+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Unsere Schulbücher!

  1. #1
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard Unsere Schulbücher!

    Es gibt einige Mitglieder, die sehr gern ihre Meinung mit dem Satz untermauern "Stand schon/sogar in unseren Schulbüchern"

    Dieser Strang ist eine Zusammenfassung dessen, welch wertvolles Wissen in unseren Schulbüchern der Jugend vermittelt wurde/wird. ->Hallo W.Lenin<-

    Ich fang gleich mal an mit Zitaten aus unserem Heimatkundebuch Klasse 3
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Sommer 1941

    Langsam dämmerte an diesem Sonntag der Morgen an der Grenze der Sowjetunion. Friedliche Ruhe liegt über dem Land. Doch sie wird durch viele tausend faschistische Soldaten zerstört. Mordend und raubend dringen sie mit Panzern, Geschützen und Flugzeugen in die friedliche Sowjetunion ein. Nachdem sie bereits einige Länder hinterlistig erobert haben, überfallen sie ohne Kriegserklärung die Sowjetunion, das erste sozialistische Land der Welt. Die Faschisten verkünden, warum sie die Sowjetunion überfallen:
    "Wir hassen die Macht der Arbeiter und Bauern. Sie ist zu vernichten. Wir werden das Land besetzen und das Russische Volk für uns arbeiten lassen. Die Reichtümer, das Getreide, das Vieh, die Kohle werden uns gehören."

    Frage:
    Lies den Text auf Seite 71 und beantworte warum die Faschisten die Sowjetunion überfielen.

    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  2. #2
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    pffft...

    Was 'ne hohle Frage
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  3. #3
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Gute Frage,aber ich habe keine Ahnung. :2faces:

  4. #4
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Zitat aus einem DDR-Schulbuch stammt?


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  5. #5
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Gab/gibt es denn in der BRD Heimatkunde?

    Heute funktioniert Verdummung subtiler!
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    großes Grinsen

    Nach meiner Machtübernahme in Deutschland, werde ich als erstes selbst ein anständiges Schulgeschichtsbuch schreiben. Die erste und natürlich von mir handsignierte Ausgabe erhält Lenin in Andenken an unsere Politikforen-Zeit.
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    @kaiser
    Eigentlich wollte ich schon die Macht übernehmen, da geraten wir leider in einen kleinen Interessenskonflikt. Ich würde mich aber dazu herab lassen, dir das Amt des Ausländer-„Beauftragten" zu überlassen. :P
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, mggelheimer!

    Die DDR ist kalter Kaffee.
    Info:
    An der Gestaltung der (Geschichts-)Schulbücher dieser Welt ist das Georg-Eckert-Institut ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) in Braunschweig mitverantwortlich. Dessen Ziel ist es Frieden zu stiften, indem es Feindbilder, revisionistische Thesen, Aussagen gegen die Würde von Menschen(gruppen) etc. aus diesen Büchern entfernt. Um seinen hohen Anforderungen an sich selbst gerecht zu werden, betreibt es auch Forschungen auf den Gebieten der Geschichte, der Soziologie und der Geographie.
    Das Institut ist zurzeit finanziell durch den Ausstieg des Bundeslandes NRW bedroht.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  9. #9
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Hallo, mggelheimer!

    Die DDR ist kalter Kaffee.
    Info:
    An der Gestaltung der (Geschichts-)Schulbücher dieser Welt ist das Georg-Eckert-Institut ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) in Braunschweig mitverantwortlich. Dessen Ziel ist es Frieden zu stiften, indem es Feindbilder, revisionistische Thesen, Aussagen gegen die Würde von Menschen(gruppen) etc. aus diesen Büchern entfernt. Um seinen hohen Anforderungen an sich selbst gerecht zu werden, betreibt es auch Forschungen auf den Gebieten der Geschichte, der Soziologie und der Geographie.
    Das Institut ist zurzeit finanziell durch den Ausstieg des Bundeslandes NRW bedroht.

    Gruß Fars
    Warum ist die DDR Kalter Kaffee, wenn Generationen von Kindern mit diesen Büchern Indoktriniert wurden?

    Die Politische Weltkunde kommt morgen dran. Keine Ahnung ob dein tolles G.E. Institut daran beteiligt war. Ich habe aber schon Manches mal den Kopf geschüttelt beim Querlesen des Buches.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    @mgglheimer

    Ähm, ich glaube es wäre angebracht Zitate aus unseren (überschirft *g) Schulbüchern zu bringen um damit die indoktrinierung zu belegen. mit sicherheit sind ein paar zu finden aber diese beziehen sich wohl kaum auf einen kampf gegen die liebe sowjetunion. eher sind sie (zumindest in sozialkundebüchern) pro Kapitalismus, pro Staat usw...
    diese indoktrienierung gab es jedoch in jeder zeit und in jeder kultur in manchen schlimmer in manchen weniger schlimm...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben