Am Freitag, den 25. Mai war ich aufgrund familiärer Verpflichtungen auf dem Weg vom Süden Münchens Richtung Stuttgarter Autobahn. Ich hätte mir das aufgrund des Pfingsverkehrs lieber erspart, war aber nicht zu vermeiden.

Ich benutzte also die neue A99 Südumgehung und kam so 1 km vor dem Aubinger Tunnel zum stehen, weil im selbigen Tunnel offenbar ein Auto brannte.
War leicht aus der Anzahl anrückender Feuerwehrzüge zu schließen.

Was währenddessen und in Folge ablief, hatte ich noch nie erlebt und bestärkt mich in der Ansicht es wäre äußerst sinnvoll, mindestens 1/3 der deutschen Führerscheininhaber den Lappen auf Lebenszeit abzunehmen.

Nachdem der erste Feuerwehrzug den Stau Richtung Tunnel passiert hatte, begannen die ersten auf dem Standstreifen rückwärts via einer etwa 500 m entfernten Auffahrt zu kutschieren. Dabei behinderten sie bereits massiv die zweite Feuerwehrkolonne die im Anrücken war.

Nicht daß dies irgendwen beeindruckt hätte, es folgten die denen das Rückwärtschauffieren zu umständlich erschien, sie wendeten und düsten vorwärts auf dem Standstreifen (sowie zum Teil auf freien Abschnitten des rechten Fahrstreifens) zur Auffahrt. Es war rund 1/3 der PKW auf der von mir einzusehenden Strecke. Das Chaos war unbeschreiblich und es grenzt an ein Wunder, daß sich hier kein großer Blechhaufen ineinander verkeilte.
Insbesondere weil die letzten frontal mit dem dritten Feuerwehrzug konfrontiert waren und panikartig kreuz und quer in bereits existierende Lücken schossen, in denen sich Teil ausgestiegene Menschen bewegten (immerhin war es mit 30°C ziemlich heiß in den stehenden Kisten). Trotzdem brauchte die Feuerwehr ca. 4 Minuten, um da durchzukommen.

Nun ist dieser Autobahnabschnitt insbesondere vor und nach dem Tunnel sowie an den Zu- und Abfahrten mit einer relativ hohen Anzahl an Leitsystemen und reichlich Kameras versehen, was in mir eine gewisse Schadenfreude auslöste.


Mauser, erzähl mir doch mal was das so kostet, ich möchte mich gern weiter freuen. (Ich hoffe, die Aufzeichnungen waren eingeschaltet...)