+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

  1. #11
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Diesem Herrn Link sollte mal jemand erklären, daß Sozialabbau möglicherweise eine Bedrohung für Faulenzer ist, daß aber ein "Diskurs" über ebendenselben niemanden bedroht. Ganz offensichtlich versucht Link, die Diskussion über eben dieses Thema zu verhindern, womit er genau das macht, was Chomsky den "Mächtigen" vorwirft, nämlich zu manipulieren. :]
    Jüngeste, gelungene Beispiele der Gedankenkontrolle (im Sinne des "Führers" also irgendetwas solange wiederholen, bis es der Dümmste begriffen hat):

    1. Die "Demographische Katastrophe": 99,9% der Bürger sind inzwischen - trotz Wuchermieten, Umweltzerstörung und Dauerstau - davon überzeugt, eine auch nur stagnierende Bevölkerung wäre ein grauenhaftes Unglück. Je nach politischer Ausrichtung haben sich die einzelnen Bürger eine echt ganz total individuell-demokratische Vorstellung davon gemacht, die einen wollen fic*** gegen Überfremdung, die anderen kreischen nach Zuwanderern. Bleibt im Ergebnis gleich. Da lacht der Wohnungsbestandsaufkäufer und der Arbeitgeber freut sich über neue Lohndrücker.

    2. "Klimakatastrophe" (noch nicht ganz abgeschlossen): Nachdem ernsthafte Forscher jahrzehntelang reden konnten, wie sie wollten, gab ein Filmchen eines der "guten" Politiker der USA den Startschuss zu einer beispiellosen Behämmerung des Pöbels, von BILD 'Die Erde stirbt' bis zum STERN CO2-Rechner, mit dem man sich gleich selbst ein richtig schönes schlechtes Gewissen einpflanzen kann, wenn man mal wieder am Wochenende was anderes als die Glotze sehen will und ins Grüne fährt. Ziel: Erhöhung der Steuern auf Energie, Reisen und andere schöne Dinge, die das Leben noch erträglich machen.

    3. Noch aktueller: Hat jemand gelesen, gehört oder gesehen, dass der bösen bösen Scientology Church von der EU der Religionsstatus verliehen wurde? Nein? Und das obwohl der Prozess gegen das böse böse Russland geführt wurde? Google hilft auch nicht? Na dann...
    Geändert von cajadeahorros (31.05.2007 um 09:44 Uhr)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #12
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    Wie erklärst Du Dir, dass die bürgerlichen Medien ein Vielfaches an Auflagen haben in der Presse (Zeitschriften, Zeitungen etc.) als sie ein Wählerpotential haben?
    Was ist ein "bürgerliches Medium"?

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    Wie viele linke Tageszeitungen und Wochenzeitungen gibt es wohl im Unterschied zu bürgerlichen Tageszeitungen und Wochenzeitungen?
    Keine Ahnung. Aber du wirst es uns sicher sagen. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #13
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Die "Propaganda" in den USA wird in der Tat immer subtiler. Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen über sechzig Jahre alten amerikanischen Propagandafilm gesehen, der für den zweiten Weltkrieg warb. Der Film war gut gemacht und weckte Gefühle, aber er war deutlich als Propaganda zu erkennen.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  4. #14
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Zu Chomskys "Elaborat": Ist schwachsinnig. Ich kenne keine Diktatur die auf Propaganda verzichtet hätte nur weil sie Schusswaffen hat.
    Sehr gutes Argument.

    Indoktrinierung ist ein negativ besetztes Wort. Vermittlung von Haltungen wäre ein positiv besetzter Begriff. Ich bin der Meinung, dass es die sogenannte „Indoktrination“ sowohl in demokratischen Systemen wie auch in totalitären Systemen gibt.
    Auch in unseren Schulen findet Indoktrination statt. Vor allem die Religionen können nicht auf Indoktrination verzichten.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    236

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Die "Propaganda" in den USA wird in der Tat immer subtiler. Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen über sechzig Jahre alten amerikanischen Propagandafilm gesehen, der für den zweiten Weltkrieg warb. Der Film war gut gemacht und weckte Gefühle, aber er war deutlich als Propaganda zu erkennen.
    Allein die Berichterstattung über die venezolanische Republik ist Propaganda. Gibt allerdings genug Idioten die sie inhalieren.

  6. #16
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Sehr gutes Argument.

    Indoktrinierung ist ein negativ besetztes Wort. Vermittlung von Haltungen wäre ein positiv besetzter Begriff. Ich bin der Meinung, dass es die sogenannte „Indoktrination“ sowohl in demokratischen Systemen wie auch in totalitären Systemen gibt.
    Auch in unseren Schulen findet Indoktrination statt. Vor allem die Religionen können nicht auf Indoktrination verzichten.
    Indoktrination, also gezielte ideologische Beeinflussung durch Vermittlung bestimmter Information bei Unterlassung der Vermittlung dem widersprechender Information (Zensur) braucht erst mal eine Ideologie die vermittelt wird. Das sehe ich in bestimmten Fällen als gegeben an (Klimawandel). Jedoch gibt es sehr wohl auch Informationen die frei verfügbar sind um sich ein anderes Bild zu machen. Ja, es ist sogar tw. so, daß sich in ein und derselben Ausgabe einer Zeitschrift / eine Magazins dort konträre Ansichten wiederfinden. Das ist nicht Wesen einer Diktatur aber Wesen einer freiheitlichen Gesellschaft. Wenn Schulen das Ideal der Aufklärung vermitteln, dann vermitteln sie auch das Handwerkszeug um Indoktrinationen vorzubeugen.
    Wer allerdings Meinungspluralität mit Gedankenkontrolle verwechselt, dem kann man eigentlich nicht mehr helfen, insbesondere weil er sich durch seine öffentliche Äußerung dieser angeblichen Tatsache ja schon selbst ab absurdum führt.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    236

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Indoktrination, also gezielte ideologische Beeinflussung durch Vermittlung bestimmter Information bei Unterlassung der Vermittlung dem widersprechender Information (Zensur) braucht erst mal eine Ideologie die vermittelt wird.
    Der Liberalismus ist eine Ideologie, von daher ist der Tatbestand erfüllt.

    Wer allerdings Meinungspluralität mit Gedankenkontrolle verwechselt, dem kann man eigentlich nicht mehr helfen, insbesondere weil er sich durch seine öffentliche Äußerung dieser angeblichen Tatsache ja schon selbst ab absurdum führt.
    Der von Dir hochgelobte Meinungspluralismus sieht doch eher derart aus, daß die liberalistische Ideologie versucht uns eine Vielfalt vorzuspielen, die es gar nicht gibt. Wer über den Tellerrand hinaus schaut, wird als Utopist oder Schwachmat verschrien.
    Der bloße Diskurs zwischen Rechts- und Linksliberalismus ist für mich keine Meinungsfreiheit.

  8. #18
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von Anarch Beitrag anzeigen
    Der Liberalismus ist eine Ideologie, von daher ist der Tatbestand erfüllt.
    Inwiefern wird denn Liberalismus in der Schule vermittelt? Ich meine mich zu erinnern, daß es in der Schule immer recht sozialdemokratisch zuging, was die Vermittlung anbelangt. Du kannst dir ja mal die Handgabe der GEW für ihre Mitglieder zur Vermittlung der Ereignisse um den G8-Gipfel in Heiligendamm anschauen, wenn du danach ernsthaft noch behauptest, daß da was liberalistisches dran ist, dann weiß ich auch nicht. :rolleyes:

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Die "Propaganda" in den USA wird in der Tat immer subtiler. Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen über sechzig Jahre alten amerikanischen Propagandafilm gesehen, der für den zweiten Weltkrieg warb. Der Film war gut gemacht und weckte Gefühle, aber er war deutlich als Propaganda zu erkennen.

    Die ganz große Propaganda wird in Hollywood gemacht. Wenn man Hollywood verfolgt, kann man genau sagen, in welche Richtung die westliche Politik geht. Zeitungen sind da eher zweitrangig, wichtig sind Kinofilme wie der von Al Gore, der selber CO2-Emissionshandel betreibt...
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft der westlichen Gesellschaften
    Von obwohlschon im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 09:09
  2. Homosexualität gehört zu einer freien demokratischen Gesellschaft! :-)
    Von Khiron im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 13:56
  3. Die Bedrohung der demokratischen Kultur
    Von Peter0815 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 01:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben