+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wäre Hitler zu stoppen gewesen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    7

    Standard Wäre Hitler zu stoppen gewesen?

    mich würde mal interessieren, ob hitler denn schon vor seiner machtübernahme hätte aufgehalten werden können. und wäre hitler ohne militärische gewalt zu stoppen gewesen, als er an der macht war?

    schließlich ist er "legal" an die macht gekommen und viele haben ihn dabei unterstützt, auch diejenigen, die eigentlich für die republik bzw. monarchie waren. was hätte die regieung und der reichspräsident tun können, um die mehrheit der NSDAP im parlament und die ernennnung hitler als reichskanzler zu verhindern oder waren fast alle für die entwicklung zu einem "neuen staat"?

  2. #2
    Patriot Benutzerbild von ospreu
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Raum Oldenburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich glaube kaum das man Hitler nach seiner Machtübernahme ohne einen Mord oder ähnliches hätte stürzen können. Alles hatte er unter seiner Kontrolle. Politik, Polizei, Wehrmacht(Reichswehr) und die meisten der Bevölkerung lebten unter ihnen doch nicht schlecht, also warum stürzen?

    Sicher wär irgendwann das Ende gekommen denn kein Reich oder Regierung hält ewig auch die Demokratie nicht. Alles ist vergänglich ....

  3. #3
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Eigentlich ...

    Zitat Zitat von ospreu
    Ich glaube kaum das man Hitler nach seiner Machtübernahme ohne einen Mord oder ähnliches hätte stürzen können. Alles hatte er unter seiner Kontrolle. Politik, Polizei, Wehrmacht(Reichswehr) und die meisten der Bevölkerung lebten unter ihnen doch nicht schlecht, also warum stürzen?

    Sicher wär irgendwann das Ende gekommen denn kein Reich oder Regierung hält ewig auch die Demokratie nicht. Alles ist vergänglich ....
    .. Ostpreußen, war's wie in den heutigen USA?!

    Enzo

  4. #4
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Man kann auf demokratischen Weg eine Partei die demokratisch in einer Koalition die Mehrheit hat nicht "stoppen".

    Die Totengräber der deutschen Demokratie sind aber nicht in der NSDAP, sondern in den Reigerungssitzen der Versailler Vertragsmächte zu finden. Hätten diese den Weimarer Demokraten die Erfüllung der berechtigten deutschen Forderungen bereits in den 20ern erfüllt die sie später Hitler kampflos im Zuge der Appeasement-Politik gewährten, statt sie immerzu vorzuführen und zu demütigen, hätte es die NSDAP kaum an die Macht geschafft.

    Sie haben damit nicht nur mit ihrer Politik in den 20er die deutschen Demokraten in ihrer Heimat zu Vaterlandsverrätern gemacht, sondern sie machten dadurch gleichzeitig Hitler 1933 zum Erlöser und bis 1939 mit ihrer devoten Außenpolitik zum Helden Deutschlands der nur einmal böse gucken mußte um die Westmächte zur Unterschrift zu bewegen.
    Siegen heißt Leben

  5. #5
    Patriot Benutzerbild von ospreu
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Raum Oldenburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Naja die Verlierer sind halt immer die Bösen, wie jede Macht.

    Im moment hat halt die USA die Weltmacht, aber auch sie haben viele Probleme,Nachfolger könnte z.B. China werden. Deswegen sollte man schon heutzutage eine mehr Pro-chinesische Politik anstreben damit man nicht die falschen Gegner am Ende hat.

  6. #6
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Die Totengräber der deutschen Demokratie sind aber nicht in der NSDAP, sondern in den Reigerungssitzen der Versailler Vertragsmächte zu finden. Hätten diese den Weimarer Demokraten die Erfüllung der berechtigten deutschen Forderungen bereits in den 20ern erfüllt die sie später Hitler kampflos im Zuge der Appeasement-Politik gewährten, statt sie immerzu vorzuführen und zu demütigen, hätte es die NSDAP kaum an die Macht geschafft.
    Genau in die Richtung habe ich auf die Eingangsfrage auch gegrübelt. Ich war allerdings nur bis zu dem Ergebnis gekommen, dass die Appeasement-Politik nach dem Polen-Überfall die vertane Chance war. Aber ich denke auch, wenn Hitler stoppen/verhindern, dann wären da die Versailler Vertragsparteien gefragt gewesen.

  7. #7
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Wie ...

    Zitat Zitat von Petrocelli
    Aber ich denke auch, wenn Hitler stoppen/verhindern, dann wären da die Versailler Vertragsparteien gefragt gewesen.
    ... sollte das funktioniren, wenn man doch 'den nächsten Krieg' wollte?

  8. #8
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... sollte das funktioniren, wenn man doch 'den nächsten Krieg' wollte?
    Gute Frage...
    Aber unabhängig von deren Antwort bleibt es noch bei der These, dass da eben bitter versagt wurde, denke ich.

  9. #9
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Ich denke bis 1934 wäre es möglich gewessen.
    Hindenburg hätte ihn einfach entlassen können.Die Reichswehr wäre auf Seiten Hindenburgs gewessen.

    An alle die,die Appeasement-Politik kritisieren.
    Im gegensatz zu Hitler waren es demokratisch gewähle Politiker,die die Wünsche ihres Volkes respektierren sollten.

  10. #10
    Leser...
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid
    An alle die,die Appeasement-Politik kritisieren.
    Im gegensatz zu Hitler waren es demokratisch gewähle Politiker,die die Wünsche ihres Volkes respektierren sollten.
    Welche Völker haben denn alles so demokratisch beschieden, dass man die Augen vor dem verschliesst, was Hitler angehen wollte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben