+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 39 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 388

Thema: Die Arktis schmilzt - schneller als gedacht

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Die Arktis schmilzt - schneller als gedacht

    Eben noch lassen wir uns von der Meldung über die hitzehemmende Wirkung der Aerosole ("Dreck stoppt Treihauseffekt") beruhigen, nun wird der Optimismus durch neue Nachrichten getrübt: Die Pole schmelzen. Schneller als bisher angenommen.


    Dramatische Eisschmelze in der Arktis

    Das Eis der Arktis schmilzt in atemberaubendem Tempo. Einige Teile Alaskas haben sich in den vergangenen Jahren zehnmal schneller aufgeheizt als der Rest der Erde. Forscher sehen darin die Vorboten einer gigantischen Klimakatastrophe und fordern jetzt umgehend "aggressive Reaktionen".


    Klimamodelle, Satellitenbilder und Beobachtungen vor Ort verdichten sich zu einem beunruhigenden Bild: Das Eis der Arktis schmilzt wie im Zeitraffer. Der jüngste Alarmruf kommt vom Arctic Climate Impact Assessment (ACIA), einer Organisation aus Wissenschaftlern der acht Arktis-Anrainerstaaten, die jetzt erste Ergebnisse ihres 1800 Seiten starken Abschlussberichts veröffentlichte.

    "In der Arktis findet derzeit ein dramatischer Klimawandel statt", sagte Robert Corell, Voristzender der ACIA, am Montagabend in Oslo. Die Temperaturen in der Eiswüste des Nordens stiegen zwei- bis dreimal schneller als im globalen Durchschnitt. Einige Teile Alaskas hätten sich in den vergangenen Jahren sogar zehnmal schneller aufgeheizt als der Rest der Erde. Künftig falle der Temperaturanstieg in der Arktis wahrscheinlich mindestens doppelt so hoch aus wie die von den Vereinten Nationen progonstizierte globale Erwärmung um 1,4 bis 5,8 Grad Celsius bis zum Jahr 2100.
    Der [Links nur für registrierte Nutzer] in Spiegel online.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Hier gilt das Gleiche wie auch beim Ende des Erdöls. Man wird es erst wirklich gauben oder wahrnehmen wenn es da KEIN Eis mehr gibt.

    Ich frage mich aber auch, wo denn das viele Wasser ist, welches viele Landstriche überfluten sollte.

  3. #3
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard RE: Arktis schmilzt schneller als gedacht

    Tja, schlecht für Dänemark & Holland...Aber gut für den deutschen Fußball...2 Länder weniger, hinter denen man in der FIFA-Rangliste steht.

    (Ich weiß, der war abartig böse)
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  4. #4
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Es gibt auch schöne Studien... die belegen nämlich, dass die Menge Öl gar nicht für großartige Klimaveränderungen reicht, wahrscheinlich jedoch unter der Annahme, dass sich die anderen Bediungen nicht auch noch verschlechtern...
    Mal gucken, was passiert... vielleicht haben wir bald mehr Tourismus, wegen Strangebieten, sowie einige Zuwanderer mehr...

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Nicht wirklich. Wenn erhöhte Temperaturen wirklich verstärkt zum Tragen kommen, führt das durch das Abschmelzen des arktischen Eises zum verstärkten Süßwassereintrag in den Nordatlantik. Was zur Folge hätte, daß der Golfstrom zusammenbräche (das ist in der Erdgeschichte schon häufiger vorgekommen).

    Dann wäre die atlantische Warmwasserheizung kaputt, und es wäre hier sehr viel kälter. Wir liegen in Deutschland auf der geographischen Breite von Neufundland!

    Klingt absurd, ist aber wahrscheinlich: Die globale Erwärmung kann lokal zu ergeblich kälterem Klima führen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    144

    Standard

    Ist der Vorgang schon im Gange? Hängt damit eventuell die erwiesene Zunahme der Gletscher in den skandinavischen Gebirgen zusammen? Hier wird ja zur Zeit wieder reichlich Wasser in Eis und Schnee gebunden!

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Freigeist
    Ist der Vorgang schon im Gange? Hängt damit eventuell die erwiesene Zunahme der Gletscher in den skandinavischen Gebirgen zusammen? Hier wird ja zur Zeit wieder reichlich Wasser in Eis und Schnee gebunden!
    Da weißt du jetzt mehr als ich. Würde diese These ja möglicherweise stützen.

    Hast du irgendwelche Links zur Info?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    144

    Standard

    Hatte davon gehört. Ebenso von Zunahme der Gletscher im Süden - auf Feuerland oder so. Muß erst Belege suchen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rico
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    242

    Standard

    Mit einem "erkalten" bzw umkippen des Golfstroms würde ein Leben in unseren Gefilden wohl fast unerträglich werden.
    Somit würde wohl Afrika zum Einwanderungsland Nr. 1 werden.
    Irgendwie schon Ironie des Schicksals, oder ?

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Frank
    Hier gilt das Gleiche wie auch beim Ende des Erdöls. Man wird es erst wirklich gauben oder wahrnehmen wenn es da KEIN Eis mehr gibt.

    Ich frage mich aber auch, wo denn das viele Wasser ist, welches viele Landstriche überfluten sollte.
    Naja, ganz so weit wird's wohl nicht gehen. Man wird es dann glauben, wenn man irgendwelche Auswirkungen sieht, die darauf zurückzuführen sind und das dürfte doch ein ganzes Stück, bevor kein Eis mehr da ist, der Fall sein.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben