+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Gähnende Leere im Wahlraum

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard Gähnende Leere im Wahlraum

    Kein Mensch scheint sich in Deutschland für die Europawahl zu interessieren. Die Beteiligung droht unter 45 Prozent zu sacken.

    Bis zum Mittag entwickelte sich die Wahl äußerst schleppend. Ersten Trends aus einzelnen Bundesländern zufolge gingen weniger Menschen zur Wahl als vor fünf Jahren. 1999 hatte die Wahlbeteiligung bei 45,2 Prozent gelegen.

    Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gab seine Stimme in Hannover ab: „Ich hoffe natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung, bin aber skeptisch", meinte er. Bundesleiter Johann Hahlen appellierte noch einmal eindringlich an alle Deutschen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

    Noch bis 18 Uhr sind rund 63 Millionen Deutsche aufgerufen, ihre 99 Abgeordneten für das Europaparlament zu bestimmen. Die Union kann mit einem deutlichen Vorsprung rechnen. 1999 kam sie auf 48,7 Prozent, die SPD auf 30,7 Prozent. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sagte nach seiner Stimmabgabe, Ziel seiner CSU sei „50 plus x“.

  2. #2
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Duck
    Kein Mensch scheint sich in Deutschland für die Europawahl zu interessieren. Die Beteiligung droht unter 45 Prozent zu sacken.

    Bis zum Mittag entwickelte sich die Wahl äußerst schleppend. Ersten Trends aus einzelnen Bundesländern zufolge gingen weniger Menschen zur Wahl als vor fünf Jahren. 1999 hatte die Wahlbeteiligung bei 45,2 Prozent gelegen.

    Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gab seine Stimme in Hannover ab: „Ich hoffe natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung, bin aber skeptisch", meinte er. Bundesleiter Johann Hahlen appellierte noch einmal eindringlich an alle Deutschen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

    Noch bis 18 Uhr sind rund 63 Millionen Deutsche aufgerufen, ihre 99 Abgeordneten für das Europaparlament zu bestimmen. Die Union kann mit einem deutlichen Vorsprung rechnen. 1999 kam sie auf 48,7 Prozent, die SPD auf 30,7 Prozent. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber sagte nach seiner Stimmabgabe, Ziel seiner CSU sei „50 plus x“.
    Ich kann die Wahlverweigerung der Bürger gut verstehen.
    Der oft gehörte Satz "Die machen ja doch was sie wollen" bekommt gerade bei allen EU-Fragen einen ganz neuen, aktuellen Sinn.
    Bei allen wichtigen Fragen der europäischen Einigung durfte die Bevökerung nicht mitentscheiden, ja wurde sogar gegen ihren erklärten Willen entschieden. Aber durch die Wahlen soll den Menschen dann das Gefühl vermittelt werden, es gehe alles demokratisch zu.
    Die Leute lassen sich eben nicht für dumm verkaufen.

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Kann ich nur bestätigen. Ich war gerade vor 15 Minuten wählen und bis auf meine Wenigkeit hat sich nur ein weiterer Wähler eingefunden.
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Wie's scheint ...

    ... werd' ich wieder mal recht behalten - bedauerlicherweise!

    Zwischen 35% und 40% Wahlbeteiligung, das war meine Prognose!

    Was eigentlich sehr gut zu den "Anstrengungen" paßt, welche die etalblierte, deutsche Politik unternommen hat, das Wahlvieh dann doch irgendwie wissen zu lassen - dass am 13.06.04 WAHLTAG ist.

    Enzo

    PS: Dieses EUROPA ... taugt nicht!

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... werd' ich wieder mal recht behalten - bedauerlicherweise!

    Zwischen 35% und 40% Wahlbeteiligung, das war meine Prognose!

    Was eigentlich sehr gut zu den "Anstrengungen" paßt, welche die etalblierte, deutsche Politik unternommen hat, das Wahlvieh dann doch irgendwie wissen zu lassen - dass am 13.06.04 WAHLTAG ist.

    Enzo

    PS: Dieses EUROPA ... taugt nicht!
    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Schröder u. Co. heimlich ein "Stein vom Herzen" fällt, da bei geringer Wahlbeteiligung wohl auch viele Protestwähler (also rechts-oder sonstwas Wähler) zuhause bleiben.
    Oder schadet niedrige Wahbeteiligung den Etablierten? Weiß nicht...

  6. #6
    OA Benutzerbild von ocramnetsab
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    41849 Wassenberg (zwischen AC und MG), NRW
    Beiträge
    96

    Standard

    um so wichtiger wird jede Stimme die man abgibt :]

    ich konnte auch noch meine Mutter überzeugen a) überhaupt wählen zu gehen und b) anstatt SPD was sie eigentlich wollte auch noch CDU zu wählen... :2faces:

    hehehe...

  7. #7
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es in den Niederlanden eine Wahlpflicht.

  8. #8

    Standard

    @derNeue
    Ich kann mir eher vorstellen, dass wir heute eine Protestwahl erleben und dass die rechten und linken Parteien ihre Anhänger im Griff haben. Die werden alle wählen gehen und am Ende vielleicht noch ein vernichtend hohes Ergebnis erzielen ...

  9. #9
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Richter
    @derNeue
    Ich kann mir eher vorstellen, dass wir heute eine Protestwahl erleben und dass die rechten und linken Parteien ihre Anhänger im Griff haben. Die werden alle wählen gehen und am Ende vielleicht noch ein vernichtend hohes Ergebnis erzielen ...
    In dem Fall könnte ich mir eine "klammheimliche Freude" ja wohl nicht ganz verkneifen...

  10. #10
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Es wird ...

    Zitat Zitat von Daniel Richter
    @derNeue
    Ich kann mir eher vorstellen, dass wir heute eine Protestwahl erleben und dass die rechten und linken Parteien ihre Anhänger im Griff haben. Die werden alle wählen gehen und am Ende vielleicht noch ein vernichtend hohes Ergebnis erzielen ...
    ... wohl nicht "vernichtend" ausfallen, das Wahlergebnis, es wird eher verdeutlichen, dass der Bürger nur wenig - oder gar keines mehr? - Vertrauen in die etabliere Politik hat.

    Und trotzdem: Es wird die etalierten Parteien nicht wirklich interessieren - die spulen ihr 'Programm' so oder so ab!

    Enzo

    (es ist geschissen ... auf dieses demokratische Europa)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben