens DDR ist der Staatshaushalt irreparabel aus dem Gleichgewicht geraten. Darunter haben primär diejenigen Personengruppen zu leiden, die mit der Ostzone nie was am Hut hatten und nie was am Hut haben werden.

    Warum verkaufen wir die Ostzone nicht einfach an Polen? Wir wären dieses Faß ohne Boden los, müßten uns das ständige Gejamere der Zonis nicht mehr anhören, hätten keine dumping-Löhner mehr im Westen, die hier das Sozialgefüge zerstören und wir müßten für dieses Schnorrerpack keinen Soli mehr zahlen!
    Wenn wir ehrlich sind - kein Mensch braucht den Osten! Und das der Osten uns braucht, um uns zu melken und zu ruinieren - sche... drauf!

    Der Osten ist die Wurzel alles Übels!

    Aber ein herrlicher Traum - ein ossifreies Deutschland!!!
    Political correctness muß man sich leisten können!

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ach, ist es nicht schön, wenn man alles in schwarz und weiß sehen kann?

    Die Wiedervereinigung Deutschlands war als Ziel im GG festgeschrieben. Jeder DDR Bürger, der nach Westdeutschland kam, war automatisch Bürger der Bundesrepublik. Wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte, wären noch wesentlich mehr Leute in der Hoffnung auf Arbeit in den Westen gekommen. Oder meinst du, die wären einfach da sitzen geblieben, wenn sie die Möglichkeit auf eine besseres Leben haben?

    Woher Polen das Geld nehmen sollte, um uns Ostdeutschland abzukaufen, mal ganz abgesehen davon, dass das wohl kaum so ganz ohne Zustimmung der betroffenen Bevölkerung möglich wäre, solltest du auch mal schnell erklären.

    Statt ewig darauf rumzuhacken, dass das der große Fehler war, wäre es angebrachter, mal ein paar Lösungmöglichkeiten zu überlegen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Moore
    Um mal ein paar Fakten in die Staatsschulden Diskussion zu bringen ,hier ein paar Zahlen !!

    Bruttoinlamdsprodukt (BIP) im vergleich zur Staatsverschuldung also mit anderen Worten unsere Einnahmen gemessen an unserer innlands Leistung zu den im gleichen Zeitraum entstandenen Staatsschulden !!

    1972 bis 1980 hatten wir ein Zuwachs BIP von 281,7 Milliarden € und eine erhöung der Staatsschulden von 171,3 Milliarden €

    1981 bis 1990 hatten wir ein Zuwachs BIP von 300,9 Milliarden € und eine erhöung der Staatsschulden von 260,5 Milliarden €

    1991 bis 2001 hatten wir ein Zuwachs BIP von 275,4 Milliarden € und eine erhöung der Staatsschulden von 496,2 Milliarden €

    man kann deutlich erkennen das wir mitlerweile versuchen unsere Wirtschaft durch Schulden künstlich am Leben zu halten.Die Kredite überschreiten unsere erwirtschafteten Leistungen die ja sowieso schon nur noch durch den Schulden-Bypass am leben gehalten werden .Insgesamt beträgt die Schuldenlast unserer öffentlichen Haushalte 1,35 Billionen €,was dem Fünffachen des Bundesetats entspricht.
    Sollte die Schuldenlast getilgt werden ,wäre dafür die vierfache Jahresproduktion der Firmen Daimler,Bertelsmann,Thyssen-Krupp,Siemens und Metro notwendig !

    Der Zinseffekt der dabei entsteht treibt die Leihsumme immer höher so das schon nach wenigen Jahren allein die Zinsenlast die Ursprungssumme übersteigt.
    Wenn ab morgen keine Neuverschuldung mehr beschlossen werden würde ,würden allein die Zinsen für einen rapiden Anstieg sorgen !

    Die Schuldenlast von Bund,Länder und Gemeinden hat sich im Zeitraum von 1965 bis 2001 um das 28fache erhöt !!Um den Wählern solch Horrorzahlen vorzuenthalten werden die Schulden verteilt und versteckt .Z.B.: ERP Sondervermögen/Entschädigungfonds = 60 Milliarden € oder ein ganz böser Schuldenberg für den wir sogar noch mit Bargeld fleißig bezahlen obwohl die Politik lägst weiß das die eingzahlten Gelder nie wieder zurückgezahlt werden können und der Supercrash nur noch wenige Jahre von uns entfernt ist.Ich denke ihr wist wovon ich spreche "RENTENKASSE" !!
    Allein die Rechtsansprüche der Postbeamten belaufen sich auf 500 Milliarden € !!

    Eine massen Altersarmut droht uns !! Nur Privat könne wir uns noch schützen ,der Staat wird die heute dreißig Jährigen nicht mehr in den Ruhestand begleiten.Die Frechheit daran ist keine Partei und kein Politiker will davon was wissen oder mit der Wahrheit rauskommen.Wahlergebnisse Zählen in der Politik mehr als Wahrheit und echte Problembekämpfung.
    Die heutigen Politiker werden den Crash allenfalls im Ruhestand erleben (ihre Rente ist ja sicher)und werden sich nicht wirklich Verantworten müssen !

    gruß M.M.
    Danke für die klaren Zahlen.
    Wir sollten endlich eingestehen, daß die Situation in Deutschland katastrophal ist.
    Schönreden oder verweisen auf gute Exportraten ist da eigentlich nur noch unverantwortlich.In einem Punkt muß ich Dir allerdings widersprechen:
    Die neuen Schulden werden (leider)praktisch nicht dazu benutzt, die Wirtschaft am Laufe zu halten, also zu investieren, sondern damit werden in erster Linie Zahlungen ans Ausland und der Verbrauch im Inland (Sozialsysteme) oder eben Zinszahlungen für alte Schulden finanziert. Sieh Dir Mal den Bundeshaushalt an. Das verschärft die Situation leider noch.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854
    Hallo zusammen!

    Des einen Schuld ist des anderen Guthaben. Klar?
    Wenn die Staatsverschuldung sich von 1965 bis 2001 um das 28fache vermehrt hat, dann heißt das nichts anderes, dass die Guthaben der Deutschen um das 28fache gewachsen sind.
    Und wer also z.B. Bundeswertpapiere im Wert von 20.000 EUR besitzt, für den hebt sich die Pro-Kopf-Staatsverschuldung auf.
    Wenn der Staat Zinsen zahlt, dann pumpt er Geld in die Wirtschaft. Klar?
    Wäre das angesichts aktuellen Wirtschaftslage verwerflich? Nein.
    Dass die Rentenkosten des Staates in die Billionen Euro gehen, das verwundert einen nicht, ... wenn man sie über Jahrzehnte kumuliert betrachtet. :2faces:

    Der Staat ist einfach nur eine "Geldumverteilungsmaschine", ein Fass aus dem nicht mehr herausfließt als oben hineinfließt. Insofern summiert sich für die Volkswirtschaft der Zahlenhorror auf fast Null, einzig staatliche Fehlinvestitionen und Inefffizienz jucken sie:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  7. #7
    mike
    Gast

    Standard

    @opdr-sailor
    Du solltest lieber deinen dummen Mund halten und aufpassen, daß ein Ossi dir nicht mal die Meinung geigt.
    Wer solch einen Scheiß wie du schreibt, hat in keinem Forum etwas verloren.
    Der Osten war scheinbar für den Westen gut genug, alles zu Zerschlagen und zu Verhökern, etwaige Mitbewerber auszuschalten, billiges Land aufzukaufen um dann seine Unternehmen darauf zu setzen.
    Junge dir hat man wirklich seine Zeit verschenkt.

    ich ein Wessi, du verstehen?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Daumen hoch!

    Volle Zustimmung, Mike!
    (Wenn ich das nur häufiger tun könnte! *seufz* )

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  9. #9
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo zusammen!

    Des einen Schuld ist des anderen Guthaben. Klar?
    Wenn die Staatsverschuldung sich von 1965 bis 2001 um das 28fache vermehrt hat, dann heißt das nichts anderes, dass die Guthaben der Deutschen um das 28fache gewachsen sind.
    Und wer also z.B. Bundeswertpapiere im Wert von 20.000 EUR besitzt, für den hebt sich die Pro-Kopf-Staatsverschuldung auf.
    Wenn der Staat Zinsen zahlt, dann pumpt er Geld in die Wirtschaft. Klar?
    Wäre das angesichts aktuellen Wirtschaftslage verwerflich? Nein.
    Entschuldige Fars, das ist mal wieder eine Deiner typischen Milchmädchenrechnungen.
    Wer sagt Dir denn, daß die Gläubiger alle in Deutschland wohnen? Deutschland hat (noch) das höchste Rating für Kreditwürdigkeit, da werden sicher auch viele Ausländer Staatsanleihen gekauft haben. Der deutsche Staat lebt in dem Fall dann auf Kosten ausländischer Gläubiger.
    Deine "Rechnung" ist Schwachsinn.
    Wie kommst Du darauf, der Staat "pumpe Geld in die Wirtschaft", wenn er Zinsen zahlt??? Dieses Geld geht im Wesentlichen gerade nicht in die Wirtschaft (sofern es überhaupt in Deutschland sich befindet), da die Deutschen "Weltmeister im Sparen" sind und die Zinsen gleich wieder anlegen.
    Was meinst Du, wieso immer gejammert wird, die Deutschen sollten mehr konsumieren?? Wenn sie dann konsumieren, geben sie das Geld leider meist im Ausland aus, da sie auch noch "Reiseweltmeister" sind. Damit kurbeln sie dann die Wirtschaft in Mallorca usw.an. Der Bundesfinanzminister kann sich freuen...

  10. #10
    Bottle
    Gast

    Standard

    hallo mike,

    sonst gefallen mir Deine Beiträge ja nicht so, aber dieser hier findet meine volle Zustimmung.

    hallo fars,

    ich weiß schon, was Du uns sagen willst. und ich gebe Dir da schon irgendwo recht.

    hallo neuer,

    lies doch ein wenig mehr zwischen den zeilen. natürlich sind die rechnungen mit heißer nadel gestrickt, aber ist ist doch richtig - das "pro kopf vermögen" ist in good old germany nicht gesunken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben