+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 121

Thema: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Bayern / Franken/ungeimpft!
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Wenn ich das alles so lese, und die vielen Änderungen, teilweise kruzfristig durch den Bundestag gewunkene Gesetzesnovellen/Beschlüsse.

    Dann komme ich mir vor wie ein Erdmänchen, das nur bei Hunger auftaucht.

    Als deutscher Bürger immer öfter vor vollendeten Tatsachen der tollen Politik gestellt zu werden-vor den Kopf gestoßen zu werden.
    NEIN DANKE!

  2. #112
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Hier nochmal, für alle, die's nicht wissen (wollen):

    Zitat:
    "Der Amtseid – ein Schwur für die Tonne
    [...]

    Der Amtseid lautet:

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
    „Ich schwöre es“ oder „Ich schwöre es mit Gottes Hilfe“

    Um zu wissen, ob es sich hier um ein verbindliches, also einklagbares Versprechen handelt, genügt ein Blick in eine Veröffentlichung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags aus dem Jahre 2018:

    „Gefragt wird nach der rechtlichen Bedeutung des Amtseides des Bundeskanzlers, insbesondere danach, ob der Amtseid strafbewehrt ist.
    Nach Art. 64 Abs. 2 GG leisten der Bundeskanzler und die Bundesminister den gleichen Amtseid wie der Bundespräsident (Art. 56 GG). Der Amtseid hat keine rechtlichen Wirkungen [...]"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  3. #113
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.332

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Hier nochmal, für alle, die's nicht wissen (wollen):

    Zitat:
    "Der Amtseid – ein Schwur für die Tonne
    [...]

    Der Amtseid lautet:

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
    „Ich schwöre es“ oder „Ich schwöre es mit Gottes Hilfe“

    ..... [...]"
    Sowas haben die Grünen vor allem noch nie gehört. Amtseid, die Lachnummer in Deutschland seit langem
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.364

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Sowas haben die Grünen vor allem noch nie gehört. Amtseid, die Lachnummer in Deutschland seit langem
    Mag sein. Aber als Beamter unterliegt man nicht nur den Gesetzen der Republik, man gewärtigt im Fall eines Strafverfahrens auch ein Disziplinarverfahren.

  5. #115
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.814

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von Senator_74 Beitrag anzeigen
    Mag sein. Aber als Beamter unterliegt man nicht nur den Gesetzen der Republik, man gewärtigt im Fall eines Strafverfahrens auch ein Disziplinarverfahren.
    Na das ist ja ganz übel. Besonders in der Reihenfolge.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.478

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Sowas haben die Grünen vor allem noch nie gehört. Amtseid, die Lachnummer in Deutschland seit langem
    Wenn man sich schämt Deutscher zu sein ist jeder Amtseid hinfällig und das sage ich als Linker !
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  7. #117
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.332

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von Senator_74 Beitrag anzeigen
    Mag sein. Aber als Beamter unterliegt man nicht nur den Gesetzen der Republik, man gewärtigt im Fall eines Strafverfahrens auch ein Disziplinarverfahren.
    wir haben Oberstaatsanwälte von Frankfurt, die Erpresserringe betrieben. Polizei Beamte die Drogen Handeln und Minister die Partner von Gangster, Drogen Bosse sind.

    Deutschland und Justiz, das war einmal lange her
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  8. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.364

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    wir haben Oberstaatsanwälte von Frankfurt, die Erpresserringe betrieben. Polizei Beamte die Drogen Handeln und Minister die Partner von Gangster, Drogen Bosse sind.

    Deutschland und Justiz, das war einmal lange her
    Ja, das ist ein Sumpf. Und bei uns (!) ist es kaum besser.

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    ... seinen Nutzen mehren ... Für wen und was? Das hier genannte "deutsche Volk" nutzt hauptsächlich dem Großteil den "Eliten" in der Welt und denen in Germany.
    Diesen Nutzen, geboren aus dem Schuldkult, wollen sie mehren. Dem Volk bleibt gerade mal soviel Nutzen, dass es die "Hängematte" nicht bereit ist zu verlassen. Dieser so genannte "EID" ist eine Zumutung für Menschen mit Wissen und Gewissen!

  10. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.646

    Standard AW: Der Amtseid nach Artikel 56 des deutschen GG

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Der Amtseid ist der verfassungsmäßige Eid nach Artikel 56 des deutschen Grundgesetzes, den der Bundespräsident, der Bundeskanzler und die Bundesminister bei ihrem Amtsantritt leisten. Der Bundespräsident leistet den Amtseid auf einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat, der Bundeskanzler und die Bundesminister leisten den Eid vor den Mitgliedern des Bundestages.

    Der Amtseid lautet:

    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden. (Art. 56 Satz 2 GG)
    Ich glaube das ist nur so dahin gesagt, damit es einen festlichen und verpflichtenden Anschein macht. Wer definiert diese Sätze genau und vor allem wer überprüft das im Laufe der Arbeit? Ich nehme an niemand.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausreiseverbot von Deutschen nach Prag
    Von Sterntaler im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 17:22
  2. Briten offenbaren Folterungen an deutschen Kommunisten kurz nach dem 2. WK
    Von WladimirLenin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 19:12
  3. Suche nach einer deutschen Identität
    Von HeilsbringeR im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 01:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

amtseid

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

grundgesetz

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben