+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Stoiber will Atomkraftwerke bauen

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Stoiber will Atomkraftwerke bauen

    Stoiber will Atomkraftwerke bauen

    Weil die Energiepreise steigen und Versorgungsengpässe drohen, plädiert die bayerische Staatsregierung unter Führung von CSU-Chef Edmund Stoiber für die verstärkte Nutzung der Atomenergie. Bestehende Atommeiler sollen ersetzt, bei Bedarf auch neue gebaut werden.

    Hamburg - In einem der Zeitung "Die Welt" vorliegenden energiepolitischen Strategiepapier der bayerischen Staatsregierung wird der von der rot-grünen Bundesregierung 2001 beschlossene schrittweise Ausstieg aus der Atomenergie als falsch bezeichnet. Stattdessen wird gefordert, vor dem Hintergrund gestiegener Energiepreise die Option Atomenergie offen zu halten. Unter "Einhaltung höchster Sicherheitsstandards" müsse auch über den Bau neuer Atomkraftwerke nachgedacht werden.

    Ein Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergie bedeute den "Rückzug aus der Technologieführerschaft und damit Rückschritt auch für die internationale Weiterentwicklung der kerntechnischen Sicherheit", zitiert die "Welt" in ihrer heutigen Ausgabe aus dem Papier. Es drohe eine energie- und technologiepolitische Isolation Deutschlands, heißt es weiter.

    Nach Ansicht der bayerischen Staatsregierung hätten alle Untersuchungen ergeben, dass ein Atomausstieg elementare Kriterien der Nachhaltigkeit verletze: Entweder würden die Ziele des Klimaschutzes verfehlt oder die Volkswirtschaft mit untragbaren Mehrkosten belastet. Der Ausstieg aus der Atomenergie müssen deswegen revidiert werden. Derzeit sei allerdings noch keine Notwendigkeit für den Bau neuer Kraftwerke gegeben, heißt es in dem Papier.

    2001 hatte die rot-grüne Bundesregierung nach langwierigen Verhandlungen mit den Kraftwerksbetreibern den schrittweisen Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Wie ihr an meinem Benutzerbild sehen könnt: Edmund Stoiber hat meine volle Unterstützung.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kurt.Schumacher
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Deutschland/Polen
    Beiträge
    125

    Atomkraft ist umweltfreundlicher als Kohlekraft

    Ich selber bin ein Befürworter von Atomkraft. Für mich ist Atomenergie wesentlich umweltfreundlicher als Kohlekraft. Wir müssen uns durch die Förderung von Atomenergie und auch erneuerbaren Energien angesichts der großen Umweltbelastung und der Begrenzheit der Ressourcen darauf einstellen, alternative Energielieferanten zu finden. Daher war in meinen Augen der Atomausstieg von Rotgrün, die übrigens skandalöserweise die umweltschädliche Steinkohle fördern, ein großer Fehler.
    "Nur ein Deutschland, getragen von einem staatsbürgerlichen Bewusstsein und sozialer Gerechtigkeit, kann erfolgreich in der Abwehr totalitärer Tendenzen sein." (Kurt Schumacher, 1952)

  4. #4
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    1. Wir haben noch lange genug die Atomkraft, also keine Sorge.
    2. Die Betreiber der AKWs leben sehr gut mit der Ausstiegsregelung, Ede sollte sich das mal vor Augen führen bevor er neue Meiler bauen will.
    3. Die Subvention der Kohle ist falsch, kann aber auch nicht einfach von heute auf morgen aufgegeben werden (man bedenke auch, wer den "Kohlepfennig" eingeführt hat).
    4. Atommüll ist ein riesiges Problem, bzw. seine Endlagerung. An Alternativen kommt man daher imo nicht vorbei. Heutzutage könnte man auch das Risiko von Anschlägen auf AKWs als anti-Atom Argument bringen, würde ich persönlich aber nicht unbedingt tun.

  5. #5
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    atomkraft ist die umweltfreundlichste energie die es gibt! ENDE!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  6. #6
    Gotteskind/Menschensohn
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    1. Wir haben noch lange genug die Atomkraft, also keine Sorge.
    2. Die Betreiber der AKWs leben sehr gut mit der Ausstiegsregelung, Ede sollte sich das mal vor Augen führen bevor er neue Meiler bauen will.
    3. Die Subvention der Kohle ist falsch, kann aber auch nicht einfach von heute auf morgen aufgegeben werden (man bedenke auch, wer den "Kohlepfennig" eingeführt hat).
    4. Atommüll ist ein riesiges Problem, bzw. seine Endlagerung. An Alternativen kommt man daher imo nicht vorbei. Heutzutage könnte man auch das Risiko von Anschlägen auf AKWs als anti-Atom Argument bringen, würde ich persönlich aber nicht unbedingt tun.
    Vielleicht möchte er sich auch nur die "Option" offen lassen, bevor man endgültig einen Weg einschlägt, der zu einer wirtschaftlichen Katastrophe für unser Land führt? Dann könnte ich ihm zustimmen.
    Wer was eingeführt hat ist nicht wichtig, da jeder die Möglichkeit hatte etwas abzuschaffen. In anderen Ländern wurde es auch aufgegeben (Frankreich).
    Atommüll gibt es ja auch noch auf absehbare Zeit! (auch ohne H.Stoiber)

    gruß, herby
    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

  7. #7
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Solange es keine Bessere Altanative gibt, sollten wir AKWs behalten!

    KKW sind Scheisse!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #8
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von herby
    Vielleicht möchte er sich auch nur die "Option" offen lassen, bevor man endgültig einen Weg einschlägt, der zu einer wirtschaftlichen Katastrophe für unser Land führt? Dann könnte ich ihm zustimmen.
    Wer was eingeführt hat ist nicht wichtig, da jeder die Möglichkeit hatte etwas abzuschaffen. In anderen Ländern wurde es auch aufgegeben (Frankreich).
    Atommüll gibt es ja auch noch auf absehbare Zeit! (auch ohne H.Stoiber)

    gruß, herby
    Diese Option brauch es imo eben nicht, da die Industrie selber ja gar nicht an Neubauten interessiert ist und die hohen Kosten eines neuen AKW eine lange Laufzeit zwingend vorraussetzen, damit es sich lohnt. Bei Stoiber klingt es mal wieder so, als könnte man kurz ein Kraftwerk bauen um für ein paar jahre Strom zu bekommen und es danach einfach abschalten.

    Die wirtschaftliche Katastrophe, die der Austieg angeblich bringen soll, konnte mir bisher auch keiner glaubhaft vermitteln.

    Das wir das Problem mit der Endlagerung schon haben ist klar, gerade deshalb ist es auch verantwortungslos, uns zu den ganzen ungelösten Fragen noch zig neue aufzuhalsen.

  9. #9
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Also in dieser hinsicht stimme ich stoiber zu... :]
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  10. #10
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Zustimmung an Rorschach.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben