+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schwarzer Tag für Schröder

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard Schwarzer Tag für Schröder

    Das Debakel ist für die SPD bei der Europawahl noch schlimmer ausgefallen als befürchtet. Auch in Thüringen gab es herbe Verluste.
    Nach der ARD-Prognose erreichen CDU/CSU bei der EU-Wahl 46,5 Prozent und liegen damit nur knapp unter dem Ergebnis von vor fünf Jahren. Die SPD kommt auf nur noch 23 Prozent. Die Grünen können sich deutlich steigern und erreichen knapp 10,5 Prozent. FDP und PDS überspringen knapp die Fünf-Prozent-Hürde und ziehen damit ins EU-Parlament ein.

    Die Alleinregierung der Thüringer CDU steht nach der Landtagswahl auf der Kippe. Die Union erreicht nach der ARD-Prognose mit 46 Prozent die absolute Mehrheit, nach der ZDF-Erhebung mit 43 Prozent möglicherweise nicht. Die SPD fiel in beiden Prognosen noch hinter ihr schlechtes Ergebnis von 1999 zurück. Die PDS baute ihre Position als zweitstärkste Partei mit über 20 Prozent aus. Die Rückkehr der Grünen in den Landtag in Erfurt war ungewiss: Sie lagen laut ARD bei vier Prozent, laut ZDF bei fünf Prozent. Die FDP verpasste den Einzug in das Landesparlament.

  2. #2
    z.Z neutraler Mensch!
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    61

    Standard

    So ist's richtig.CDU war sowieso mein Favorit. :]
    Da sieht man das die meisten Deutschen nicht viel von einer leicht links denkenden Politik halten.

  3. #3
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    " Ein schöner Tag, die Welt steht still, ein schöner Tag !"

    -------------------------------------------------------

    SPD Thüríngen bei 14% ! Gut so! Langsam begreifen die Wähler!

    SPD Europa bei 22,5% ! Ebenso gut so.

    Grüne Thüringen nicht bei 5% ! Gut so!

    Und das PDS Problem wird sich in naher Zukunft durch das Absterben der immer älter werdenden SED-Kader und der inzwischen demokratisierten Linken dort von selbst lösen!

    Gut gelaunt

    Henning

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Zitat Zitat von *.-#P!lot#-.*
    So ist's richtig.CDU war sowieso mein Favorit. :]
    Da sieht man das die meisten Deutschen nicht viel von einer leicht links denkenden Politik halten.
    Du vergisst, dass auch die Unionsparteien beträchtliche Stimmverluste hinnehmen mussten. Des weiteren ist die immens niedrige Wahlbeteiligung bei der Europawahl ein Absage an beide großen "Volks"parteien!

    Da sieht man, dass die meisten Deutschen nicht mehr viel von den parlamentarischen Gruppen und dem, was diese aus der Idee Europa gemacht haben halten.
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  5. #5
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Delbrück
    Du vergisst, dass auch die Unionsparteien beträchtliche Stimmverluste hinnehmen mussten. Des weiteren ist die immens niedrige Wahlbeteiligung bei der Europawahl ein Absage an beide großen "Volks"parteien!

    Da sieht man, dass die meisten Deutschen nicht mehr viel von den parlamentarischen Gruppen und dem, was diese aus der Idee Europa gemacht haben halten.
    Das mit der CDU ist richtig. Darum geht es aber nicht. Es geht ausdrücklich darum, SPD und Grüne geschwächt zu sehen.

    NEVER EVER!

    Henning

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Soest
    Beiträge
    72

    Standard Chaos Cops der SPD

    Irgendwie habe ich mit so einem Ergebnis gerechnet, da dieses Chaos was die SPD seit 1998 hier in Deutschland produziert hat kaum einer noch die SPD wählen will.

    Ich finde es nur schade das eben viele Bürger sich nicht mit dem Thema Europa beschäftigen. In einem gemeinsamen Europa sollten wirklich die Bürger stark zusammenhalten und zusammenarbeiten und eine Politik gestalten die sich für alle lohnt. Nur wenn Europa stark ist kann Europa auch in den Schwierigsten Zeit bestens funktionieren.

    Ich finde jedoch das die Medien und Parteien daran schuld sind da diese so nachlässig wie diese Unternehmungen mit der Europarisierung umgehen. Der Bürger wird im Bereich Europa dumm in die Ecke gestellt weil Europa sehr schlecht Gesellschaftsfähig gemacht wird. Deswegen forder ich die Medien sowie auch die Politik auf mehr Europathemen auch zu der Bevölkerung zu bringen und nicht nur zwischen Brüssel und Berlin rumpendeln. In den Nachrichten müssen Europäische entscheidungen deutlicher herrübergebracht werden, darüber hinaus muss der Wähler auch erfahren weshalb und warum eine Entscheidung getroffen wird. Dieses ist aber auch für den Deutschen Raum sehr wichtig da wir ja die Staatsgewalt dastellen sollen

    Grundgesetzartikel 20 abs. 2

    Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt

    Wir brauchen mehr Informationen mehr Einspruchmöglichkeiten in die Entscheidungen der Politik. Um eben dieses Recht auch was unter GG20/2 auszuüben.

  7. #7
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    40,5% Wahlbeteiligung bei der Europawahl!

    Das spricht auch Bände!

    Vielleicht wird es möglich sein, daß Volk bei der nächsten EU-Wahl dahingehend aufzuklären, nicht Nichtzuwählen sondern hinzugehen und den Wahlzettel ungültig zu machen.

    So wie ich.

    Dann gibt es zumindest Keine Wahlkampfkostenerstattung für die Parteien.

    Hier auch noch mal eine Frage in die Runde:

    Wenn ich mich nicht täusche, muiß eine Wahl mit über 30% ungültiger Stimmen, wiederholt werden.



    Henning

    Sollte ich mich täuschen, bitte sofortigen Widerspruch - aber dann mit Quelle!

  8. #8
    OA Benutzerbild von ocramnetsab
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    41849 Wassenberg (zwischen AC und MG), NRW
    Beiträge
    96

    Standard

    Mir geht das einfach nicht in die Birne, warum die SPD nach wie vor soviel verliert und die Grünen immer um die 10% schwirren, schließlich sind die viel ehr an dem ganzen schlamassel Schuld als die SPD

    Gibts soviele, die noch immer Zuhause bei Mama wohnen oder es sich sonst irgendwie leisten können grün zu wählen??

    Komisch komisch... und ungerecht!

    Was ich auch doof finde ist, dass "die Anderen" rund 9% gekricht haben, aber man da nicht im einzelnen sieht, wer was gekricht hat X( das ist nicht ok, muss ich sagen.... weiß einer, wo man das im Moment genau sehen kann?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Zitat Zitat von Ulfberth
    Das mit der CDU ist richtig. Darum geht es aber nicht. Es geht ausdrücklich darum, SPD und Grüne geschwächt zu sehen.

    NEVER EVER!

    Henning
    Bezüglich des Threadthemas stimme ich zu. Ich nahm jedoch zum Beitrag *.-#P!lot#-.*s Stellung, der ausdrücklich Position pro CDU/CSU bezog.

    Was die Grünen betrifft, gehen die wohl auch innerhalb der Regierung gestärkt aus der Europawahl. Ihr Ergebnis lässt sich, ebenso wie das der FDP wohl damit erklären, dass sie politisch heikle Themen (Grüne: z.B. Wirtschaftspolitik, FDP: z.B. Außenpolitik) bewusst aussparen.
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Zitat Zitat von ocramnetsab
    Was ich auch doof finde ist, dass "die Anderen" rund 9% gekricht haben, aber man da nicht im einzelnen sieht, wer was gekricht hat X( das ist nicht ok, muss ich sagen.... weiß einer, wo man das im Moment genau sehen kann?
    Ich schätze, dass wird man erst bei Feststehen des offiziellen Endergebnisses erfahren dürfen. Schau die nächsten Tage einfach mal in die Zeitung oder auf diverse Internetseiten!
    No sound. No substance. No light. No Dave.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben