+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kann mir das einer mal erklären?

  1. #1
    Neu und verbessert Benutzerbild von Hubba Bubba
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.261

    Standard Kann mir das einer mal erklären?

    Warum mögen eigendlich die Bayern und die Österreicher keine Preußen?
    Wieso ist diese Abneigung eigendlich heute noch so in diesen Regionen verbreitet und warum beruht der Hass eigendlich nicht auf Gegenseitigkeit?

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Warum mögen eigendlich die Bayern und die Österreicher keine Preußen?
    Das dürfte hauptsächlich mit dem preußisch-österreichischen Krieg von 1866 zu tun haben; außerdem waren die Bayern und Österreicher katholisch, die Preußen eingefleischte Protestannten, wobei der konfessionelle Gegensatz vor einigen Jahrzehnten noch sehr stark war.

    Ich denke, heute wird der Streit nur noch als Spaß gesehen, schlicht und einfach weil es Preußen nicht mehr gibt.
    Geändert von Ausonius (08.05.2007 um 13:56 Uhr)


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #3
    Neu und verbessert Benutzerbild von Hubba Bubba
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.261

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das dürfte hauptsächlich mit dem preußisch-österreichischen Krieg von 1866 zu tun haben.
    Ja aber warum hält die Abscheu seit mehr als 100 Jahren an?
    Ausserdem war Preußen doch recht liberal was die einzelnen Konfessionen anging, also dürften keine Spannungen auftreten wegen des Glaubens.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Weil die Bayern doof sind und Vorurteile brauchen, um die Welt wenigstens halbwegs zu verstehen. :nido:

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Mit dem Aufstieg Preussens begann der Untergang Österreichs und auch der Bedeutungsverlust Bayerns. 1866 ist da ein gutes Datum, aber nicht alles.

    Hier mehr:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Zitat Zitat von Hubba Bubba Beitrag anzeigen
    Ja aber warum hält die Abscheu seit mehr als 100 Jahren an?
    Ausserdem war Preußen doch recht liberal was die einzelnen Konfessionen anging, also dürften keine Spannungen auftreten wegen des Glaubens.
    Wie bitte? Preußen war liberal? Im preußischen Deutschen Reich hat der Preußenkanzler immerhin den Kulturkampf gegen die katholische Kirche geführt. Das kam nicht gerade gut an in Bayern, insbesondere weil Bismarck damit die katholische Zentrumspartei ausschalten wollte..

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Weil die Bayern doof sind und Vorurteile brauchen, um die Welt wenigstens halbwegs zu verstehen. :nido:
    Das ist nicht wahr, Bayern können ausgezeichnet differenzieren. Das kannst Du leicht an dem Ausspruch erkennen "Saupreiß, japanischer"
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.392

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Zitat Zitat von Hubba Bubba Beitrag anzeigen
    Warum mögen eigendlich die Bayern und die Österreicher keine Preußen?
    Wieso ist diese Abneigung eigendlich heute noch so in diesen Regionen verbreitet und warum beruht der Hass eigendlich nicht auf Gegenseitigkeit?

    Die schwächere Seite hasst immer mehr: Kroaten, die nur 6 Mio sind, hassen die Serben (10 Mio), Portugiesen (10 Mio) hassen die Spanier (40 Mio) mehr als umgekehrt, die Niederländer mögen viel weniger Deutsche als Deutsche Niederländer, Polen (halb soviel Einwohner wie Deutschland) hasst den großen mächtigen Nachbarn Deutschland. Die schwächere Seite sieht eben das Ungleichgewicht, und das kann dann sogar zu Kriegen führen. Aus einer starken Position heraus kann man dagegen locker den Gönner heraushängen lassen und sich liberal geben (es passiert einem ja nichts, man hat ja die Macht).
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #9
    hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    1.063

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    deswegen "hasst" Europa auch die USA - aus Schwaeche
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: Kann mir das einer mal erklären?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Weil die Bayern doof sind und Vorurteile brauchen, um die Welt wenigstens halbwegs zu verstehen. :nido:
    Du bist aber " schlau"!
    Du leitest wohl diese These aus deinen eigenen "geistigen Fähigkeiten" ab?
    Das hängt mit der Bildung des II.Deutschen reiches durch Bismark zusammen. Er zwang die Bayern sich Preussen zu beugen! Und vom Krieg 1866 war schon die Rede!
    Immerhin hatten die Habsburger die Vorstellung, ein Deutsches Reich unter ihrer Führung und Macht zu schaffen.Und Preussen verdarb ihre Wunschträume!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An die Existenz einer Linken kann man nicht wirklich glauben
    Von blumenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 12:53
  2. "Ex-Kokser Friedman: Kann so einer die deutschen Juden leiten?"
    Von Tiqvah im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben