+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Statistiken über Verbrechen: Ausländer/Inländer?

  1. #21
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Drogenbesitzer meist .. dem Rata"kult" anzusiedeln (Ist das nicht gerade ein Vorurteil?).
    Ein Vorurteil gegenüber Drogenbesitzer nicht, allerdings gegen Angehörige des Rasta"kults"! Zu diesem "Kult" gehört es eben meistens, die ein oder andere Tüte zu rauchen, wenn nicht selbst anzubauen. Grund genug um denen oftmals einen Besuch abzustatten.

    Wenn ich aber in einem Zug mit soundsoviel Menschen als einzige kontrolliert werde, dann darf ich annehmen (nicht wissen), dass hier keine zufällige Auswahl getroffen wurde (deswegen ist mir klar das es trotzdem zufällig gewesen sein könnte).
    Ich denke, dass sich Polizisten bei derlei Kontrollen auf bestimmte Quoten stützen.

    Außerdem:"Cannabisbesitz zum Eigenkonsum ist keine solche "Straftat von erheblicher Bedeutung", da hier das Bundesverfassungsgericht schon 1994 vorgeschrieben hat, daß beim Besitz geringer Mengen ohne Fremdgefährdung aufgrund des Verhältnismäßigkeitsgebots des Grundgesetzes das Verfahren im Regelfall einzustellen ist.
    Es gibt Personen, die mit 2 Gramm bereits ein halbes Jahr auf Bewährung bekommen haben. Es gibt aber auch welche, die mit 10 Gramm erwischt werden, das sie selbst rauchen wollten, ohne Prozess und Strafe.

    Fast eine Viertelmillion Ermittlungsverfahren werden pro Jahr aufgrund von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Rund 10 Millionen Einwohner Deutschlands haben laut offizieller Studien bereits Cannabis konsumiert, darunter 36% der 18 bis 24-Jährigen.
    Es gibt tatsächlich Leute, die fünf Kilo davon besitzen und nun Jahre lang im Gefängnis verweilen. Wenn man sich so manche Festivitäten anschaut und dann den Polizeibericht liest, dass bei 90 % der Fälle Rauschgift gefunden wurde, insgesamt an zweiTagen 300 Personen festgenommen wurden, was einer insgesamten Menge von 3 Kilo beschlagnahmten Haschisch zur Folge hatte, wundert es Sie dann, dass bei solchen Reggaeveranstaltungen, bei denen zumeist Rastas herumlaufen, besonders kontrolliert wird. Und dass dadurch Rastas besonders ins Blickfeld der Polizei geraten?
    Ich weiß, es ist immer die böse Polizei, wenn es einem selbst einmal erwischt, aber man sollte sich eben auch überlegen in welchen Kreisen man sich aufhält!

  2. #22
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Halteverbot
    Ein Vorurteil gegenüber Drogenbesitzer nicht, allerdings gegen Angehörige des Rasta"kults"! Zu diesem "Kult" gehört es eben meistens, die ein oder andere Tüte zu rauchen, wenn nicht selbst anzubauen. Grund genug um denen oftmals einen Besuch abzustatten.
    Einmal noch:
    Sie war bei keiner Veranstaltung, sie hatte die Haare nur einen Monat so, keine Rasta"kult", kein Drogenbesitz etc.
    Ggf. eben nur eine Verdächtige aufgrund ihres Aussehens!!!!!!!!!!!!
    Ich hab auch nichts gegen die Polizei! Ich bin aber schon dafür, dass sich auch die Polizei an das Gesetz hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe eigentlich schon einmal vor zu einem Reggae-Festival zu gehen, da mir die Musik gefällt. Muß ich dann damit rechnen dass ich gleich kontrolliert werde, oder darf ich gar nicht hingehen, weil ich mich dann ggf. in schlechten "Kreisen" aufhalte?
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

  3. #23
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Sie war bei keiner Veranstaltung, sie hatte die Haare nur einen Monat so, keine Rasta"kult", kein Drogenbesitz etc.
    Wo hätte ich das denn gesagt?
    Es ist nur so, dass es eben zum Rasta"kult" gehören sollte mal eine Tüte zu rauchen und das können die Polizisten nicht auf einen Blick feststellen, sondern müssen es überprüfen. Und wenn nun jemand mit der Erscheinung eines Rastas, sprich Rastahaare in der Öffentlichkeit unterwegs ist, wird er eben auch in diese Rastakategorie gesteckt. Und da Polizisten auch keine Hellseher sind, überprüfen sie es eben.

    Ggf. eben nur eine Verdächtige aufgrund ihres Aussehens!!!!!!!!!!!!
    Ja.

    Ich hab auch nichts gegen die Polizei! Ich bin aber schon dafür, dass sich auch die Polizei an das Gesetz hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Besser gesagt an ihre Pflicht.

    Muß ich dann damit rechnen dass ich gleich kontrolliert werde, oder darf ich gar nicht hingehen, weil ich mich dann ggf. in schlechten "Kreisen" aufhalte?
    Bei auffälligem Verhalten ist eine Kontrolle sehr wahrscheinlich.
    In schlechte Kreise gerät man bei einem dieser Konzerte sicherlich nicht, auch ich habe schon einmal eins besucht.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von herby
    Interessant ist wohl der Aspekt "Tatverdächtige". Wie sieht es aus mit den Tätern? Behandeln "deutsche" Polizisten alle Menschen gleich? Nach Auskunft meiner Tochter wurde sie schon einmal kontrolliert, nur weil sie Rasterzöpfe hatte (die "deutschen" Polizisten haben sich dabei nicht regelgerecht verhalten). Bin ich schon "verdächtig" wenn ich aussehe wie ein "Ausländer/Penner/Drogensüchtiger etc." ? Gibt es hierüber Statistiken?
    Ich hatte auch bereits eine Personenkontrolle, weil ich am Wochenende gegen zwei Uhr Nachts Anwandlungen hatte, durch die Gegend zu laufen. Und mein Kleidungsstil deutet dabei offenbar auch nicht auf den "normalen" Bürger hin. Und ganz ehrlich: Ich finde es völlig richtig, daß sie mich kontrolliert haben. Wie die Beamten einen Verdacht haben, sollen sie dem doch bitte einfach mal nachgehen. Mehr wie falsch sein kann es doch nicht, oder? Und wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe - wo ist das Problem? Man hat mich überprüft, mir gesagt, es sei alles in Ordnung und mir einen guten nach-Hause-Weg gewünscht.


    Wegweiser

  5. #25
    capo Benutzerbild von DoMiNiK2
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    Landeck/Tirol
    Beiträge
    15

    Standard

    Tag...
    Naja, ich sage jetzt mal was Allgemeines dazu.
    Wenn man jetzt zum Beispiel "Aktenzeichen XY" ansieht, sind meistens Ausländer als Täter gesucht. Das soll jetzt kein Vorurteil gegen Ausländer sein, aber irgendwie - scheint mir - haben Ausländer einen gewissen Drang zur Kriminalität...

    mfg dominik

  6. #26
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Wegweiser
    Ich hatte auch bereits eine Personenkontrolle, weil ich am Wochenende gegen zwei Uhr Nachts Anwandlungen hatte, durch die Gegend zu laufen. Und mein Kleidungsstil deutet dabei offenbar auch nicht auf den "normalen" Bürger hin. Und ganz ehrlich: Ich finde es völlig richtig, daß sie mich kontrolliert haben. Wie die Beamten einen Verdacht haben, sollen sie dem doch bitte einfach mal nachgehen. Mehr wie falsch sein kann es doch nicht, oder? Und wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe - wo ist das Problem? Man hat mich überprüft, mir gesagt, es sei alles in Ordnung und mir einen guten nach-Hause-Weg gewünscht.
    Wegweiser
    Nichts gegen Personenkontrollen! Wenn man seinen Verpflichtungen (Identität durch vorzeigen des Ausweises) nachkommt, dann sollte auch die Polizei in der Lage sein sich an ihre Pflichten (Gesetz) zu halten. 2 Polizeibeamte - eine junge Frau
    Anderer Fall:
    Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie sich auf einem öffentlichen Platz vor Polizeibeamten ausziehen müßten? Würden Sie das als normale Personenkontrolle bezeichnen?

    Hier ein Auszug aus dem Polizeigesetz (falls die Quelle gut ist [Links nur für registrierte Nutzer])
    § 29
    Durchsuchung von Personen
    (1) Die Polizei kann eine Person durchsuchen, wenn

    1. sie nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten oder in Gewahrsam genommen werden darf,
    2. Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie Sachen mit sich führt, die sichergestellt oder beschlagnahmt werden dürfen,
    3. dies zur Feststellung ihrer Identität erforderlich ist und die Person sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand oder sonst in einer hilflosen Lage befindet,
    4. sie sich an einem der in § 26 Abs. 1 Nr. 2 genannten Orte aufhält oder
    5. sie sich in einem Objekt im Sinne des § 26 Abs. 1 Nr. 3 oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen.
    (2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 26 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.
    (3) Personen dürfen nur von Personen gleichen Geschlechts oder Ärzten durchsucht werden; dies gilt nicht, wenn die sofortige Durchsuchung nach den Umständen zum Schutz gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

  7. #27
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von herby
    Einmal noch:
    Sie war bei keiner Veranstaltung, sie hatte die Haare nur einen Monat so, keine Rasta"kult", kein Drogenbesitz etc.
    Ggf. eben nur eine Verdächtige aufgrund ihres Aussehens!!!!!!!!!!!!
    Ich hab auch nichts gegen die Polizei! Ich bin aber schon dafür, dass sich auch die Polizei an das Gesetz hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe eigentlich schon einmal vor zu einem Reggae-Festival zu gehen, da mir die Musik gefällt. Muß ich dann damit rechnen dass ich gleich kontrolliert werde, oder darf ich gar nicht hingehen, weil ich mich dann ggf. in schlechten "Kreisen" aufhalte?
    Aber wenn erwiesen ist, daß z.B. "Rasta"-Anhänger überdurchschnittlich oft in irgendwas Illegales verwickelt sind, dann ist es doch verständlich und nachvollziehbar, wenn diese von der Polizei überdurchschnittlich oft kontrolliert werden. Natürlich sucht die Polizei sich die Leute u.a. auch nach dem Aussehen aus. Damit habe ich eigentlich kein Problem. Wer unschuldig ist, hat ja nichts zu befürchten außer einer vielleicht etwas lästigen Kontrolle.
    So was wie "Ausziehen in der Öffentlichkeit" ist natürlich etwas ganz anderes..

  8. #28
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Ausländer sind auch bei den Verurteilten überrepräsentiert. Das hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass sie eher in einem schlechten sozialen Umfeld aufwachsen, oftmals keinen Schulabschluss haben, etc. Deutsche mit solchem Hintergrund werden auch überproportional häufig straffällig.
    ja und? ist das eine entschuldigung? sollen sie doch in ihrem land bleiben oder mit einem tritt in den arsch heimgeschikt werden um dort straffälig zu weren!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, fryfan!

    Das ist keine Entschuldigung aber ein Verweis auf die Ursachen des Problems "Ausländerkriminalität". Probleme werden aber nicht gelöst, indem man sie "abschiebt". Wenn ein "abgeschobener" Straftäter in seinem Heimatland weiterhin Straftaten begeht, z.B. deutsche Touristen ausraubt, dann hat die Abschiebung außer Kosten nichts bewirkt.

    Aber ich kann nachvollziehen, dass die Aufschiebung eines Problems vielen gedanklich näher liegt als die Lösung desselben.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von fryfan
    ja und? ist das eine entschuldigung? sollen sie doch in ihrem land bleiben oder mit einem tritt in den arsch heimgeschikt werden um dort straffälig zu weren!
    Das sollte keine Entschuldigung sein, sondern ein genauerer Blick auf die Zahlen. Daran, dass die Ausländer häufiger im "kriminellen Alter" oder männlich sind, kann man wohl nichts ändern. Dass die Ausländer aber häufig keinen Schulabschluss haben, dass sie die Sprache nicht können, dass sie dadurch keine Chance auf dem Arbeitsplatz haben, sind aber Punkte, an denen man ansetzen könnte, um die Ausländerkriminalität vielleicht zu bekämpfen. Natürlich muss das von beiden Seiten ausgehen, der Ausländer kann kaum verlangen, dass der Staat in an die Hand nimmt.

    Wie fair ist es eigentlich, jemanden, der hier geboren und aufgewachsen ist und in die Kriminalität abgerutscht ist, in sein "Heimatland" abzuschieben? Was kann denn das Heimatland für das Verhalten dieser Person?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben